ML über VGA

  • Hallöchen,


    wenn ich mein ML über VGA boote bekomme ich nach dem grauen Startbildschirm einen schwarzen Screen, der dann in den Standby Modus geht. Nach langer Suche fand ich einige Posts von Leuten die ML über VGA zum laufen bekommen. Leider weiß ich nicht wie!
    Das Problem ist mein Bildschirm, der nur einen DVI Eingang jedoch kein HDMI hat. Da ich auch noch mit Rasperry Pi herumalbere sind mir da Grenzen gesetzt. GraphicsEnabler Yes/No, npci=0x2000/3000, PCIRootUID=1 bringen keine Lösung.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • du könntest einen Adapter verwenden, DVI und HDMI sind Datenkompatibel

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • apatchenpub.. Jup geb dir Recht.. Funktioniert hier problemlos :)

    Gruß CrusadeGT


  • Leider nicht. VGA ist analog, DVI digital. Da brauche ich einen Wandler, der kostet 40 Euronen. Mein Problem ist VGA mit 10.8.5. Rasperry Pi hat nur HDMI. der läuft per Adapter auf DVI. Damit ist der einzige DVI Eingang am Monitor besetzt.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Wenn dem so ist, würde ich lieber ne 10-20 graka holen mit dvi

    Gruß CrusadeGT


  • Die Grafikkarte hat DVI. Das funkt ja auch aber der Monitor hat nur einen DVI-Eingang.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Ja und wo genau ist nun das Problem? Graka dvi monitor dvi ist doch gut.. Falls der Monitor VGA Ausgang hat mittels Adapter arbeiten. Nutze ich hier auch

    Gruß CrusadeGT


  • Es gibt digitales und anloges DVI. Der Adapter funktioniert nur bei analogen DVI weil VGA auch analog ist. Mein DVI Ausgang an der Karte ist digital, dafür gibt es keinen Adapter!

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • hmm dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen..

    Gruß CrusadeGT


  • Und da liegt dann wohl auch das Problem DVI (Digital Visual Interface) ist immer Digital. Wenn das analoge VGA-Signal auf dem DVI-Port liegt ist das nicht mehr Standard. Allerdings kann ich dir dann auch nicht mehr weiterhelfen, da ich das nie probiert habe. Aber es gibt bestimmt noch jemanden hier der helfen kann

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt