reboot Probleme, PC startet nicht

  • Guten Abend,


    ich habe im Rahmen des Upgrade von Yosemite auf El Capitan auch Clover installiert (Clover_v2.3k_r3280). Das System läuft auch. Jedoch gibt es ein großes Probem:


    Wenn ich den Rechner ausschalte oder er in den Ruhezustand wechselt, lässt es sich für 30 Minuten nicht mehr "gescheit" anschalten. Nach dem Betätigen des Netzschalters, läuft der Lüfter an, ich höhe die Zugriffe auf die Festplatte, jedoch der Monitor bleibt dunkel. Mitunter geht der Rechner wieder aus und gleich wieder an. Ich höre nur am Lüfter und an der Festplatte, dass gewisse Aktivitäten vorhanden sind.


    Nach ca. 30 Minuten und dem erneuten Betätigen des Netzschalters bootet der Rechner normal und El Capitan erscheint.


    Erst dachte ich, dass Mainboard ist kaputt, jedoch mit einem Reserveboard das Gleiche. Aus einem Gefühl heraus meine ich, dass es an Clover liegt, möglicherweise habe ich Clover falsch konfiguriert.


    Gruß


    Jörg


    Gehäuse: CoolerMaster
    Mainboard: GA-H97N-WiFi/ TP-Link PCI Express Wifi Adapter
    Prozessor: Core i5-4690K Prozessor Sockel 1150/ Grafik: Intel HD Graphics 4600
    Speicher:18 GB 1333 MHz DDR3 Crossair
    SSD: 240 GB Samsung/ HD: 1TB WD

    IBM T60 Serie CTO_1952
    3 GB RAM
    120GB Festplatte
    Grafik: Intel

  • Were es möglich Deine Config.plist mal hochzuladen so, dass man mal einen Blick drauf werfen kann?

  • Die config.list ist beigefügt. El Capitan läuft problemlos bis auf Bluetooth (Bluetooth läuft nur dann, wenn mir mal ausnahmsweise ein reboot gelingt, ansonsten wird der Chip beim Starten von El Capitan wohl nicht erkannt).


    Problematisch ist nur, dass ein Neustart erst nach ca. 30 bis 50 min möglich ist. Es geht auch kein "wake up" nach einem "sleep"; ich denke das hängt mit der fehlenden Möglichkeit, des System unmittelbar zu starten, zusammen.


    Ich habe jetzt El Capitan mehrfach installiert, es ist immer das gleiche Phänomen. Die Installation habe ich anhand der Anleitung in tonymac vorgenommen. Mainbord und Prozessor sind neu. Verändert Clover das Bios?


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • config.txt

      (4,92 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    IBM T60 Serie CTO_1952
    3 GB RAM
    120GB Festplatte
    Grafik: Intel

  • schon dies gesehen?

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Wenn du Kexte installiert hast, reparierst du dann auch die Rechte?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt