El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Catalina auf dem T61/T61p mit Nvidia? JA ABER SICHER DOCH!

    Heute bei der Hitze stand noch der Catalina-Install auf dem T61p an, vorm Ventilator.


    SMBIOS nach wie vor MacBookPro5,1

    Clover4957 Legacy BiosBlock installiert


    Install Catalina mit Dosdude-Stick und nach der zweistufigen Install wieder in den Stick gebootet und noch den non-Metal-Grafik-Patch ausgeführt.

    Die Patches für Atheros etc. führt der Dosdude Postinstaller im Hintergrund aus, man merkt und sieht davon nix.

    Danach der erste Start ins System und alles lief.

    LAN, WLAN, SD-Karte, Audio mit AppleALC, BT, ...


    HS, Mojave und Catalina sind alle auf einer SSD installiert. HS noch in HFS+, Mojave und Catalina mit APFS.


    ...und auch die alte Kiste kann es noch:


    Falls jemand mit einer Nvidia-Grafik auch Lust hat, hier der absolut funktionierende Clover-Ordner:

    CLOVER.zip

    Serial ist natürlich gelöscht und muss angepasst werden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe auf meinem T61 mit NVidia Grafik El Capitan installiert. Läuft soweit sehr gut.


    Baustellen sind:


    - Helligkeitsregelung: Diese lässt sich einstellen mit dem Schieberegler, aber es erfolgt keine Speicherung. Nach jedem Neustart muss die Helligkeit erneut eingestellt werden.


    - Sleep: Hibernate ist auf "0" eingestellt, das Image wurde gelöscht. Aufwecken bei Netzwerktätigkeit wurde deaktiviert. Bei FN+F4 geht der Laptop in den Sleep und schaltet ab. Das bleibt ca. 2-3 Sekunden so. Dann glimmen die beiden LED die wie Häuschen aussehen kurz auf und der Laptop ist wieder wach.


    Ansonsten funktionieren die Apple Dienste (iCloud, iMessage, App-Store etc).


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei den Baustellen helfen könnte.

  • Hier musst Du mal schauen ob sich das Thema mit der Speicherung des Helligkeitswertes nicht über die NVRAM Emulation realisieren lässt (EMUVariable.efi in Clover nebst RC Skripten) ich kann mich allerdings nicht mehr wirklich daran erinnern ob das bei meinem T61 je so funktioniert hat wie das soll oder nicht. Was den Sleep angeht musst Du mal schauen was die Wake Reason ist mit einem der beiden folgenden Befehle im Terminal solltest Du die Information erhalten können: syslog |grep -i "Wake reason" bzw. grep -i wake /var/log/system.log

  • Hier musst Du mal schauen ob sich das Thema mit der Speicherung des Helligkeitswertes nicht über die NVRAM Emulation realisieren lässt (EMUVariable.efi in Clover nebst RC Skripten) ich kann mich allerdings nicht mehr wirklich daran erinnern ob das bei meinem T61 je so funktioniert hat wie das soll oder nicht. Was den Sleep angeht musst Du mal schauen was die Wake Reason ist mit einem der beiden folgenden Befehle im Terminal solltest Du die Information erhalten können: syslog |grep -i "Wake reason" bzw. grep -i wake /var/log/system.log

    Guten Morgen!

    Wo bitte stelle das mit EMUVariable,efi ein? In Clover Config finde ich es nicht.


    Nebenbei habe ich zudem bemerkt, dass mein Card-Reader nicht geht (unter Win10 und Linux Mint schon).


    voodoosdhc.kext wird wohl geladen, so ich das beim Start des Systems sehen kann. Aber entweder das System friert komplett ein sobald ich eine SD--Card einstecke oder es passiert gar nichts.


    Ich habe El Cap genommen, da ich in einer vorherigen Install TrueSuite installiert hatte für den FPR. Das war aber ein Reinfall, da die App nicht mehr korrekt funktioniert. Offiziell geht diese App nur bis 10.8.x. Eine Deinstallation hat mir dann das System zerschossen. Zudem ist El Cap die letzte Version die ohne DosDude1 Patch geht.


    Edit: Mit einer anderen DSDT funktionierte leider kein USB (respektive BT), da ging aber Sleep sofort und ohne Probleme.



    Hier die Infos aus dem Terminal:

  • So, Sleep funktioniert!


    Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben könnte, wie man El Cap dazu bringt die eingestellte Helligkeit zu speichern....


    Würde mich sehr freuen Jungs!

  • Auch die Helligkeit wird nun nativ gespeichert.


    Nun hbae ich jedoch festgestellt, dass ich nach dem Sleep kein USB mehr habe!


    Bitte um Hilfe!

  • jupp

    inzwischen konnte ich sogar noch das Helligkeitsproblem ab Sierra lösen, so dass nun auch auf Mojave/Catalina hier die native Helligkeitssteuerung funktioniert und Sleep.

    Eigentlich geht nun alles mit allen Systemen.

    Es ist sogar so, dass ich meinen anderen Lappi, welcher sogar eine i3-CPU hat und 17,3 Zoll Display, nun fast gar nicht mehr nutze.

    Der T61p ist nicht so groß und es geht nun einfach alles nativ. Feine Sache mit dieser alten Kiste.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Sorry for using English, I can only read but not really write or speak German :/


    Thank you for the CLOVER zip. I was able to fully get Catalina to run on my T61.


    One problem: changing brightness only works now in the system usb installer, but not in the installed OS. Even when both are started with the same clover config/kext. I recheck 20 times, and it is fully reproducible.

    Any idea why? (I also retried with a Mohave install)

    I used the latest catalina version 10.15.3 from the app store. Did they break brightness changing again in a new update?


    Above you mentioned "Helligkeitsproblem ab Sierra lösen". How did you do this? The same modification in the DSDT?

    In Sierra and high sierra, I was able to change brightness using a 3th party app like 'Brightness slider' from the app store. This app does not work in mohave/catalina due to the change in DSDT I think.


    Thanks in advance,

  • This Kext from Capitan to S/L/E and rebuild cache, then the brightness control goes.


    Archiv.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet das ist ja Verrückt.

    Auf der T61 Möhre ? :)


    Der hat ne Nvidia drine ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • fundave3


    nicht T61, sondern T61p, der mit Nvidia und FullHD

    Mojave und Catalina geht nur mit der Variante mit Nvidia und etwas Kenntnisse in Sachen Dosdude (unsupported Mac´s/Hacki/s) braucht man auch, dann läuft der wie geschnitten Brot damit.


    Nightflyer


    inzwischen hatte, ich hab ihn bereits zum Selbstkostenpreis an einen weiteren Retro-User weitergegeben

    Natürlich habe ich die letzte funktionierende EFI archiviert.

    Habe mir dann doch ein etwas jüngeres Teil (Thinkpad T450s) geholt. Wieder neue Baustelle. Hier muss ich noch dat ein oder andere lösen, jedoch der T61p war einfacher, muss ich sagen und nicht wesentlich langsamer beim Booten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo,


    habe die letzten Beiträge mit interesse gelesen! Dank an MacPeet !

    Habe mir dann den installPatcher für Mojave geladen und installiert, danach bin ich nach Anleitung vorgegangen, den Stick hat er auch sauber installiert.

    Doch dann kommen die Hindernisse:

    Der Stick bootet nicht am T61, habe einen normalen Mojave Stick genommen und dann den Patcherstick angewählt, er bootet bis zum installationscreen. Die Platte mit APFS formattiert und dann versucht zu laden, hier sind jedoch alle Platten ausgegraut. Wenn ich die APFS Platte anklicke meldet er ich bräuchte ein Firmwareupgrade und solle eine journaled Platte nehmen. Gesagt getan. Wenn ich nun boote sind wieder alle Platten ausgegraut und nun meldet er das mein System nicht für diese Software geeignet ist :(

    Was mache ich falsch?

    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Hallo Gemeinde,


    bin ein Stück weiter. Es liegt am SMBios, Habe einen HS Stick gemacht und die Daten von MacPeet genommen, er bootet bis in den installer und dann das gleiche in Grün, alle Platten ausgegraut. Habe dann das SMBios auf MacBookPro9.2 geändert und siehe da die Platte ist anwählbar. Die ersten 8Min hat er geladen und dann reboot, von Platte gebootet nun kommt der große Ladebalken mit 23Min und nach kurzer Zeit ( 20sec) bricht er ab und sagt : Firmware konnte nicht upgegrated werden " und ich kann nur noch neustart machen.

    Eventl. kann mir da jemand weiterhelfen.

    Danke im voraus.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: weitere erkenntnisse

  • Du brauchst im Grunde nur darauf achten das die Werte BiosReleaseDate, BiosVersion, FirmWareFeatues und FeaturesMask in der aktuellsten Verfügbaren Version im Bereich SMBIOS der config.plist eingetragen sind. Die Werte kannst Du Dir zum Beispiel aus dem Clover Configurator klauen. Der Installer überprüft diese 4 Werte und entscheidet anhand dieser Werte ob der gegebene Firmwarestand ausreichend aktuell ist um die gewünschte macOS Version zu installieren oder ob ein Update der Firmware ansteht. Sofern die Werte nicht aktuell sind wird der Installer versuchen ein EFI Update zu triggern was natürlich bei einem Hackintosh nicht funktioniert das Ergebnis an der Stelle ist halt genau das was Du aktuell beobachtest.


    Also SMBIOS aktualisieren und alles wird gut :)

  • Hallo Griven,


    vielen Dank für die Antwort. Eventl kannst Du mir dagen was ich hier ändern muss.

    Das Datum habe ich im Bios auf 2018 gestellt und booten und den ersten Teil kann ich hiermit laden, beim 2ten boot kommt der Fehler.

    Danke schonmal.

  • Ich habe den T61p inzwischen nicht mehr.

    Allerdings hatte ich SMBIOS MacBookPro5,1 gefahren mit Mojave und Catalina, quasi als unsupported Hacki mittels Dosdude-Stick und die Updates halt mit eingreifen in Library/Updates.

    Mit den alten Kisten ein zu hohes SMBIOS zu fahren zerstört oft das PM.


    Letzte Clover-EFI hätte ich noch, die habe ich gesichert.


    Zwecks Firmwareupdate musste ich damals auch im Terminal was blocken, so mein Notizblock:


    softwareupdate --ignore "MacBook Pro Supplemental Update"


    softwareupdate --ignore "macOS Mojave 10.14.6 Supplemental Update"


    softwareupdate --ignore "macOS Mojave 10.14.6 Supplemental Update 2"


    Dat war aber im bereits laufenden System bei den Updates.

    Der eigentliche Install mittels Dosdude und Release Mojave sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo,


    bin einen Schritt weiter, nach Änderung des Datum im SMBios kommt dieser Fehler nicht mehr nun habe ich ein anderes Problem, er meckert nun das die Datei /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg nicht vorhanden ist ( da hat er recht )

    auf dem Stick ist nur macOSHighSierra installieren und auf der Platte ist diese Datei auch nicht. Ich vermute, das Tinu nicht für HS geeignet ist. Ich versuche ein anderes Program zum erstellen zu nehmen. Da auch meinen anderen Sticks ( is ja nicht wie bei armen Leuten) neben der install Datei weitere Dateien sind.

    Mal schauen wie weit ich komme.

    Danke und Gruß


    Habe Fertig!

    Problem war die SSD! Neue Platte eingebaut erneut geladen und hier ist der Beitrag mit T61 und HS.

    Erneut Danke an alle.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: Hane fertig

  • das Tinu nicht für HS geeignet ist

    Das kann nicht das Problem sein. Ich hab gestern noch einen HS Stick mit TINU erstellt. HS ließ sich problemlos installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe Fertig!

    Problem war die SSD! Neue Platte eingebaut erneut geladen und hier ist der Beitrag mit T61 und HS.

    Erneut Danke an alle.


    Gruß

    Gut so, aber ich verstehe jetzt nicht so ganz wo das Problem lag. War die SSD defekt oder SSD geht bei Dir nicht?

    Mit neuer Platte ist HDD gemeint oder neue SSD?

    Hier lief SSD mit Mojave/Catalina ohne Probleme auf dem T61p.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4