Günstige Grafikkarte für Verwendung mit 4K Display ?

  • Wie der Titel schon erahnen lässt, suche ich für mein System (siehe Signatur) eine günstige Grafikkarte mit der ich meinen 4K Display Samsung U28D590 auf voller Auflösung betreiben kann. Mit meiner OnBoard Grafikkarte bekomme ich leider nur 1080p HD Auflösung.


    Die Grafikkarte muss nicht extrem leistungsstark sein, da ich nicht zocke, keine aufwändige Bildbearbeitung betreibe oder Ähnliches.


    Die Grafikkarte sollte folgende Eigenschaften besitzen :

    • 4K Auflösung
    • nVidia Chipsatz
    • HDMI
    • DVI und oder VGA
    • DisplayPort (optional, aber von Vorteil)


    Die Karte sollte wenn möglich im Preissegment 50-100 Euro liegen. Schmerzgrenze ist 150 Euro.


    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen !


    LG Esky




    Noch eine Frage am Rande.. Hat DisplayPort bei OS X Systemen Vorteile gegenüber HDMI oder anderen Anschlüssen oder kompatibler ? Hab schon etwas gesucht, aber keine eindeutige Antwort finden können ;-)

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • ich habe da mal bei Nvidia nachgeschaut

    Zitat

    NVIDIA GPU support for 4K Resolutions
    All GeForce GTX 600 and 700 series GPUs can support 4K resolutions through DisplayPort. The NVIDIA driver automatically detects 4K 60Hz tiled format, so no special user set up is required. In order to power games at this resolution with settings turned up NVIDIA recommends GTX 780 SLI or better.

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • 4k hängt leider nicht nur von der Karte ab! Du solltest auch den richtigen Anschluss nehmen (vorzugsweise DP und nicht HDMI) und ein hochwertiges DP Kabel! Je nach Kabel sind sonst z.B. nur 30Hz o.ä. drin.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Steht auch in meinem Zitat von Nvidia das 4k nur über Display-Port funktioniert. Wenn man in 4k spielen will sollte mindestens ein GTX 780 verwendet werden. Ich persönlich würde da ein GTX 960 empfehlen, allerdings liegt die bei ca 190 €

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4984#ov


    Diese Karte benutze ich.. Laut Verpackung zumindest 4K Support.. und kostet auch nicht sehr viel mehr

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen Dank für eure Tipps !


    Ich hab mich auch schon bei nVidia auf der Website informiert und bin etwas verwirrt, weil die meisten Karten die in Frage kämen (GTX 650 Ti, GTX 750, GTX 750 Ti) fast immer nur DVI, VGA und HDMI Anschlüsse haben :/



    Bei meiner Google Recherche im Bezug auf Mac/Hackintosh und 4K ich aber auch öfter von DisplayPort gelesen, sodass es ja schon wesentlich besser zu sein scheint, wenn man nicht HDMI sondern DisplayPort verwendet.


    Hab hier eine mit HDMI und DisplayPort gefunden -> http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_961084.html


    Aber falls noch jemand eine günstigere kennt, würde ich mich echt freuen !


    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Eine KFA habe ich hier selber, sehr leise und wenn die GPU nix zu tun hat geht sogar der Lüfter komplett aus. Das Bios ist auch nicht modifiziert, wie bei vielen Asus-Karten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Nimm bitte den Ratschlag von apatchenpub zu Herzen.. Ich kann davon ein Lied singen!

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen Dank für den Link zu Geizhals !


    Genau so eine Liste mit Filterfunktion hat mir gefehlt um mal die riesige Auswahl an Grafikkarten eingrenzen zu können ;-D


    Danke für den Hinweis, ASUS Karten kommen definitiv nicht in Frage, da ich keine Lust auf BIOS Mods habe ;-)


    Im Prinzip kommen also nur diese Karten von Zotac, EVGA, Gigabyte, Palit und KFA in Frage..



    @apachenpub Welche Karte hast du den genau ? Leise ist immer gut :-)


    Ist das den nur bei den KFA Karten so, oder weiss zufällig jemand ob das bei EVGA aus so ist ?
    Werde ich mal auf der EVGA Website gucken ob ich was dazu finde..



    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • EVGA hat den riesen Vorteil, dass du (wenn du die Karte registriert hast bei EVGA) einen richtig guten Support in Deutschland an der Hand hast!
    Eine KFA2 Karte nutze ich selber auch gerade, auch nicht verkehrt.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • steht in meiner Signatur: eine GTX 960 (ohne irgendwelche Zusätze) 1 x DVI, 1 x HDMI 3 x DP 1.2

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Sofern du Clover als Bootloader für Yosemite oder El Capitan nutzt, wäre auch eine R7 260(X) eine Alternative. Ginge preislich bei ca. 100€ los...


    Allerdings müsstest du über die FakeID-Funktion von Clover die passenden IDs in die Kexte der Bonaire-Generation injizieren - natürlich könntest du auch die Kexte selbst bearbeiten und Ozmosis nutzen, doch sobald es neue Grafikkexte/ein Update gibt, stündest du erstmal im Dunkeln.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab den Monitor auch noch hier rumliegen, Du solltest definitiv Den DisplayPort benutzen da HDMI nur mit 30hz läuft mit dem Teil.

  • Ich habe eine 750-er von EVGA in meinem System, die befeuert gleichzeitig ein LG 34UM95-P (3440 x 1440 über DP, also fast 4K) und ein 24-er von Dell problemlos. Installation war problemlos und wenn ein bisschen Musik nebenher läuft, hört man die Karte überhaupt nicht.

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Das 4K Inhalte nur mit 30 Hz nicht wiedergegeben werden, das hat nichts mit der Qualität des Kabels zu tun...auch nicht des DP-Kabels.


    Derzeit ist einzig der Display-Port in der Lage 4K-Inhalte mit 60 Hz...also ohne das die Maus z.B. Schlieren zieht oder immer ein "Hintergrundflackern" besteht. HDMI 2.0 soll es auch können...ist aber bisher in kaum einer Grafikkarte verbaut....

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Das 4K Inhalte nur mit 30 Hz nicht wiedergegeben werden, das hat nichts mit der Qualität des Kabels zu tun...auch nicht des DP-Kabels.

    Aber sowas von! Zwischen WQUXGA (3840x2400) und echtem 4k ist auch nochmal ein riesen Sprung. 4k@60Hz braucht ein Kabel, welches das auch schafft! Das 2€ China Ding packt das eben nicht!

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps !


    Mittlerweile steht schon fest, dass es eine EVGA Grafikkarte werden wird. Nicht nur wegen dem Lob hier im Forum, sondern auch weil der deutsche Support und die 3+ Jahre Garantie wirklich große Pluspunkte sind. Zudem gibt es von EVGA besonders viele Karten mit DisplayPort ;-)


    Welche Karte es dann genau sein wird, steht noch nicht fest. Derzeit tendiere ich zwischen den folgenden beiden Karten :


    Eigentlich ist die GTX 950 ja 11€ über meinem festgesetzten Budget von max. 150€. Nun ist es aber so, dass man für die knapp 35€ Aufpreis zur GTX 750 wirklich einige Vorteile hat. Nicht nur HDMI 2.0 (statt 1.4a) ist bei der GTX 950 dabei, sondern auch 2 zusätzliche DisplayPort Anschlüsse. Somit ist die Karte für die Zukunft sicher ganz gut ausgestattet und sollte für meine Belange mit Sicherheit ausreichen.


    Die einzigen Nachteile könnten die höhere Leistungsaufnahme (Watt) und eventuell (??) mehr Lärm sein.. Hat jemand die GTX 950 und kann etwas zur Lautstärke im Idle-Mode und unter Volllast sagen ?


    Ich habe bisher nur das 4K DisplayPort Kabel, was von Samsung mitgeliefert wurde, vllt sollte ich echt mal nach einer Alternative gucken :-D


    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Muss das Kabel auch noch vergoldet sein, damit die 0en nulliger und die 1sen einsiger werden?