Hilfe bei Kernel Panic gesucht - Clover - Z97X-UD5H - i7 4770K - Onboard GPU -

  • Ich venmute mal, dass auf dem Screenshot noch nicht die letzten Zeilen drauf sind... Versuche mal ein Video vom verbode-Boot auf zu nehmen und extrahiere (zB per Screenshot) dann die letzte Ausgabe. Das dürfte einfacher sein als die Hand-Augen-Auslöser-VerzögerungbiszurAufnahme-Reaktionszeit zu trainieren ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab das gleiche Board, also die BK Version, und hatte keinerlei Probleme mit der Installation.
    Schmeiß alle Kexte raus, bis auf die FakeSMC, Audio und Ethernet kannst du dann später hinzufügen. NullCPUPowerManagment brauchst du nicht. Auch die SSDT während der Installation vom Stick nehmen.
    Ich hänge dir mal meine Installation config an, versuch es mal damit.

    Dateien

    GA-Z97X-UD5H-BK (Rev.1.0 Bios F7) - i7-4790K - 32GB RAM 1600MHz - NV GTX 980 Ti 6GB VRAM

  • YogiBear Die Fotos sind Standbilder, da der PC nicht sofort neu startet, sondern viele Minuten lang stehen bleibt. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wirklich alle Zeilen bis zum Ende drauf sind.



    Ich habe jetzt von meinem MacBook aus mithilfe meines USB 3.0-TO-SATA Adapters erfolgreich OS X Yosemite auf meiner externen SSD Festplatte installiert.


    Dann habe ich Clover in der EFI Partition auf der externen SSD Festplatte installiert. Nun aber wieder mit den S-ATA Kabeln direkt am Mainboard angeschlossen, nicht via USB.


    Es ist lediglich die FakeSMC.kext und die SSDT.aml im Clover Ordner. Zudem wurde die VBoxHfs-64.efi gegen die HFSPlus.efi ersetzt.


    Je nachdem welche config.plist ich verwende, die von CrusadeGT oder die von Levithan, kommen verschieden Fehlermeldungen..


    Szenario 1 : Config.plist von CrusadeGT

    Zum Bildschirm mit den Fehlermeldungen (verbose mode)



    Szenario 2 : Config.plist von Levithan

    Zum Bildschirm mit den Fehlermeldungen (verbose mode)

    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar :-) !



    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky ()

  • Scheint so als gäbe es ein Problem mit der Grafikausgabe, denn nach der Zeile "[...BluetoothController][start] -- completed" sollte eigentlich die grafische Oberfläche von OSX kommen. Hats du den Framebuffer denn richtig eingestellt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Scheint so als gäbe es ein Problem mit der Grafikausgabe, denn nach der Zeile "[...BluetoothController][start] -- completed" sollte eigentlich die grafische Oberfläche von OSX kommen. Hats du den Framebuffer denn richtig eingestellt?

    Ich habe die config.plist von CrusadeGT bzw Levithan übernommen, "Framebuffer" sagt mir nichts. Wo kann man den einstellen und was wäre in meinem Fall die "richtige" Konfiguration ?


    Ich verwende ja keine externe Grafikkarte, sondern die Onboard GPU.


    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Versuch mal diese config.plist - basiert auf der von Levithan


    Allgemein solltest du mal apatchenpubs Erklärung zu Clover und Grafik anschauen

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Szenario 2 : Config.plist von Levithan

    Diese Meldungen sind normal und das dauert einige Minuten ehe er dort weiter macht. Um die Wartezeit zu vermeiden, kannst du die Soundkarte im Bios abschalten, dann kommen die Fehlermeldungen nicht mehr. Ich habe dort das erste Mal auch abgebrochen, aber es geht weiter.


    Gruß
    Levi

    GA-Z97X-UD5H-BK (Rev.1.0 Bios F7) - i7-4790K - 32GB RAM 1600MHz - NV GTX 980 Ti 6GB VRAM

  • YogiBear Habe nun mal die von dir modifizierte config.plist von Levithan getestet. Leider kommt es weiter zu Problemen, der Ladebalken gerät immer noch bei ca. 25% ins stocken und es geht nicht weiter.


    Levithan Wie lange hast du den gewartet ? Ich habe nun mal im BIOS die Soundkarte deaktiviert aber es dauert dennoch überdurchschnittlich lange.
    Nach ca. 5 Minuten hat sich der PC dann wieder von selbst ausgeschaltet. Irgendwo muss also doch noch ein Problem liegen.


    Ich werde jetzt noch mal im verbose mode booten um zu sehen wo es hakt und dann in Kürze ein Update geben.


    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Hat der PC sich ausgeschaltet oder nur in Powersafe? Es ist vollkommen normal das der Monitor während der Installation in den Powersafemode geht. Dabei kann es passieren das der ganze PC einfriert, welches man durch bewegen der Maus verhindern kann.

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • @apachenpub Nein der PC geht schlagartig komplett aus, nicht nur in Stand-By Modus :/



    Ich habe jetzt mal mit den Boot-Flags -dart=0 kext-dev-mode=1 -v gebootet.


    Die Ausgabe der letzten Zeilen im Verbose Mode lautet wie folgt :


    ...
    ...
    ...
    boot-args -dart=0 kext-dev-mode=1 -v
    ** /dev/rdisk0s2 (NO WRITE)
    ** Root file system
    Executing fsck_hfs (version hfs-285)
    hfs: Removed 8 orphaned files / unlinked files and 0 directories
    Warning: Couln't block sleep during cache update
    Warning: proceeding w/o DiskArb
    /dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
    Synced /var/db/
    bash: /etc/rc.server: No such file or directory
    USBF: 2.347 The IOUSBFamily did not receive enough extra current for the SuperSpeed device (HubDevice) at 0x15300000, asked for 400mA but got 0mA
    bash: /etc/rr.installer_cleanup: No such file or directory
    USBMSC Identifier (non-unique): 0x5e3 0x723 0x9451
    IOGraphics flags 0x43
    Previous shutdown cause : 5
    Apple16X50ACPI1: Identified serial port on ACPI device=UAR1
    DMOS has arrived
    Apple16X50UARTSync1: Detected 16550AF/C/CF FIF0=16 MaxBaud=115200
    [IOBluetoothHCIController][start] -- completed
    hmm... mismatch sizes : 3100 vs 20
    PPGT is enabled
    ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowermanagment) timed out
    WARNING: IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3c
    -- power managment may be incomplete or unsupported --








    Die gesamte Ausgabe war zu lang um sie komplett abzutippen, allerdings findet Ihr hier die Screenshots ;-)


    Bildschirm Ausgabe - Screenshot Verbose Mode (2 Fotos)




    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Wird der CPU unter über diesen Mac richtig erkannt?

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry für das Missverständnis :


    Ich habe OS X Yosemite nicht vom Boot-Stick aus installiert, da es hier immer wieder zu Kernel Panics kam.


    Stattdessen habe ich die externe SSD Festplatte mit einem USB 3.0 auf S-ATA Adapter an meinem MacBook angeschlossen und Yosemite installiert.
    Also nicht mit Boot-Stick, sondern ganz normal auf dem MacBook in /Applications/ den Yosemite Installer gestartet und als Installationsziel die externe Festplatte, die ich über den USB Adapter eingebunden habe, ausgewählt.


    Bei der Installation gab es keine Probleme. Über die Auswahl des Bootmediums in OS X konnte ich auch problemlos in OS X Yosemite booten (mit dem MacBook).


    Dann habe ich die externe SSD Festplatte wieder an meinen eigentlichen Hackintosh Standrechner angeschlossen über S-ATA. Vorher habe ich natürlich noch Clover installiert.


    Vielleicht ist ja irgendwo in der Installation nun die CPU ID meines Original MacBooks hinterlegt und es funktioniert deswegen nicht ?



    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky ()

  • Nee, das wird nicht das problem sein.. Bügel Clover nochmal mit folgenden Einstellungen über die SSD... Clover min. V3265 besser höher


    Einstellungen:

    Danach anhängende config.plist tauschen mit der auf der SSD und die SSDT.aml nach EFI/CLOVER/ACPI/patched.


    dann sollte auch das booten klappen ;)

    Dateien

    • SSDT.aml.zip

      (1,21 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (1,72 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Okay gut :-)


    Ich hab die neuste Version von Clover (r3270) hier aus dem Forum geladen und nun in Verwendung.


    crusadegt Neben deiner config.plist und der SSDT habe ich nur die FakeSMC.kext drin.


    Was ist mit der HFSPlus.efi, soll ich die nicht noch gegen die VBoxHfs-64.efi austauschen ?


    Ich teste es erstmal so und gebe umgehend Feedback ;-)

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Genau probiere es erstmal so, wenn nicht kannst du immer noch die Treiber tauschen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Egal ob ich die HFSPlus.efi oder die VBoxHfs-64.efi verwende, der Ladevorgang kommt jedes Mal zum stehen.


    Bei dem Test mit HFSPlus.efi läd der Ladebalken aber weiter, sodass ich davon ausgehe, dass es hier erst später zu einem Problem kommt..


    Ich werde jetzt noch ein bisschen warten bevor ich nochmal im verbose mode checke wo es hängt.. Ich warte jetzt schon über 5 Minuten ohne das was passiert^^


    Vielleicht dauert es einfach nur sehr lange ? Aber es ist doch eigentlich nicht normal, dass der Ladevorgang so ewig dauert und man mit blossem Auge minutenlang fast keinen Fortschritt feststellen kann oder liege ich falsch ?


    Werde dann in Kürze nochmal ein Update geben..


    crusadegt Ich habe zuvor immer den OSXAptioFix2Drv-64 verwendet, du hast ja in deinem Screenshot OSXAptioFixDrv-64 stehen, den habe ich auch diesmal verwendet ? Spielt es eine sehr grosse Rolle ob man die Version 1 oder 2 verwendet ?


    LG und vielen Dank für die Hilfe und Tipps :-)

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Es kann mit v.1 oder v.2 funktionieren :D Da gibt es keine genaue Festlegung.


    Wie darf ich mir das vorstellen? Warst du schon an der Stelle wo du die SSD formatierst? Installiert er gerad?

    Gruß CrusadeGT


  • Okay dann werd ich noch mal rumprobieren ;D


    Es geht ja im Prinzip nur darum das ich mit meinem Hackintosh System die SSD Fesplatte, wo Yosemite bereits installiert ist, booten kann.



    Ich habe ja OS X Yosemite von meinem Macbook aus auf die SSD installiert, ganz ohne Clover-Bootstick.



    Also stoppt der Bootvorgang in das fertige installierte OS X Yosemite System.

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Die Fakesmc liegt in efi kexte?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja die FakeSMC liegt drin im Ordner /10.10/, hab ich gerade noch mal gecheckt.

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower