Neue Grafikkarte - Hilfe bei Anpassung der Clover config.plist und SSDT+DSDT gesucht

  • Hallo zusammen !


    Ich habe seit heute eine dedizierte Grafikkarte (Gigabyte GeForce GTX 960) die ich in mein vorhandenes System integrieren möchte.


    Derzeit läuft bei mir El Capitan mit folgender Hardware :


    Gigabyte Z97X-UD5H
    Intel Core i7 4770K
    Kingston 32GB RAM
    Intel HD Graphics 4600 (OnBoard)



    Als Bootloader verwende ich die aktuelle Version von Clover (r3280). Die config.plist und DSDT.aml + SSDT.aml wurden speziell an die Hardware angepasst. Nicht von mir sondern von einem Ersthelfer hier aus dem Forum ;-D


    Zu meinem Problem :


    Da ich leider nur ein Laie in der Anpassung von Clover Konfigurationen und dem DSDT/SSDT-Patching bin, habe ich leider keine genaue Ahnung, was genau angepasst werden muss, damit die Grafikkarte korrekt erkannt wird.


    Da die GTX 960 den Maxwell-Chipsatz besitzt, werden ja noch die nVidia Web-Driver benötigt. Wie das genau funtkioniert, werde ich mir dann auch noch ansehen müssen, da es auf der offiziellen Website nur Treiber für Windows, Linux, Solaris und FreeBSD gibt. OS X basiert ja auf Unix..



    Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Anpassung meiner config.plist und DSDT/SSDT freuen !


    Die Dateien habe ich mal zur Ansicht hier für euch hochgeladen.


    Beste Grüße !


    Esky

    Dateien

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Den passenden Nvidia-Treiber findest du hier
    In deiner Config.plist brauchst du eigentlich nur im Reiter Boot nvda_drv=1 anhaken und im Reiter Graphics den Haken bei Inject Intel rausnehmen


    Also config.plist ändern dann den Webdriver installieren. Rechner herunterfahren, GTX 960 einbauen und wieder starten. Jetzt sollte alles laufen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Danke für die Hilfe und den Link zum Treiber !


    Hab alles so gemacht wie beschrieben und konnte auch problemlos in OS X El Capitan booten. Dort war alles wie immer und ich musste erst in den Systemeinstellungen in der nVidid App von der Systemgrafik auf die nVidia Web-Driver wechseln, bevor die Grafikkarte vom System genutz wurde.


    Hab dann noch im BIOS von IGFX auf PCIe x16 umgestellt und jetzt klappt alles wunderbar :-)



    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky ()

  • Freut mich, dass es geklappt hat, viel Spaß mit deinem neuen System! :thumbup:

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt