[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >10€, nur eigene Bilder

  • Die vertragsverlängerung steht mal wieder an und da ich den Arbeitgeber gewechselt habe muss ich mir meine Handys wieder selber kaufen.


    Ich habe mir mal gedacht nach so viele jahren Android mal wieder mir ein iPhone zu gönnen (Letztes iPhone wahr das 5 und mal kurtz zwischen durch als ersatzgerät ein 6s).


    Promt mal angefragt was ich den für ein angebot bekommen kann.


    GigaMobil M mit unendlich Datenvolumen da ich auch Festnetz beim Roten Riesen habe für Monatlich 60 Euro ....

    Wenn man bedenkt das die Handyzuzahlung beim iPhone 13 Pro Max 265 GB 50 Euro ist zahle ich also Effektiv nur 10 Euro für den Tarif.


    Da sag mir doch mal das es sich nicht lohnt 20 Jahre bei eun und dem selben anbieter zu seien.


    Einmal zahlung für das gerät wahr 9 Euro aber leider wirs aktuell erst KW 33 geliefert jetzt heißt es gedult haben.


    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Da mich der USB hub am Mini M1 absolut wahnsinnig macht:


    mein TS3 Plus von Caldigit


    169,00€ zzgl. 5€ Versand ist ein wahrer Schnapper.


    Dann kann ich mir auch zum M2 ver Max‘en dann mein Book holen und den Mini weiter geben.

  • Einmal Keychron K7 Red Switche Hot Swappable white LED inkl. erstatz Tasten/Switche.

    Geiles teil und die erste die ich auch nutzen kann um ins BIOS zu gelangen.

    Schickes Teil und sorgt gleich für mehr Platz auf'm Tisch.

    Red Switche sind mal mega super leise. Vermisse das geklicke meiner alten Mech überhaupt nicht.


  • Nach langem gezögere ist heute der erste Apfel ins Haus gefallen. (MBA M2)

    War keine leichte Entscheidung, aufgrund der SSD Thematik usw. allerdings liegt der Vorgänger aktuell bei rund 1050-1070€ neu und dieses Schmuckstück habe ich mit sämtlichen Rabatten die es so gibt für 1260€ geschossen :top:


    Im Endeffekt war es mir dann der Aufpreis von 200€ wert und bin bislang sehr Glücklich mit dem Teil.


     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Mit neuem Ritzelpaket und neuer Kette in die Herbst-Saison. Meine Güte, waren die Teile schlecht zu bekommen! Letztlich kam Ersatz für das abgenudelte vordere Kettenblatt von einem Rad-Händler aus der Region Waltrop. Preise? Äh ..


    :hackintosh:

  • Campagnolo Neutron HPW :top:Hast Du zufällig eine Quelle für eine Hinterradfelge?

  • Da ich gerade Grummels neue Kassette und Kette sehe:


    Ich hab eine kleine eBike (Pedelec) Evaluierung (für mich) gemacht und einen Tongsheng TSDZ2B Mittelmotor in ein "günstiges" MTB Fully eingebaut. Ich wollte ein Klapprad mit min. 26 Zoll Bereifung das mein eher hohes Körpergewicht aushält. Der Rahmen war mit 150kg Belastbarkeit angegeben. Dazu sind am Rahmen Scheibenbremsenhalterungen (mit "günstigen" Chin. Scheibenbremsen, aber die kann man ja gegen was besseres ersetzen, genauso wie die Kassette etc.)


    Dann hab ich das günstigste MTB was ich auf Amazon mit Versand aus Deutschland finden konnte gekauft und da dann den Mittelmotor eingebaut. Ging eigentlich recht einfach. Eine Herausforderung war nur die Akkuhalterung. Da der Steg zwischen Klappmechanismus und Lenker/Gabelhalterung zu kurz war musste ich auf einen Gepäckträger ausweichen. Da was für ein "fully" zu finden ist nicht ganz einfach.


    Aber jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Fährt sich erstmal Klasse. Scheibenbremse hinten wer ich noch ersetzen, der traue ich nicht und die Kabel für die Beleuchtung muss ich noch verlegen und die Beleuchtung selbst auch noch installieren.


    Anbei noch ein Foto. Da hatte ich gerade rudimentär den Gepäckträger mit der Akkuhalterung installiert.



    Die Kosten halten sich auch in Grenzen:

    210 Euro das Fahrrad

    280 Euro der 36V 250W Mittelmotor (Torque Sensor und kein PSA) mit Display, Bremsgriffen, Daumengas (das ich aber wegen Legalität in D nicht montiert habe) etc.

    230 Euro der 36V 561Wh Akku

    30 Euro Gepäckträger


    Dazu werden noch paar Kleinteile kommen für die neue hintere Scheibenbremse, bessere Griffen, Ends und Beleuchtung um das Fahrrad Strassentauglich zu machen nach StVO.


    Gruss,

    Joerg

  • Tongsheng TSDZ2B Mittelmoto

    Bitte beim Laden des Akkus aufpassen, ein Kollege hatte Pech und beinahe wäre die ganze Wohnung abgefackelt.

    Ob das jetzt genau Tongsheng TSDZ2B war kann ich nicht sagen.


    Ansonsten gefällt mir dein Umbau richtig gut!

  • Ob das jetzt genau Tongsheng TSDZ2B war kann ich nicht sagen.

    Der Akku selber ist nicht von Tongsheng und generell nicht aus China. Der ist von GreenCell. Die sitzen in Polen. Aber natürlich werde ich auch da beim ersten laden aufpassen. Bin noch dabei die erste Werksladung leer zu fahren. :-)

  • Mich wundert gerade warum das Daumengas illegal sein sollte, soviel Einschränkungen gab es bis auf < 250w Motor und max Km/h bis 25 km/h denke ich nicht.

    Ansonsten gefällt mir der Umbau sehr gut.
    ps: ein „Trinkflaschenakku“ hätte auch gut gepasst.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Bitte beim Laden des Akkus aufpassen, ein Kollege hatte Pech und beinahe wäre die ganze Wohnung abgefackelt.

    Ich kenne jemandem, dem das mit dem Bosch Akku passiert ist. Von daher würde ich sagen, man sollte die Teile generell außerhalb von Wohnung / Haus laden. Schief gehen kann bei jedem Akku was, egal ob Marke oder "No Name". Und so nen großen Pack will man einfach nicht in der Bude abbrennen sehen.

    Mich wundert gerade warum das Daumengas illegal sein sollte

    Weil ein Pedelec nur unterstützen darf, wenn man pedaliert. Wenn du mit dem Finger Gas geben kannst, fährst du ohne Zulassung und kommst in echte Schwierigkeiten wenn du erwischt wirst oder gar was passiert.

  • Danke für Erklärung, und diese sogenannte Anfahrhilfe wie bekommt die dann gestartet?


    Man stelle sich vor, Bike ca. >25kg + Anhänger + 2 Kids sowie den ihr Geraffel. Das rollt ja nicht gleich dann steh ich in den Pedalen wie bei einer Bergetappe ala Tour de France.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Die Anfahrhilfe (//Edit: besser Schiebehilfe, siehe Kommentar von CMMChris) ist "meines Wissens" legal und wird über das Bedienelement auf der linken Lenkerseite durch längeres Drücken des "-" Buttons aktiviert. Geht aber nur bis 6km/h glaube ich. Kann man auch deaktivieren wenn man will.



    Steve

    Noch ergänzend zu CMMChris Erläuterungen. Sobald Du ohne Trethilfe (ausgenommen Anfahrthilfe/Schiebehilfe) fahren willst gilt das Fahrzeug nicht mehr als Pedelec sondern als S-Pedelec und dann brauchst Du Versicherung und Zulassung/Nummernschild.


    Der Trinkflaschenakku hätte einfach nicht gepasst. Die Maximallänge wären nur 29cm gewesen die ich wegen des Klappmechanismus am Rahmen Platz gehabt hätte. So einen kleinen Akku konnte ich aber nicht finden zu einem vernünftigen Preis oder mit vernünftigen Steckmechanismus. Die kleinsten mit ca. 360Wh waren schon über 30cm Länge.


    Gruss,

    Joerg

  • sondern als S-Pedelec

    Das ist nicht korrekt, auch S-Pedelecs dürfen nicht selbsttätig beschleunigen. Es handelt sich dann um ein Leichtkraftrad, welches auch eine Zulassung benötigen würde. Ein S-Pedelec benötigt keine Zulassung, nur Versicherung und Kennzeichen (wie ein Mofa).

    Anfahrhilfe darf es mWn. auch nicht geben, nur eine Schiebehilfe. Aber das geht in der Tat legal bis 6kmh.

  • Ich kenne jemandem, dem das mit dem Bosch Akku passiert ist. Von daher würde ich sagen, man sollte die Teile generell außerhalb von Wohnung / Haus laden. Schief gehen kann bei jedem Akku was, egal ob Marke oder "No Name". Und so nen großen Pack will man einfach nicht in der Bude abbrennen sehen.

    Die Akku-Technologie dürfte Lithium Technik sein.

    Aktuell geläufig sind:

    LiPo - Lithium Polymer

    LiIo - Lithium Ionen

    LiFe - Lithium Ferrit

    und "im kommen" LiMn - Lithium Mangan


    Die LiIo und LiFe sind klassisch "Becherzellen" und recht robust. Sie haben eine etwas niedrigere Spannung als die LiPo und die Leistung ist etwas geringer. LiIo kennen wir "historisch" auch von den Laptop-Akkus.

    Allen gemein ist "Kälteempfindlichkeit" (schnellere Entladung)

    LiPo sind klassisch im Modellbau in Anwendung und bei Beschädigungen sollten sie ausgetauscht werden und VOLLSTÄNDIG entladen entsorgt. Die Chemie darin reagiert "heftig" (E-Autos lässt man ausbrennen), von 10S/5000er (37V/5Ah) weiss ich von "sich auflösenden" 8mm Kupferdraht incl. 8mm Goldstecker, wenn es zum Kurzschluss kommt (Ströme >2000A!). Ab etwa 130°C spricht man von Selbstentzündungsgefahr.

    "Gelagert" werden sollten die Akkus mit etwa 30-40% Kapazität, die Selbstentladung ist recht gering - also nur wenige Prozent auf mehrere Wochen...

    Zu LiMn weiss ich noch nichts ;)

    Zu LiPo ist das hier recht informativ...


    Du willst auch keinen kleinen LiPo in Deiner Wohnung abgefackelt haben! - angefangen beim Geruch und Großbrandgefahr. und ja, auch Marken schützen da nicht :(

    Bye

    Stefan


  • Uff, da würfelst du aber so manches durcheinander. Alles, was du da aufzählst, sind am Ende Lithium Ionen Akkus. Die unterschiedlichen Bezeichnungen beziehen sich auf die Zellchemie bzw. Besonderheiten beim Aufbau. Lithium Polymer (LiPo) sagt z.B. aus, dass das Elektrolyt als Polymer und nicht und flüssiger Form vorliegt. Btw. müssen Lithium Polymer Zellen nicht zwingend als Pouch-Zelle vorliegen. Auch diese kann man in einen "Becher" z.B. als 18650er packen, was aber eher die Ausnahme ist. Pedelec Akkus bestehen idR. aus 18650er Zellen wobei Bosch z.B. in der PowerTube 625 die ich habe auf Sanyo (Panasonic) NCR18650GA setzt. Diese basieren auf LiNiCoAlO2.


    Recht hast du natürlich, dass man keine Art von Akku in der Wohnung thermisch durchgehen sehen möchte. Ich hatte den Spaß mal in meiner Modellbau-Zeit mit einer relativ kleinen Li-Po Zelle aus nem Modellflieger. Habe das Ding versehentlich angeritzt und dann gab es natürlich prompt nen Kurzen mit den entsprechenden Folgen (Funken, Zischen, Rauch, Feuer). Da die Zelle nicht voll geladen war, hatte der Spuk recht schnell ein Ende und ich hatte Sand parat um dem ganzen etwas Einhalt zu gebieten. Hat trotzdem ein paar Monate gedauert, bis der Mief wieder aus der Garage war. [hust]


    Mein Pedelec lade ich jedenfalls nur im Freien und wenn im Haus, dann nur unter Aufsicht. Es gibt einfach zu viele Risikofaktoren bei den Lithium Akkus, sodass man gerade bei den Packs, in denen sich viele einzelne Zellen befinden, echt vorsichtig sein sollte. Fertigungsfehler, mechanischer Stress, Zellalterungserscheinungen, Probleme beim Balancing der Zellen, Tiefentladung oder Überladung durch BMS Probleme - all das sind potenzielle Ursachen für ein Durchgehen. Und wenn sich halt nur eine Zelle verabschiedet, ist die Chance groß, dass sie die anderen mitnimmt.

  • Ich hatte den Spaß mal in meiner Modellbau-Zeit mit einer relativ kleinen Li-Po Zelle aus nem Modellflieger. Habe das Ding versehentlich angeritzt und dann gab es natürlich prompt nen Kurzen mit den entsprechenden Folgen (Funken, Zischen, Rauch, Feuer). Da die Zelle nicht voll geladen war, hatte der Spuk recht schnell ein Ende und ich hatte Sand parat um dem ganzen etwas Einhalt zu gebieten. Hat trotzdem ein paar Monate gedauert, bis der Mief wieder aus der Garage war.

    Sowas ist mir auch mal mit einem 3S 1000mAh Akku für die FPV Brille passiert. Hat mich auf jeden Fall so sensibilisiert das ich die 4S 10000mAh Akkus für den Long Range Kopter äusserst pfleglich behandelt habe.



    Gruss,

    Joerg

  • Was war das fürn Modell?

    Ein Bosch Powerpack 400 gegen Ende seiner Lebenszeit.