Empfehlungen?

  • Hallo,


    nach langer "Forum-Abstinenz" erwäge ich ein neues Mainboard mit entsprechender CPU zu kaufen. Das mainboard sollte ein Z170, mit der üblichen Ausstattung (bis 64GB DDR4, gerne 2 Nics) sein.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Empfehlung (wieder Gigabyte?)


    DANKE UND GRUSS

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Ich glaube die Empfehlung wird sich meistens auf Gigabyte Boards belaufen.. Wobei spätestens es bei El Capitan schlicht weg nicht mehr so wichtig sein wird.. Trotz alledem sollte man natürlich auf die Kompatibilität des Boards achten.. Welcher CPU soll denn eingesetzt werden?

    Gruß CrusadeGT


  • Da ich nicht das letzte Quentchen Leistung heraus holen möchte und dafür übermässig viel bezahlen müsste, würde es aller Voraussicht nach ein i5 der 6500/6600er Serie werden. Da kommt man mit ca. 230€ aus...

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Und dann noch ein günstiges Gigabyte Board dazu und die Kiste rennt^^

    Gruß CrusadeGT


  • Guten Abend,


    ich bin nach ein wenig "studieren" der Merkmale der Skylak-CPU's auf folgendes gestoßen (wenn ich richtig gesehen habe):
    Der i5-Prozessor hat keine eingebaute GPU. Der i7 (6700k) aber mit der 530 sehr wohl. Dieser kostet knapp 100€ mehr, spart mir aber eine Grafikkarte, die ich nicht brauche (spiele nicht) und die mindestens 60 Watt (Volllast) benötigt.


    Jetzt die Frage, ob die Grafik ein Problem darstellen könnte?


    Danke und Gruß


    variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem 1151er-Board und der i7 6000er CPU?
    Wenn nicht, würde ich erstmal warten!

  • Mir ist auch nicht bekannt, dass es für 1151-Professoren schon einen OsX-Kernel gibt.

  • Die Buschtrommeln tönen zwar, aber ein richtiger Sound ist da noch nicht zu hören!
    Spass beiseite, es gibt schon einige Versuche bezüglich Skylake aber die Boards/CPU´s sind einfach noch zu neu! Ich würde damit auch noch warten.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo und Danke für Eure Antworten,


    na ja...warten werde ich nicht mehr lange können. Denn ich habe meinen "alten" in Einzelteilen verkauft (gibt ja immer mehr Geld als wäre er zusammen gebaut). Dann werde ich ihn erst einmal mit Windoof laufen lassen und die weitere Entwicklung beobachten. Aber jetzt noch in Hasswell (es sei denn die Fassung 2011 - aber die CPU´s sind nun mal extrem teuer (e5 etc.) zu investieren halte ich für Quatsch...


    Ich muss immer noch mal den Versuch starten mein Lenovo ThinkPad L420 mit einem Hack zu versehen. Aber der Test scheiterte bisher schon immer:-(


    -----------------
    Update....


    Verzeiht die "dumme" Frage...aber wie behandle ich auf meinem ThinkPad (Windows 8.1) das Programm "SystemInfo"? Ich habe den Ordner entpackt und es wurde natürlich ein neuer erstellt. Womit kann ich denn die .jar-Dateien öffnen und welche muss geöffnet werden?


    DANKE für die Aufklärung:-)

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von variousos ()

  • @snowleo,


    nee...ich möchte schon auf DDR4 und die Möglichkeiten der neuen Boards setzen. So viel Vorteile gegenüber dem Z87 würde mir ein Z97 nicht bieten.


    Derzeit habe ich aber das Problem, dass trotz "Java Runtime Envirement" der Screen des Tools "Systeminfo" leer bleibt. Es kommt keinerlei Info. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • dann nehme ein X99 Board das geht mit gepatchtem Kernel


    jo das ist ein bekanntes Problem unter windows 8. versuche mal ne ältere Java version

  • @slowleo,


    ich hatte auch schon daran gedacht. Der Vorteil wäre für mich, dass ich mich "später" auch für einen Xeon entscheiden könnte. Der Nachteil in meinen Augen ist, dass die CPUS, insbesondere die i7 50 (!!) Watt mehr verbraten, nämlich 140. Und der 2. noch gravierender Nachteil ist, dass die 2011-3er CPU´s keine Onboard-Grafik mit sich bringen. Das hieße...neben den Mehrkosten von ca. 100€ noch mal ca. 120€ mehr und dementsprechend noch mal einige Watt mehr. Wenn ich bedenke, dass mein Exchange-Server (Dell T20) mit 32GB ECC RAM, der seit 9 Monaten durchläuft, gerade einmal 30 (!) Watt verbrät (gemessen mit Brennstuhl-Messgerät), sind die realistisch anzunehmenden 170 Watt alleine der CPU und des Boards (zzgl. Peripherie) doch recht heftig.


    Es wird sicherlich nicht an der 22nm-Struktur der i7-CPUs liegen, denn die Xeon´s "verbrauchen" wiederum 50 Watt weniger - sind aber bei gleicher oder höherer Leistung auch MINDESTENS doppelt so teuer...manche auch um das dreifache!


    Verstehe mich nicht falsch....ich danke Dir für diesen Vorschlag. Und ich mache es mir auch nicht so leicht, denn der Rechner soll die nächsten 2-3 Jahre hier stehen. Aber das Thema "envirement" ist nun mal auch wichtig...


    Mal sehen...brauche ihn ja nicht morgen:-)


    LG
    variousos


    PS: läuft das Tool "System Info" unter Windows 7 ohne Probleme? Dann schmeiss ich mir das schnell mal drauf....

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • ja unter windows 7 mit java version 6 sollte es laufen.


    naja wenn dir X99 ( was länger durchhält als Skylake) zu teuer ist musst du halt warten bis die skylake CPU's laufen

  • Moin Moin,


    Du hast mich auf jedenfall zum Nachdenken gebracht. Heute morgen gegen 6 Uhr wachte ich auf und "musste" bis zum Aufstehen darüber nachdenken.


    Und mit dem Livecycle hast Du eindeutig recht! Ich werde sehen und so oder so noch einige Wochen warten....


    DANKE für Deine Tips


    variousos


    -----------------UPDATE


    Guten Morgen Zusammen,


    ich wollte Euch um einen Rat bitten. Ich habe mich für die X99-Version mit dem i75820K und Gigabyte GA-X99-UD4 entschieden. Da sich das mit den anderen Teilen auf knapp 1k€ beziffert, möchte ich meine "Wunsch-Grafikkarte" erst einmal zurückstellen und eine LAUFFÄHIGE Billigstlösung nehmen...ich dachte da an die Gigabyte GT610. Würde das kompatibel mit einem Hack sein?


    DANKE und Gruß


    variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

    2 Mal editiert, zuletzt von variousos ()

  • DANKE...für die Antwort!


    Wei das oben genannte mainboard einige Vorteile für mich hätte (uatx, 2 x nic) würde ich mich gegen Gigabyte entscheiden wollen (lt. C't lag die Performance bei allen getesteten Boards extrem dicht beieinander). So wollte ich fragen ob etwas gegen Asrock sprechen würde?


    Danke und Gruß

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Nein, eigentlich nicht! Dein vorher ausgesuchtes Board wäre als eines der wenigen auch nicht DualGPU fähig gewesen, nur nebenbei erwähnt.


    Yeah, noch einer der auf "Kinder" Boards steht, warum auch immer, mir ist der Formfaktor µATX auch lieber! Gehäusetip -> Fractal Node 804

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • @snowleo
    Bei den X99/X79 verhält sich das schon was anderes als bei normalen Brettern, was meint Du wohl warum so viele die diese Boards nutzen, auf zum Beispiel auf ASUS Rampage Boards setzen.Und da Aasrock im Prinzip ein ASUS Ableger ist, kann er es ohne weiteres nehmen! Es gibt auch ein MainBoardUniversum jenseits von Gigabyte.


    Kleiner Auszug:
    ASUS:

    • Rampage V Extreme
    • X99-Deluxe
    • X99-S
    • X99-A


    Gigabyte:

    • GA-X99-Gaming G1 Wifi
    • GA-X99-Gaming 7 Wifi
    • GA-X99-Gaming SOC Force
    • GA-X99-Gaming 5
    • GA-X99-UD7 Wifi
    • GA-X99-UD5 Wifi
    • GA-X99-UD4


    AsRock:

    • X99M Extreme4
    • Fatality X99M Killer


    Bekannte Probleme:
    GA-X99-UD4 -> nicht DualGPU fähig in OS X (bei Verwendung mit Clover)
    ASUS X99-E WS -> nicht bootfähig mit Clover
    Alle Boards X99 Boards leiden ein wenig unter Mem Map, was aber kein eigentliches Problem darstellt!
    Von Ozmosis würde ich bei diesen Boards eh abraten, weiß auch nicht, ob es überhaupt möglich wäre, nur um eine evtl. aufkommende Diskussion zum Bootloader gleich zu beantworten.


    Hoffe das war eine ausreichende Antwort, auch für den Threadstarter. Sollten noch mehr Fragen dazu aufkommen, ich helfe gerne habe schon einige X79/X99 im Auftrag in Betrieb genommen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)