Clover Festplatten ignorieren/verstecken

  • Hallo Freunde


    Der Wechsel von Chamäleon zu Clover ging eigentlich problemloser als erwartet.
    Habe jetzt nur noch ein Problem


    Ich habe 4 Festplatten (mit diversen Partitionen) im System hängen. Beim Start dauert das ewig bis ich zum Cloverscreen komme, der dann so aussieht (windoze hängt quick and dirty am SATA IDE Port :D und kommt deshalb zuerst)


    Ich würde die Hdds gerne neu sortieren. Und gerne würde ich auch den Clover Scan auf die OSX und Win Platte beschränken um den Startvorgang zu beschleunigen. Am liebsten sogar nur auf die Boot Volumes. Z.B. kann Clover ja gerne mal komplett meine Time Machine Platte ignorieren.


    Bekomme ich das mit sowas hin?
    <key>Ignore Partition</key>
    <string>hd(0,1) hd(1,1)</string>


    Hier hab ich auch noch gelesen
    http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=24253


    Aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch.
    Hab mir über den Systembericht mal die ganzen UUIDs angesehen. Reichen die für Clover beim GUI Reiter? Oder muss ich mehr beachten.
    Bin da gerade etwas überfordert :D


    EDIT:
    Aso Clover ist 3292 Legacy

    Bilder

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

    2 Mal editiert, zuletzt von ph0en1xs ()

  • wenn ich mich nicht irre, kannst du im Clover Configurator genau angeben, welche Platten gezeigt werden sollen und welche nicht

    Gruß CrusadeGT


  • Ok werde ich mich nächste wohl nochmal damit beschäftigen. Aber sah mir im Clover configurator nicht so einfach aus. Oder bin ich da im falschen Einstellungsfenster?

    Bilder

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Nein, dies würdest du im Bereich "GUI" einstellen, ausserdem kannst du in Section "GUI/Scan" einstellen, wo Clover überall scannen soll - dies verkürzt die preboot-time.
    Im Bereich "Boot" kannst du dafür aber festlegen, welches deine Defaultboot-Partion sein soll und wie lange du den Clover-Screen anzeigen lassen möchtest.


    edit - welche Clover-Configurator Version verwendest du ? Aktuell wäre 4.24.0

  • Nee klappt nicht.
    Egal wo ich es eintrage.
    Weder unter Hide mit Volumennamen
    Auch nicht unter Custom mit Volumen oder UUID
    noch unter Legacy mit UUID oder Volumennamen.


    Bei Custom weiß ich aber auch nicht genau was bei path rein kommt.
    UUID oder Relativer Pfad zum UEFI oder disk2s2 oder sowas?


    Kann mir mal einer n Bild schicken wie es bei ihm eingetragen ist unter Custom. Wäre sehr nett.

    Bilder

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Schau dir doch bitte mal die doku zu den Punkten an. http://clover-wiki.zetam.org/Configuration/GUI#Scan


    Dann sollte vlt klarer werden, was bei scan, custom und hide erwartet wird, bzw. was die einzelnen Punkte bedeuten.


    Kurz gesagt mit scan grenzt du ein, wonach clover vor Darstellung des bootmenüs suchen soll, je weniger, je schneller. Findet er nicht das gewünschte, kann man custom entries erstellen.
    Mit hide blendet man bootentries aus, dies kann als gui oder name angegeben werden.
    Weniger ist da auf jeden Fall mehr, also entferne doch einfach mal deine jetzigen gemachten Eingaben auf und versuche es dann Schritt für Schritt einzugrenzen.


    hoffe dies hilft dir weiter...

  • Ich hänge mich hier dran. Ich habe genau das gleiche Problem u.U Verständnissproblem.
    Aus der eben verlinkter Doku verstehe ich


    Code
    1. <key>Hide</key>
    2. <array>
    3. <string>WindowsHDD</string>
    4. <string>HD(1,GPT,E223FF7F-F2DA-4DBB-B765- 756F2D95B0FE)</string>
    5. </array>
    6. Hide a partition with given name or GUID.


    Musste eben entweder Name der Volumen oder die GUID eingetragen werden. Wenn es um Windows Platten geht - klappt hier auch beides nicht.


    Wenn ich die Doku nicht ganz falsch verstehe, musste es aber funktionieren und so ausreichend sein. :?:

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Richtig ist entweder Name oder GUID aber nicht beides. Bei den Windows Platten muss man obendrein ein wenig aufpassen denn da sind 2 Partitionen drauf einmal die eigentliche Windows Partition und einmal eine der NT loader selbst. Wenn die Windows Partitionen beide nicht erwünscht sind müssen auch beide ausgeblendet werden.

  • Ja das weiß ich. In meinem Fall will ich eine Datenplatte (EBV) und die Windows Platte (Windows) deaktivieren. Die BootPartition soll bleiben, damit ich eben Windows booten kann.


    Allerdings damit habe ich auch so Schwierigkeiten. Wenn ich über den Clover die Windowsplatte wähle (Windows 10) dann startet Windows nicht richtig. Spricht Windows bootet und in dem Moment wo die Anmeldemaske kommen soll, gehen beide Schirme aus. Boote ich Windows über F12 und wähle die Platte geht alles ganz normal.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt