Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Bei meinem 420 habe ich über Windows diese Batchdatei als Admin ausgeführt. Es geht dann kurz das Dosfenster auf und verschwindet direkt wieder. Habe gedacht, dass klappt nicht. Beim nächsten Neustart hat er dann, als das Thinkpadlogo kam, den Flash durchgeführt.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung!! Hat super geklappt. Den ein oder anderen Stolperstein konnte ich mit probieren und etwas Querdenken lösen.


    Das einzige, was bei mir nicht will, ist der Sound. Ich hab VoodooHDA installiert, aber es wird kein Device angezeigt.


    Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Ich hab von MacOS nämlich so gut wie keinen Plan ;)


    Werde dann jetzt mal gucken, ob ich noch eine WLAN Karte finde. Der Rest rennt wie Hulle :)

  • Nach diversen st probieren werde ich jetzt einfach aufgeben und nen usb stick mit wifi kaufen es ist mir nicht möglich den laptop dazu zu bewegen sich zu downgreaden nicht über usb-dos noch über windowspe

  • Habe im vergangenen wochenende das mod-bios erfolgreich geflasht! Anfangs funktionierte es nicht. Der Trick war ein downgrade auf 1.45 und danach das mod-bios 1.46. Habe jetzt eine andere wlan karte bestellt. Im nächsten wochenende werden wir sehen ob die funktioniert!

  • @PeterPaaan88
    Ich kriege demnächst ein Paar Atheroskarten rein. Bei meinem T430 (Flashen via Software nicht mehr möglich) habe ich eine Atheroskarte mit einer Intelkennung umgebrandet, sodass das BIOS nicht motzt. Du brauchst dann nur die 2 Kexte (die die Intelkennung wieder auf Atheroskennung umbiegen) in den EFI Ordner werfen und du hast AirPort.


    El Capitan auf einem Thinkpad T430? Na logo. (-:


    Kann gerne eine Karte an dich abtreten. Ist eine Dual-Channel 300 Mbps (AR5BHB92).

  • Ich habe auch die Atheros AR5BHB92 bei Ebay bestellt. Aber die ist ja viel zu klein.


    Mein Ton geht jetzt übrigens.

  • Hallo @toppi und noch mal Willkommen Im Forum. :welcome:
    Das kommt darauf an wo die Karte verbaut werden soll, in deinem Fall müsste ich jetzt die Glaskugel anheizen und über die vulkanische Gedankenverschmelzung die techischen Daten extrahieren.
    Du kannst aber auch einfach die technischen Daten in deinem Benutzerprofil eintragen, das ist weniger kompliziert und die Community hält mich dann auch nicht für Meschugge. :P


    Edit: Ok, es ist wohl ein Lenovo T420

  • Zu klein? Also T420s und T430 haben jeweils einen Slot in halber Höhe für WLAN und einen in voller Höhe für WWAN. Sollte beim T420 auch so sein..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das ist eine Hafsize Karte, das T420 braucht doch eine Halfsize ? Meins jedenfalls.
    Falls nicht, dann das dazukaufen
    http://www.ebay.de/itm/like/18…=106&chn=ps&ul_noapp=true

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Jupp T420 und T420s brauchen Halfsize :D
    Hat eigentlich einer von Euch Multitouch laufen also auch die 3 und 4 Finger Gesten irgendwie bin ich dazu zu doof und bekomme es nicht hin...


    Swipe zum Wechsel von Seiten in Safari wäre zum Beispiel schön...

  • Oh Man,


    ich dachte die kommt direkt in die Halterung in der kleinen Klappe unter dem Notebook. Jetzt sehe ich, dass die unter die Tastatur muss ;)


    Edit: Kaum macht man es richtig, geht es. Karte lief auf anhieb. TOP! Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von toppi ()

  • Hat eigentlich einer von Euch Multitouch laufen also auch die 3 und 4 Finger Gesten irgendwie bin ich dazu zu doof und bekomme es nicht hin...


    Hast du bestimmt schon alles durch, aber vielleicht fragt ja noch jemand danach (Touchpad 3-Finger Gesten) und vielleicht funktioniert es ja doch. :D

  • Danke für die SUPER ANLEITUNG !!!


  • 3. Nun können wir vom Stick Booten ins Festplattendienstprogramm gehen und eine Partition anlegen!
    [...]
    Starten Cloverinstall.pkg und wählen folgendes aus:


    Bild-


    Bei mir wird leider unter Punkt 3 das Bild als beschädigt angezeigt. Kann jemand das vielleicht noch mal bereitstellen? :)


    Vielen Dank für diese Anleitung!

  • Schau mal hier


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich weiss nicht, ob es so sinnig ist, hier Bilder von der originalen Anleitung von InsanelyMac direkt einzubinden. Ist zum Beispiel mal das Forum down,was leider öfters vorkommt, dann sind auch in dem Moment die Bilder weg. Ich finde man sollte die Bilder woanders hochladen, oder direkt hier im Forum in die Anleitung einbinden.

  • Ich weiss nicht, ob es so sinnig ist, hier Bilder von der originalen Anleitung von InsanelyMac direkt einzubinden.


    Wovon redest du?
    Kannst du mal bitte ganz genau den betreffenden Post angeben, dann schaue ich mir das gerne an um Abhilfe zu leisten.
    Btw: Wir sind ja selten bis nie down, was andere Foren angeht kann ich nichts dazu sagen, ist man aber mal die Nr. 1 in DE ... soll es auch so bleiben. :thumbsup:

  • Wir sind ja selten bis nie down, was andere Foren angeht kann ich nichts dazu sagen


    Ich glaube, er meint, wenn das Forum auf das verlinkt wird, down ist, dann kann man auf die verlinkten Bilder nicht mehr zugreifen :whistling:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Die VirtualBox läuft jetzt nach der Anleitung (Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)) und ist auf 10.6.8 geupdated. Wie verfahre ich jetzt am besten, um mit Clover einen Bootstick zu erstellen? Habe die Anleitung hier probiert, da hakte es bei den Terminal-Befehlen, auch nach der Anleitung die bei der VirtualBox stand, wurden die Packages nicht kopiert. Jemand noch eine andere Idee? À propos, die Maus ist in der VM seit dem Update auf 10.6.8 in der Vertikalen invers und das System läuft spürbar ruckeliger. Kann man da schnell Abhilfe schaffen?


    Grüße kleber :bahnhof: