[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • crazycreator

    https://www.amazon.de/Cateck-A…11-4ed4-a740-8c99779b20fc


    hier bitte :) hab mir allerdings noch ein langes USB3 micro kabel dazu bestellt , das gelieferte ist recht kurz und mein rechner steht schon stück weg


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke dir ... Hab das gleich mal in silber geordert :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • al6042 und DSM2

    Wo ich eure Fotos gesehen habe, musste ich kurz nach der Luft schnappen.

    Erst danach musste ich feststellen, dass es nur kleine Luftpuster sind.

    Ich habe ernsthaft zuerst an Dampfreiniger gedacht, weil die Form schon verdammt ähnlich ist...[wech]

  • Klar... den Rechner mit Seifenwasser ausspülen... das hilft bestimmt...

    Noch eine Anti-Kalk Tab rein und los geht's... :muha:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja man kann durchaus das Mainboard in Geschirrspüler packen... Solange man das ganze danach ordentlich trocknet... [wech]

  • al6042 und DSM2

    Wo ich eure Fotos gesehen habe, musste ich kurz nach der Luft schnappen.

    Erst danach musste ich feststellen, dass es nur kleine Luftpuster sind.

    Ich habe ernsthaft zuerst an Dampfreiniger gedacht, weil die Form schon verdammt ähnlich ist...[wech]

    Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber dann habe ich mir gesagt, wer spart denn allen Ernstes an dieser wichtigen Ecke und nutzt keinen Kärcher?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • DSM2 Als Reinigungsflüssigkeit würde ich höchstens nur Isopropanol oder ähnl. und dies nur partiell bei Bedarf empfehlen, alles andere wäre ein Selbstmord für das Mainboard.

    Es gibt zwar auch spezielle (industrielle) "Geschirrspüler" für Platinen, diese arbeiten definitiv nicht mit Wasser und sind entsprechend anders gebaut.


    TheWachowski ich habe mir schon vor Jahren zum Entstauben aller Art sowas hier (samt Garnitur) geholt, da man es universeller im Haus oder fürs Auto nutzen kann.

    Erst später ist mir auch bei diversen Handwerkern aufgefallen, dass diese auch für Arbeiten vorort genau dieses Modell selbst benutzen, daher wohl praktisch und bewährt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von userport ()

  • DSM2 mach es bitte nicht nach! Die spätere Oxidation ist das Hauptproblem.

    Es findet sich immer eine unlackierte Stellte einer Leiterbahn oder Durchkontaktierung und es geht los, langsam und sicher wird das Kupfer nach und nach oxidiert und zersetzt, was bei einem Mainboard mit vielen Layern durchaus ernst ist, weil du die fehlerhafte Stelle dann nie und nimmer finden wirst.

    Steckkontakte (egal ob vergoldet oder vernickelt) fangen gerne nach intensiverem Wasserkontakt an zu rosten.

    Selbst ein nagelneuer Geschirrspüler und nur destilliertes Wasser nicht zu empfehlen.

    Nur Reinigungsflüssigkeiten auf Alkoholbasis und keine hohe Temperaturen beim Reinigen empfehlenswert, also idealerweise ein großes Ultraschallbad mit Isopropanol verwenden.

    Bei Bauteilen die nicht ganz dicht sind (z.B. Schalterkontakte, DIP-Schalter, HF-geschirmte Schaltungen) auch problematisch, egal welche Vollbadreinigung, da diese wieder schwer trocken zu bekommen sind.


    PS:

    Industrielle Reinigungsanlagen für bestückte Leiterplatten arbeiten meines Wissens in einigen Schritten auch mit Leitungswasser, dieses ist jedoch speziell aufbereitet (deionisiert und entsalzt).

    2 Mal editiert, zuletzt von userport ()

  • Nur weil ich es erwähnt habe, heißt es nicht das ich es mache oder anderen empfehle.

    Ich habe es einfach basierend auf die vorherigen posts erwähnt, zumal es von einigen auch gemacht wird.


    userport

  • DSM2 alles gut!

    ich wollte nur vor den Langzeitschäden warnen, welche nicht unbedingt den Erstbesitzer der Hardware treffen müssen... ;)

  • Immer mehr Mopedfahrer hier8)


    ich fahre eine Yamaha R6 RJ15 und eine Kawa Z750:saint:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Mopped! 😍

    Yamaha 500 SR und Triumph Sprint 955. Bald gehts wieder los!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Guckux


    Ihr macht mich neidisch - wo nehmt ihr nur all die Zeit her?

    Meine wird verbraten durch: Arbeit, Frau, Kind, Computer & Musik hören und wenn dann noch etwas Zeit ist - modellfliegen. Mopped war mal (Gilera RC 600), musste aber dem Modelllbau- und fliegen weichen :D

    Gelegentlich will ich auch mal Jazz Veranstaltungen besuchen oder nur mal Essen gehen, das Pflegen meiner Freundschaften ist auch aufwendig...


    Was mach ich falsch? :help

    Bye

    Stefan