Wie bekomme ich El Capitan auf meinem Rechner zum laufen?

  • Jetzt habe ich einen Kernel Panic und die Backup HD lässt sich auch nicht Booten.
    Edit: Es lag am Kext, der in den ~/Library/Kext abgelegt werden sollte, laut einer Anleitung aus Reddit.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

    2 Mal editiert, zuletzt von Adem ()

  • Schön das du das Problem alleine lösen konntest.. :) Bestehen weiterhin irgendwelche Probleme?

    Gruß CrusadeGT


  • tidow und den anderen Helfern, danke fürs Mut machen... Langsam bin ich echt am Verzweifeln.


    Also bin die BIOS Einstellungen nochmal durchgegangen und komme jetzt wieder zu meinem tollen drehenden Ball bei dem dann nichts mehr passiert. So ärgerlich wenn man schon mal weiter war... Vor allem kann ich mich nicht erinnern seit damals irgendwelche Veränderungen an der config.plist gemacht zu haben.


    Nun gut habe jetzt nochmal einen andern MAC ausprobiert und erhalte vor dem ewigen Ball diesen Screenshot:


    Cloverstick ist fertig (nach bestem Wissen) und abgeklemmt ist auch alles.


    Danke für eure Geduld!

    Bilder

    Dateien

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Schau einfach mal diese Anleitung für das Z77-DS3H an. Sie funktioniert auf alle Fälle mit dem BIOS F9.
    link gelöscht -> Mit freundlichen Grüßen Al6042

  • Links zu Tony sind hier nicht gerne gesehen.
    diese dann aber auch noch zu verschleiern läuft unter vorsätzliche Täuschung...
    nicht nett und somit erstmal Pause für dich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider konnte ich mit dem entfernen des kextes nur den Kernel Panic beseitigen. Nach wie vor habe ich keinen Sound.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • Geschafft!!!


    Endlich... habe nochmal nachgesehen wo die Unterschiede zu meinem schon fast geglückten Versuch und meinen letzten waren.


    Habe die Kexte auf meinem USB Stick in 10.10 10.11 und Other gelegt und damit konnte ich die Installation starten.


    Im Anschluss Clover auf die EFI der Festplatte installiert und die config.plist etc. eingefügt. Kexte habe ich jetzt sicherheitshalber wieder in alle 3 Ordner gepackt und konnte damit auch Booten.


    Jetzt kommen die Feinheiten wie USB Fix, etc. Bin jetzt sehr erleichtert, dass es endlich geklappt hat und hoffe den Rest bekomme ich auch noch hin.


    Vielen Dank an alle die hier aktiv an meinem Problem geholfen haben und an alle Verfasser der Tutorials!


    Schöne Grüße


    vom glücklichen burzlbaum

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Habe es auch endlich geschafft, dass der Sound geht.
    Habe die Datei aus diesem Thread genommen und in SLE gelegt. Auf der EFI brachte es mir nichts.
    Die Varianten mit dem RealtecALC und CloverALC, die per Script im Terminal automatisch laufen, haben bei mir auch nicht funktioniert.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • AppleHDA lässt sich auch von der EFI nicht wirklich injecten sprich muss eigentlich immer nach /S/L/E eine Ausnahme bildet die Toleda Lösung die zum einen einen Injector auf der EFI Partition platziert und zum anderen die originale AppleHDA on the Fly patched...

  • Moin Leute,
    habe es seit Jahren auch mal wieder geschafft, einen Hackintosh aufzusetzen. Mein letzter Versuch, der ohne Schwierigkeiten lief, war 2007 ein Rechner mit OS X 10.4.8 Tiger. Danach scheiterten bei mir sämtliche Versuche. Bis ich letzten Monat auf eine Anleitung gestossen bin. Leider liegt sie nicht hier auf dem Server, sondern bei apfelzeit.net. Ich hoffe, dass hier niemand etwas dagegen hat, dass ich den link hierzu angebe. Nach dieser Anleitung war es ein Kinderspiel das System zum Laufen zu bekommen. Den Sound habe ich durch ein Script von Lord Voldemort (den Namen den man hier kennt, aber nicht nennt) zum Laufen bekommen.


    Sogar die Grafikkarte funktioniert und ich kann ohne Probleme ein paar Spiele zocken.


    https://apfelzeit.net/2015/10/…al-os-x-el-capitan-10-11/



    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende


    bluebyte


    Nachtrag:
    Kleiner Wermutstropfen. Bekomme meine Soundkarte Infrasonic Quartet leider nicht zum Laufen. Benutze sie für Digital Audio Recording. Bin aber erstaunt wie gut es mit der Onboard-Soundkarte und GarageBand, Presonus Studio One Prime und Reaper klappt, nachdem ich ein "Aggregate Device" erstellt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Was Tun? Bei mir startet der USB Stick, mit der Installation. Danach kommt ein drehender farbiger Ball.
    Jetzt scheint es, als hätte sich der Rechner aufgehängt.
    Hat jemand deine Idee, was das sein kann?


    LG Spatz1115

  • @fancy
    Diese Frage könnte dir bestimmt auch jemand anderes beantworten, wenn du folgende Kleinigkeit mal durchführst...
    Bitte trage deine Hardware-Daten entweder in deine Signatur oder in dein Profil (im Reiter "Über mich") ein.
    Packe da am besten auch die Info über deinen eingesetzten Bootloader dazu.


    Der einfach Grund dafür ist...
    Selbst wenn du irgendwo in diesem 4-seitigen Thread bereits mal erwähnt haben solltest, mit welcher Kombination aus Hard- und Software du dich herum schlägst, wird keiner der Forumsteilnehmer jedes mal dahin scrollen um sich die Infos dort abzuholen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ Burzlbaum.
    Habe die Anleitung von Burzlbaum befolgt. Der USB Stick startet, beginne die Festplatte zu formatieren, dann plötzlich fährt der Computer herunter.
    Was kann das sein ?
    Gruß Fancy ?(

  • Du hast ja das gleiche Board wie ich...


    Ich habe mir trotz Ozmosis mal ein Clover mit installiert, um den Rechner auch mal so zu booten und das geht einwandfrei.
    Kannst du mal die Dateien unter /CLOVER/Drivers64UEFI hier mal auflisten?
    Vielleicht fehlt dir da was...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Board war falsch, sorry.
    Die config.plist.zip, habe ich von Burzlbaum genommen.


    Hier sind sie die Dateien:
    VBoxHfs-64.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    FSInject-64.efi

  • Die Config.plist ist bestimmt auch ganz toll, aber die Anzahl der Treiber macht mich stutzig.
    Im Anhang findest du den Inhalt meines Driver64UEFI-Ordners für den großen Rechner.
    Packe diese mal in den entsprechenden Ordner deiner Clover Installation und versuche es nochmal.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    habs mit deinen Dateien probiert, geht auch nicht. Nach dem starten vom USB Stick, bricht er nach 50 Sekunden ab.


    Kannst du deine config.plist hochladen?
    Was könnte das noch sein?


    Viele Grüße, Fancy

    Einmal editiert, zuletzt von fancy ()

  • Du hast die Angaben zu deinem Board wieder geändert!!!
    Das hilft nicht wenn wir die helfen sollen...


    Damit wirst du keinen Spass mit meinen Dateien haben, da ich die ganzen Clover-DSDT-Fixes nicht nutze, weil ich eine passende DSDT für mein Boards einsetze.


    Das wird dir also nicht mehr helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!