.de / .eu - was ist da los?

  • Ich sehe grad, du bist Moderator.
    Wieso muss ich dann um Fingerspitzengefühl nachsuchen?
    Apropo Gandalf, Gesundheit etc.


    MacGrummel:
    Ich habe die SuFu meines Firefox jetzt mal in den verlinkten Foren-Regeln den Teilsatz "gehören dem hackintosh-forum.de" suchen lassen.
    Kommt darin nicht vor.

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Ok, war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, aber auf jeden Fall finde ich es nicht unbedingt sinnvoll rechtliche Schritte als einzelner User einleiten zu wollen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Trainer schreibt drüben etwas von "Erzfeind" "verfeindeten Forum" und "Ehrenkodex". Griven hätte mit einem verfeindeten Forum kommuniziert...
    Das klingt für mich etwas seltsam, gelinde gesagt.
    Was ist bitte damit gemeint?
    Gerne auch via PM.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Ich glaube, das momentan wichtigere Dinge die Gerichte beschäftigen als dieses "Problemchen" hier.
    Solange mit unseren email Adressen und Daten kein Betrug angezettelt wird können wir doch den Ball erst mal flach halten und absehen was passiert.
    Auf meine Bitte hin hat Gandalf meinen Account – zumindest nach aussen hin – gelöscht. Ich kann mich jedenfalls nicht dort anmelden.
    Ob er meine Daten dann wirklich gelöscht hat ist natürlich nicht nachprüfbar.
    Aber solange kein Schabernack damit passiert....

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Damit ist höchstwahrscheinlich das hackintosh-inc.de Forum gemeint, eine weitere Abspaltung mit vielen kompetenten Leuten. Es ist nicht der erste Riss im Team und der Community. *kopfschüttel*

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @El-Capitano: Aha, deswegen "das freundliche Hackintosh.Forum". Das hatte ich vor einiger Zeit auch mal "entdeckt", aber es schien mir nicht viel los zu sein. Über das "freundliche" lachte ich und verstand auch sofort den Seitenhieb. Dachte nur nicht, dass die sich abgespaltet hätten, dachte an eine Parallelgründung.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Ich glaube das einzige, nicht abgespaltene Forum ist immer noch Ins4nelyMac (wenn dieses Wort weiterhin zensiert wird, könnt ihr mein Konto gleich löschen; auch ihr habt diesem Forum sehr viel zu verdanken!). ;)
    Daraus kamen dann die ganzen anderen Seiten wie hackint0sh.org (jetzt geschlossen, NICHT aufrufen bitte; erste große Spaltung der Entwickler), ProjectOSX (von einem vorherigen Admin; zweite große Spaltung der Entwickler und Enthusiasten), TonyM4cx86 (hat ein Konto bei IM, vorher einen Blog), HackintoshOSX (keine Ahnung was damit ist) und so weiter. Es gab' auch mal ein paar Deutsche auf InsanelyM4c, aber das hat dort nie wirklich Fuß gefasst. Das hier weder eine Abspaltung (war ja keiner da), noch eine Prallelgründung (parallel ist's, aber um einiges älter :) ), einfach eine Alternative meiner Meinung nach.


    Ich sehe zwar wenig Sinn darin, zig verschiedene Seiten und Foren um das exakt gleiche Thema zu haben, aber jeder wie er will... Abspaltungen nach Clover/Ozmosis, Intel/AMD, NVIDIA/AMD, Nutzer/Entwickler (so ähnlich war es bei ProjectOSX, aber nicht das Ziel) hätte ich eher verstanden. Bei den meisten Spaltungen hat die Mentalität eine große Rolle gespielt, aber oft war's einfach Kindergarten. Entweder waren die Chefs arrogant und haben rumeskaliert, oder Nutzer haben die Argumente nicht verstanden und ihr eigenes Ding gemacht. Ich finde zentrale Orte, die milde geregelt sind, am besten. So lange sich keine Person beleidigt fühlt und gute Arbeit immer hervorgehoben wird, d.h. nicht weggespammt, sehe ich selten einen Grund, etwas zu verbieten. Trennung sollte, wie ich finde, nur bei klar erkennbaren Gebieten erfolgen, wie oben genannt (Nutzer/Entwickler ist relativ wichtig für mich, weil viele Nutzer meinen, sich in Entwicklergespräche, die sie leider nicht verfolgen können, einmischen beziehungsweise ihre Probleme dort kundtun zu müssen, obwohl ein Post-beschränktes Unterforum völlig ausreicht).


    Sind wir eine Community oder ein grober, löchriger Bund aus Sektengemeinschaften?

  • Laaach... ich hatte gerade einen längeren Beitrag zu den Verhältnissen .de / .eu auf .eu veröffentlicht.


    Der Beitrag wurde prompt gelöscht, ebenso mein Konto...


    Also, euer Einverständnis einfach mal vorausgesetzt, hier nochmal der ganze Text (kluger Mann baut vor und hat eine Kopie :P , kenne ja Gandalf )



    Dass ich am WE mal genötigt werde einen Schriftsatz zu entwerfen, für eine Angelegenheit die mich nur als Dritten berührt, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Um das Ganze korrekt aufzuarbeiten muss ich etwas weiter ausholen.


    Erst Anfang Juli bekam ich eine neue Kundin deren Webpräsenz ich übernehmen sollte, da sie mit ihrem aktuellen IT-Dienstleister unzufrieden war. Da der Herr nicht gerade kooperativ war artete das Ganze in eine feindlichen Übernahme aus. Im Vorfeld wurden Gespräche mit meinem und ihrem Anwalt geführt, ich lande ungern wegen Verstößen nach §§202a-202c StGB vor einem Richter, und am Ende der Zugang geknackt, der Dienstleister ausgesperrt und das System neu abgesichert. Ich hätte vorher nie gedacht, dass Eigentumsverhältnisse derart kompliziert sein können.


    Also habe ich die Erklärungen zu den Vorgängen auf beiden Boards sehr aufmerksam studiert. Schon nach dem ersten Durchlesen offenbarten sich so viele Widersprüche, dass einem schwindelig werden kann.
    Gandalf:

    Zitat

    So liebe Leute der Herr Griven hat mal überhaupt nichts gekauft,...


    Dann 2 Zeilen weiter:
    Ach ja es ist Geld für die Forensoftware geflossen die habe ich ja auch bezahlt...


    Also hat Griven (Herr Dumpich) nun etwas gekauft oder nicht. Ja hat er, zumindest die Forensoftware. Es ist irrelevant, ob er die Software mit geliehenem (gepumpten) Geld gekauft hat.


    Auszug aus der Whois der DENIC zu hackintosh-forum.de:

    Zitat


    Domaininhaber: Giesbert Dumpich
    Adresse etc lasse ich jetzt mal weg.


    Das heisst, dass die Domain ebenfalls Griven (Herr Dumpich) gehört. Hieraus lässt sich ableiten, dass de facto die Domain und damit auch das Forum übergeben wurde. Ob dies entgeltlich oder unentgeltlich geschah ist irrelevant.


    Griven:

    Zitat


    Der in der Mail zitierte Admin Gandalf hat das Forum aus persönlichen Gründen am 06.09.2015 gegen Bezahlung freiwillig und aus eigenen Stücken an mich übergeben in sofern stimmt es, dass das Forum in "neue" Hände gelegt wurde...


    Resumee:
    Ungeachtet der Kenntnis darüber in wie weit die ganze Angelegenheit schriftlich fixiert und von beiden Parteien unterzeichnet wurde, ist die ganze Angelegenheit höchst dubios.
    Keine Partei hat Verträge vorgelegt aus denen das Nutzungsrecht an Daten und Beiträgen der User hervorgeht. Dass im Zweifel hackintosh-forum.eu nachzuweisen hat, dass der Datenbestand zu Recht von .de nach .eu übertragen wurde dürfte ausser Frage stehen.
    Zeugnisse von Moderatoren die bei der Übergabe der geschäftlichen Bestandteile nicht körperlich anwesend waren sind besten Falls als Hörensagen zu bezeichnen.


    Ob hier jetzt im Nachhinein auf Verlangen User gelöscht werden ist ebenfalls irrelevant, da die Mitnahme der Geschäftsdaten bereits vollzogen ist.


    Ich bin mir sicher, dass beide Seiten nicht mit heiler Haut aus der Sache heraus kommen, denn ganz offensichtlich sind hier mehr emotionale als geschäftlich nüchterne Vorgehen der Kern einer Angelegenheit die man besser Anwälten überlassen hätte.


    Nachtag:
    Habe gerade Trainers Beitrag gelesen.
    Sollte es zutreffen, dass keine schriftlichen Verträge vorliegen ist Gandalfs Problem größer als Eingangs von mir vermutet. Denn dann gilt der Tatsachenbeweis.
    1. Verkauf der Forensoftware (Zeugnis durch Gandalf)
    2. Domainrechte (DENIC)
    3. Daten und Beiträge der User (wissentlich auf .de, es wurde kein Einverständnis für .eu eingeholt)



    Um nochmal auf Trainer zurück zu kommen:

    Zitat


    Ich habe hier in diesem Thread noch von keiner Beleidigung oder Verleumdung gelesen...


    Das hab ich anders gelesen:
    Gandalf:

    Zitat


    weil der Herr Griven ja nie Kohle hat...


    Ich wünsche mir, dass beide Admins den Arsch in der Hose haben sich noch einmal zusammenzusetzen und die ganze Angelegenheit gütlich und vor allem schriftlich zu regeln, möglichst mit juristischem Beistand. Schon allein im Interesse der User. Ein karrieregeiler Staatsanwalt jedenfalls leckt sich bei solchen Voraussetzungen die Finger, was ich gerade so einem auf keinen Fall gönne.

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Vielleicht sind Griven und Gandalf ja ein und dieselbe Person ... mal ehrlich Griven ist Gisbert ... oder wie? :D


    Spaß bei Seite:
    Mein zweiter Name ist Kurt und auch nicht besser, aber jemand nachreden er hätte nie .... das ist § 186 Üble Nachrede.
    Mir doch egal ob und wie der Admin sein Geld vedient, hier im Forum ist mehr Menschlichkeit, Sachverstand und Bereitschaft zu Hilfe gefragt.
    Alles das habe ich bei Griven kennen und schätzen gelernt, so möchte ich ihn hier erleben und mitlesen.


    Es gibt nicht viele Menschen die ich bewundere, aber der Griven hat schon ein wenig Kultstatus bei mir, weiter so! :keinwindows:

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich der Nick "Griven" auf einen Dichter aus dem 13. Jahrhundert bezieht.
    Es hat ja auch schon was mit Poesie zu tun, wie er ein Ozmosis erarbeiten kann.


    Ich finde es aber schlechte Streitkultur, jemanden zu löschen(Gandalf mich), nur weil ihm meine Meinung nicht gefällt.


    Nachtrag:
    Ich habe gar keinen 2. Vornamen

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Ach was, der hat einfach nur einen Saab gefahren. :D


    Edit: Wie du stehst im Pass mit Kristallprinz? :muhahaha:
    Edit: Das Löschen von Beiträgen und Threads zeigt ja eigentlich nur, dass man (Gandalf) mit seinen Möglichkeiten am Ende ist.
    Wer die Macht hat, der kann sich dem (Einsatz/Gebrauch) nur schwer entziehen, man muss schon einen starken Charakter haben.

  • Kristallprinz


    Wenn dieser Beitrag 1:1 im anderen Forum so drin stand und gelöscht wurde, spricht das eindeutig Bände...


    Zum Rest pflichte ich dir bei; vor allem das Gandalf sich durch sein Vorgehen nicht gerade in eine vorteilhafte Position manövriert hat; den Besitzanspruch regelt man nicht im Aufziehen eines neuen Forums und dem Kopieren alter Datensätze...


    Und die Mail, die .eu an die .de-User abgelassen hat - die hat ja auch ein paar SEHR eindeutige Aussagen drin... Nicht unbedingt Vorteilhafte...


    Naja, mal sehen was passiert. Ich seh's auch so, das eine zu starke Fragmentierung niemandem was bringt. Im Gegenteil - je fragmentierter die Foren werden, desto schädlicher ist das... Ein Vorteil wäre es, wenn die von hackintosh-inc zurückkommen würden, und so wieder etwas "konsolidiert" wird...


    Ansonsten gibts den "Jobs-Effekt"; dann ist die Mitgliedschaft in einem Forum abhängig davon, von wem man die grösste Unterstützung bekommt (also wer ist der "grösste Guru" für einen User)... Und DAS wär dann überhaupt keine positive Entwicklung mehr :-/

  • Ist eine 1:1 Kopie, ich habe sogar den Schreibfehler (Nachtag statt Nachtrag) übernommen

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Gandalf und Trainer sind weg?! :hurra:
    Na das kann hier ja nur besser werden!


    Ich bin kein Freund davon jemanden online an den Pranger zu stellen oder zu beleidigen, aber dass es hier nun weniger Gemecker und unberechtigtes Löschen und Verwarnen von Nutzern und/oder Posts geben wird ist schonmal super, sowohl für "alte Hasen" als auch für neue User. "Meinen" Account auf dem .eu Forum habe ich gerade gelöscht, hätte ich dort mit mischen wollen, hätte ich mich dort angemeldet. Ich habe mich auf hackintosh-forum.de angemeldet, es ist mir egal wer der Inhaber der Domain ist, wer hier Moderator ist und/oder wer sich hier als "Boss" sieht, Tatsache ist ich habe mich für .de angemeldet nicht .eu. In dem Fall mag es nur als eine andere "Endung" erscheinen, rechtlich gesehen ist es eine komplett andere Domain, die nicht einfach irgendwelche Nutzerdaten übernehmen darf.


    Das Griven hier nun das Sagen hat, finde ich erstmal nicht schlecht, die kompetentesten Anleitungen und Hilfestellungen kamen von Anfang an von ihm (Danke dafür!). Etwas Schade um sn0wleo da ich fand, dass er sich immer von dem Mist von Gandalf abgeschottet hatte aber he, jeder muss wissen wo er bleiben will (auch wir "normale" User).
    Viel Erfolg mit dem Forum, werde sicher wieder öfters aktiv hier sein, bislang blieb ich relativ still wegen genannter Personen.
    Etwas das ich gern anmerken würde... Das so ziemlich einzig guten an dem .eu Forum ist die mobile Seitenansicht. Ohne irgendwelche (meiner Meinung nach) schlechten Apps wie Tapatalk eine mobile Ansicht für ein Forum anzubieten ist für mich in der heutigen Zeit schon fast ein "Muss". :D


    Ansonsten bin ich guter Dinge was dieses Forum und seine neue Leitung angeht und werde mich öfters mal wieder bemerkbar machen.
    Freue mich schon auf die angesprochenen Ideen und Verbesserungen. :thumbsup:

  • Ich für meinen Teil steigere mich da nicht hinein, da ich über keine der beteiligten Personen Mutmaßungen anstelle, bzw. über die genauen Hintergründe nicht bescheid weiß und somit auch nicht mitreden kann. Und spekulieren oder Vermutungen anstellen, tue ich auch nicht. Ich weiß nur eins, Griven hat immer schnell und kompetent auf Anfragen reagiert und ich bleibe ihm und dem Forum hier treu. Auch wenn ich im anderen Forum angemeldet bin.


    Gigabyte Z97-D3h, Intel I5 4460, Onboard Grafik Intel 4600, 8GB Adata 1333Mhz Ram, 1x Crucial 256GB, 1x Sandisk 128GB, BD-RE BH10LS1030, BDDVRW GGC-H20L

  • Schau mal... Zur Anregung des Desings, schau mal hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=23994

  • Mir hat dieses Forum erst einen Hackintosh ermöglicht. Und einige die jetzt im neuen Forum sind haben mir dabei auch geholfen.
    Also ist es für mich schade um eine Zersplitterung des KnowHows in mehrere Foren.
    Wiederum fand ich den Ton und die permanente Drohung mit Sperrung wenn man auch nur ein englisches Wort in den Mund nimmt sehr pubertär.
    Meine Hoffnung ist, das unter neuer Leitung sich nette Menschen mit KnowHow zusammenfinden und nicht irgendwie nur alte Platzhirsche die ihre Eitelkeiten pflegen wollen.
    Ich denke, diese zugegeben ärgerlichen Ereignisse können gleichzeitig eine Chance sein etwas neues großartiges auf die Beine zu stellen....

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Die Idee für ein zentralisiertes Wiki habe ich jetzt schon knapp 2 Jahre lang... aber leider keinen Kopf, um das auch wirklich mal anzugehen. Wenn jemand mal diese Idee ausprägen will, halte ich gerne Händchen (sofern ein paar Bedingungen eingehalten werden... klingt auf den ersten Blick vielleicht arrogant, aber damit will ich genau diese Platzhircherei verhindern) :)
    Einen "Führer" darf es dabei genau nicht geben, deswegen hatte ich die Idee, ein Team aus "Supervisors" einzusetzen, die alle gleichberechtigt sind und eine Person als Inhaber, die nur das Rechtliche eigen hat. Diese kontrollieren dann die Änderungen auf Belege (sie sollten am besten nicht "geheim" gehalten werden, sondern bis zur Bestätigung als "nicht überprüft" angeboten werden), auf korrekte Quellenangaben und so weiter. Supervisoren sollten nur durch ein Votum ein- und abgesetzt werden. Kontrolle ist nötig, Transparenz unvermeidlich und Zensur unwahrscheinlich. ;)

  • Und wie stellst du dir das vor, soll sowas Extern betrieben werden mit Login Möglichkeiten vom Forum aus oder anders herum oder soll das Ganze intern im Forum geschehen?


    Natürlich könnten sich auch andere Foren daran beteiligen, ein Userabgleich zwischen externen Wiki und Forum ginge ebenfalls.