Interesse an einer Clover Clean EFI Lösung mit El Capitan und Z77X-UD5H Anleitung?

  • Hi,


    bevor ich hier mir den Aufwand mache, wollte ich nachfragen ob jemand an einer Anleitung interessiert ist wie man El Capitan Retail mit Clover und Z77X-UD5H recht kompromisslos mit einer 970GTX einrichten kann, man muss noch nicht mal was ausbauen oder modifizieren?


    Ich habe gestern den halben Abend erstmal verbracht diverse ozmosis Builds, einstellungen usw. am Z77X-UD5H mit El Capitan ans laufen zu bekommen, aber das Ding ist entweder beim hochfahren eingefroren, neu gestartet oder mit dsmos arrived einfach abgebrochen. Ja ich habe den Stick mit Clover gemacht und dachte danach geht es laut rückmeldungen, bei mir wollte es aber einfach nicht.


    Anschliessend habe ich eine Clover Variante gemacht und habe eine Grundsolide Lösung. Alles scheint tadellos zu funktionieren und auch der Bootvorgang ist extrem schnell. Arbeite an dem System aktuell seit 5 Stunden ohne erkennbare Probleme.


    Dann würde ich mich morgen dran setzen eine mit Bildern fertigzustellen, weil ich meinen Weg mir zum Glück skizziert habe, war kurz davor wieder zurück zu Yosemite zu wechseln :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Bring it on...
    Wir schauen uns das dann an und nehmen es ggf. ins Wiki auf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich denk das würde andere auch interessieren. Selbst wenn man nicht dasselbe Board verwendet kann man sich ja Gedankenanstöße für sein eigenes Problem holen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Auf Github habe ich für mein GA Z77X UD5H eine wunderbare Installation gefunden. Diese soll für viele Z77X-Boards funktionieren. Läuft seit einigen Tagen (bis auf einen KP) glänzend.


    https://github.com/theracermas…gabyte-GA-Z77X-DSDT-Patch

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • bin sehr interessiert und unglaublich gespannt, habe bisher noch nicht geupdatet, da ich sowas in der Richtung wie Du es beschrieben hast vermutet habe....

  • Auf jeden Fall. Jedes gute Tutorial ist eine Bereicherung für das Forum und hilft auf die eine oder andere Weise den Usern hier. Von daher von mir ein Like und die Bitte in die Tasten zu hauen :D

  • Achso, bevor ich es vergesse, ich habe nun Ozmosis vollständig entfernt und auf Clover gewechselt bei der Lösung. Ich denke ich werde solange Clover so gut funktioniert wie bisher erstmal nicht zu Ozmosis zurückkehren.


    Hoffentlich habe ich nun anderen Ozmosis Usern nicht unnötig Hoffnungen gemacht.


    Achso, mein System habe ich heute ausgereizt und drei Standbys genutzt und bis dato kein Absturz oder irgendwelche Probleme, gehe also davon aus, dass die Lösung rund ist.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Wie hast du standby hin bekommen? Habe genau das gleiche board.. Doch standby hat noch nie funktioniert weder mit ozmosis in Yosemite noch jz mit clover in el capitan..

    LG keiner99

  • Also ich habe macpro 5.1 definition laufen seit Installation und diese config auch komplett in den bootloader von clover auch integriert damit das system so clean wie möglich bleibt und somit alle states passen. Ich nutze das aktuellste Bios für das Board.


    Hinzukommt, dass ich in einem yosemite tut gelesen habe, dass man den fix2 bei clover nehmen soll, der soll wohl wake probleme lösen.


    Weiterhin nutze ich nur die Intel Lan und nutze meinen Sound nur über ein externe 5.1 Triton Headset. Daher nutze ich auch nicht den Onboardsound.


    Der Standby funktioniert perfekt, bewege ich die maus, kommt der sound und alles wieder da. Shutdown genauso wie reboot läuft nativ ab. Ich kann Dir auch detailiert meine Bios Settings durchgeben, da gibts noch paar die nicht alle hier in andere tuts berücksichtigen. Ich habe bisher ohne viel fummelei noch nie so ein runden hack gehabt bis auf Mountain Lion mit Ozmosis(das lief auch wunderbar rund). Yosemite war speziell. El Capitan hat mich leider von Ozmosis getrennt.


    Ich muss sagen so gut lief das teil noch nie. Einzig was mich etwas stutzig macht ist imessage. Normalerweise bekomme ich ja darüber alle nachrichten, muss ich auf ios9 updaten damit das geht, denn angeblich funktioniert das, habe nur noch keine nachricht versucht zu verschicken.


    Das Problem bei Itunes mit DRM Videos die schwarz bleiben und nicht abspielen ist weiterhin da. Ansonsten läuft alles ziemlich rund. Sogar die Bildschirm erkennung und zuweisung läuft besser als mit yosemite und ozmosis.


    Denke ich hab für meine Hardware ne ziemlich runde Config jetzt. Die werde ich dann mit allen Files und so genau wie möglich hier an alle weitergeben.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • ja bitte dein EFI Ordner, die genauen Bios Einstellungen und die verwendeten Kexte wären genial! ich glaube ehrlich gesagt das mit Sleep hängt an den Bios Einstellungen.. bei mir lauft soweit auch alles über die cofig.plist bzw. Clover! habe nur das Gigaybte_Z77.kext in S/L/E damit USB richtig funktioniert. sonst Sound geht mit Clover per on-the-fly patch und per DSDT alle Geräte etc. aktiviert.


    falls du Interesse hast bei mir laufen auf zwei Bildschirme, einer mit der GTX970, der andere mit der Intel HD4000 kann ich dir dazu auch Tipps geben ;)


    nur so nebenbei.. welche Rev. hast du von dem Board? ich hab die v1.1
    aja noch was, ich bin mit der Bios Version F16 unterwegs

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hallo zusammen,


    so einen Zufall gibt es doch gar nicht. Genau das habe ich gerade gesucht. Gleiches Board und möchte von Mountain Lion auf El Capitan wechseln und bei der Gelegenheit gleich Clover nutzen. Was mich noch abhält ist meine i7-2600K der ja eine HD3000 beinhaltet, das war seinerzeit für mich Anfänger eine schicke Hürde.


    Lunarow

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Variante onboard parallel mit einer zusätzlichen VGA zu betreiben immer schon tricky war und für mich bisher nie so 100% rund lief. Daher habe ich der Variante mit onboard vollständig den Rücken gekehrt.


    Mein Guide wird die Variante ohne Onboard abdecken. Eventuell, was ich aber nicht testen kann jetzt, könnte die Onboard auch laufen, meine bisherigen Tests zeigten aber, dass die Onboard ohne Beschleunigung lief, könnte aber auch an der falschen Definition liegen, hatte vor imac 15,1 meine ich als Einstellung, weiß nicht ob die Intel unter MacPro 5,1 läuft.


    Ansonsten habe ich auch mal etwas Counterstrike Global gespielt abends und die Kiste läuft definitiv rund.


    Als Vorgeschmack schon mal das Bild meines Systems :D


    Was mich interessiert ist die Sache mit USB. Bei mir funktionieren alle Ports bestens, wieso nutzt Du eine Kext dafür?

  • Naja schau doch mal in den Systeminformationen unter dem Punkt USB... Meistens ist es so, dass USB 2.0 Geräte komischerweise als USB 3.0 Geräte angezeigt werden. Sprich vertauscht

    Gruß CrusadeGT


  • Also ich hab hier mal nen Screenshot von meinem USB Interfaces und sieht alles meiner Meinung nach normal aus.

  • Bei mir läuft die Intel HD 4000 bestens, mit dsdt aktiviert, hat qe/ci vollständig. Nur ich habe das Problem mit sleep.. Auf meinen beiden anderen Devices geht sleep auch einwandfrei..


    Ich hatte bei el capitan ohne USB kext das Problem dass zwei der hinteren USB 3.0 ports nicht mehr funktioniert haben. Mit dem kext gehen die auch wieder

    LG keiner99

  • Ok, wie gesagt, ich mag aufgrund meiner technischen Anforderungen nicht Dual VGA zu nutzen, weil ich im wechselwarmen auch Windows 8 nutze und die Onboard auch dort nicht benötige.


    Ich hab mein System von gestern Abend bis heute im Standby gehalten, nun wieder dran gesetzt und alles läuft tip top.


    Gehe also schwer davon aus dass alles passt, ich bin aber gestern Abend noch nicht dazu gekommen die Anleitung mit bildern auszustatten. Der Text als ersten Entwurf habe ich schon mal fertig. Jetzt muss ich nur noch die Dateien und bilder zusammenstellen und den Text inhaltlich optimieren und wenns klappt dann irgendwann heute Abend/Nachts reinstellen :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Das scheint ja wirklich richtig gut zu laufen. Auf meinem Mountains Lion war der Rechner teilweise nicht mehr aufzuwecken. Habe allerdings nie Arbeit investiert das zu beheben.


    Du machst Dir die Arbeit auf keinen Fall umsonst und ich denke es werden einige sehr dankbar sein.


    Falls ich die Kombi Z77X-UD5H & HD3000 nicht zum Laufen kriege, hätte ich noch eine GT210 rumliegen die läuft OOB.
    Lunarow

  • Ich nutze halt ein 2K display von Dell über DP von der Asus 970GTX und einen Dell Zockerbildschirm FullHD mit 144hz, ist auch geil die 144hz wenn man die Fenster bewegt wie flüssig das abgeht :D


    Ansonsten schaue ich mal nach was mit iMessage ist, bekomme keine nachrichten hier zugestellt, senden muss ich gleich mal testen, aber empfangen tue ich die nicht hier. Entweder muss ich da noch was per Hand anlegen bei der smbios definition oder muss damit erstmal leben. Einloggen ging, kam auch keine Rückmeldung, aber die bisherigen iMessage nachrichten wurden nicht hier im System angezeigt. Anrufe aber die auf mein iPhone gehen, werden aber auch hier gemeldet. Wollte demnächst noch einen dritten Bildschirm aufstellen, aber dafür muss ich meinen Tisch umarbeiten, wollte den dritten mit Pivot für Code Ansicht nutzen, mal sehen. Der 2K ist für die RGB Abdeckung wenn ich mit Grafiken arbeite oder Webseiten mache, der Zuckerbildschirm ist für alles andere und nen dritte für Code bearbeiten wäre nicht verkehrt. Könnte das dann auch für mein Ableton Live nutzen, weil ich in meiner Freizeit hier und da mit dem Ableton Push bisschen elektronische Musik mache. Wobei ich noch genervt bin dass meine PCI Express Creative Karte nicht unter Mac läuft, dabei die USB Varianten ja Treiber haben. Sehr schade eigentlich, weil ich nicht so scharf auf USB Karten bin wegen Störfrequenzen.


    Achso, eben kam ein Update zu El Capitan und das habe ich mal durchgeführt, lief schön nach herunterfahren durch und nach dem reboot musste ich nur noch den cuda/nvidia web driver aktualisieren, danach reboot und auch die beschleunigung ist wiederhergestellt. Bin zufrieden soweit.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • bzgl. deiner iMessage-Problematik kann ich dir diesen Link empfehlen https://www.reddit.com/r/hacki…king_on_10102_generating/


    Clover macht in der default-config vieles richtig, so funktioniert auch iMessage/Facetime schon auf Anhieb, allerdings merkt man an den von dir beschriebenen Symptomen, das eben nicht alles stimmt. Wenn du nach der Anleitung vorgehst, kannst du danach iMessage wirklich nutzen ...
    Die Kombi von SN usw. würde ich mir wirklich gut notieren und auch auf einem möglichen Clover-(Recovery)-Bootstick (speziell für den Rechner) einpflegen.


    Ich würde nach der "Behandlung" allerdings deinen Rechnernamen ändern, da du für Apple jetzt einen "neuen" Mac erzeugt hast.
    Der "Alte" existiert in iCloud.com, bzw "iPhone/Geräte Suche" immer noch und muss von dir manuell entfernt werden.

  • So, ich habe eben geschaut, ich hab meine imessage nachricht von aussen erhalten. Meine Freundin hat mir eben ne imessage geschickt und die wurde auch hier im El Capitan Hack angezeigt. Scheint also auch das zu laufen. Vielleicht hat einfach keiner bisher imessage nachrichten mir schicken wollen, sondern meiste Whatsapp :D Denke also ich muss solange die nachrichtne ankommen nichts machen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69