Anleitung : USB Fix El Capitan 10.11

  • Nach einigen versuchen die USB-Anschlüsse in El Capitan zu beheben , erkannte ich, dass 10.11 hat einen neuen Mechanismus um die USB-Anschlüsse , an das SMBIOS zu binden. Wenn eure Intel USB-Anschlüsse gut funktionieren (ohne GenericUSBXHCI ), aber ab 10.11 nicht mehr , ist es wahrscheinlich die Ports nicht in SMBIOS definiert sind.


    Schritt 1 : Laden der Kexte


    Die neue USB Controllerkext in 10.11 ist AppleUSBEHCIPCI.kext und AppleUSBXHCIPCI.kext in der IOUSBHostFamily.kext. Ihr könnt die Ports von eurem aktuellem SMBIOS überprüfen durch öffnen dieser Dateien :


    USB 2.0


    /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBEHCIPCI.kext/Contents/Info.plist


    USB 2.0 und 3.0


    /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCIPCI.kext/Contents/Info.plist


    Das System wird nun standardmäßig AppleUSBEHCIPCI kext zum Gerätenamen EHCI 1 und EHCI 2 hinzufügen. Das lässt sich in der info.plist überprüfen.



    Versichert euch das euer USB 2.0 Gerätename schon in der kext ist. Man kann IONameMatch ändern so dass es zum USB 2.0 namen in der DSDT passt oder man kann die USB 2.0 Geräte Namen in der DSDT zu EHCI 1/EHCI 2 (abhängig vom SMBIOS in der info.plist.


    Bei USB 3.0 ist es anders. Anstatt des Namen (IOMatch) , AppleUSBXHCIPCI wird ID benutzen um die kext mit USB 3 Geräten in der DSDT zu verknüpfen.



    Selbst wenn euer USB 3.0 Gerät in XHC1 oder XHC umbennant ist die kext wird trotzdem geladen wenn die Device ID übereinstimmt.


    2. Port Beschränkung


    Selbst wenn die USB kexte geladen sind bedeutet das immer noch nicht das alle USB Port funktionieren , weil Apple eine neue Methode implementiert hat welche Ports für welche Ports für welches SMBIOS zur Verfügung stehen.


    Beachtet, dass wenn euer USB 3.0 Gerät nicht den Namen XHC1 hat , ist standardmäßig keine Beschränkung. Wenn nicht alle Ports richtig funktionieren sollte man Portbeschränkung aktivieren und die Ports manuell hinzufügen.


    Zum Beispiel im SMBIOS vom iMac 13,1



    Standardmäßig ist für EHCI1 ein Port verfügbar dieser hat die Adresse 1. Beachtet das der Portname nicht wichtig ist . Wenn euer System mehr Ports und Adressen hat werden diese deaktiviert.


    Das gleiche gild auch für XHC1, MacBook Pro 9,2 hat nur die Portadressen 1,2,5,6 zur Verfügung.



    Das lässt sich entweder durch entfernen von Portbeschränkung oder hinzufügen beheben.


    2a. Entfernen von Portbeschränkung


    Das ist der einfachste weg : ihr müsst einfach port counts und ports aus der info.plist entfernen das system nimmt sie dann automatisch aus der DSDT.


    ->

  • Danke für die Anleitung...
    Ist denke ich mal was fürs wiki :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hey Crusher how do I use FakePCIID?
    Am I supposed to install FakePCIID and FakePCIID_XHCIMux in order to make it work? What´s about USB related DSDT Patches will they affect FakePCIID?


  • Or use this kext to fix USB ports on El Capitan:

    You can also edit the FakeSMC info.plist to inject the information.



    Nur ein kleiner vermerk. Wenn mann ein kernel panic bekommt nach der installation, sollte mann den multiplex patch entfernen, und den device von XHC1 auf XHC umändern in der DSDT.
    Nachdem kann mann den ersten Post folgen.

  • Use FakePCIID_XHCIMux and in DSDT rename:
    EHC1->EH01
    EHC2->EH02
    XHC (leave alone, it doesn't match against Apple's XHC1)
    If you have...
    XCH1->XHC (or XH01)

  • Hallo, also ich blicke überhaupt nicht mehr durch, ich kann machen was ich will meine USB 3.0 Ports so wie mein Onboard Bluetooth kommt einfach nicht in Funktion, selbst der Fix per FakePCIID bleibt wirkungslos und in meiner DSDT kann ich keine device Kürzel finden die mit den USB ports zu tun haben, komme mir schon sehr hilflos vor, die USB 2.0 Ports sind und waren ab der Installation von der Golden Master El Capitan alle vorhanden. Ich brauche dringend einige Hilfe.

    X99-Asus Rampage V Extreme,16GB, Core i7 5820K /Catalina 10.15.7 > M.2 SSD 512GB(iMacPro 1.1) (MacPro 6.1) Microcode updated UEFI, Bios>4101,offener MSR, Kepler @ 2GB /Die blauen USB Ports laufen alle als USB2&+USB3

    + 6x reine USB 2/ Clover 5156/1Kepler

    auch in Catalina nativ/ GTX 680 scheint defekt ist ausgebaut/ Omen 32 Zoll /HP Pavillion32"/ 43"Grundig alles an der GTX 670

    , Alles Luftgekühlt als iMacPro1.1

  • Hallo,
    ich wollte hier das Thema noch einmal aktivieren und gleichzeitig auf den Original Thread auf insanelymac verweisen:
    http://www.insanelymac.com/for…-usb-fix-el-capitan-1011/


    Hat schon jemand Erfahrungen und Erfolge mit dieser Anleitung?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • versuch mich gerade daran...
    USB 3.0 wird mit 1,5MB angegeben und die 2.0 Port (Wovon nur einer läuft) werden mit 450 Mbits angegeben.
    Der der nicht läuft gibt aber strom aus wenn kein device daran hängt was daten beinhaltet.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Gibt es dazu eigentlich schon etwas einfaches wie man das USB3.0 problem lösen kann? :)

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Bisher gibt es da leider keine Lösung die auf Mausklick funktioniert sprich hier muss aktuell noch selbst Hand angelegt werden. So wie ich die Community kenne wird es aber wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis das Userfreundlichere Lösungen bereit stehen.

  • Ich bin Ozmosis Nutzer und aktuell noch auf Yosemite. Überall liest man von dem USB Problem unter El Capitan.
    Ist dieser USB3 Problem eigentlich überall vorhanden oder nur bei bestimmten Board/Chipsätzen?

  • Ja und nein...


    Das "Problem" hängt gleich von mehreren Faktoren ab. Eine nicht ganz unentscheidende Rolle spielt hier die Systemdefinition aber natürliich auch die Hardware selbst wobei der Bootloader eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ich habe hier zum Beispiel ein GA-Z77-DS3H laufen das mit Ozmosis bootet (die 1479er Version aus der DB) und keinerlei Mucken mit den USB Ports macht was aber eben hauptsächlich damit zusammenhängt, dass die Hardware nah an dem ist was Apple selbst auch verbaut. So sieht es jedenfalls bei mir aus:

  • Da haben wir was gemeinsam: Z77-DS3H ;-)
    Ich warte noch etwas ab, hoffe noch auf ein Ozmosos update.
    Auf Clover habe ich erstmal keine Lust und die FakeSMC S/L/E Geschichte mag ich gar nicht :-))

  • Ich hab das Problem das es im USB Bereich klemmt und der Boot Stick nicht weiterkommt


    Hat einer ne Lösung hierfür ?

  • zu klein das Bild

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Genau so wie Griven habe ich das bei mir auch. Hab nur den 3.0 Bus noch nicht aktiviert bekommen. :( Sobald ich was anstöpsel wird es zum 2.0 Hub. Klappt denn bei dir 3.0 Griven?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Use FakePCIID_XHCIMux and in DSDT rename:
    EHC1->EH01
    EHC2->EH02
    XHC (leave alone, it doesn't match against Apple's XHC1)
    If you have...
    XCH1->XHC (or XH01)


    Hallöchen!
    Kann mir Dummbatz jemand auf die Sprünge helfen, was unter "DSDT rename" zu verstehen ist?
    Ich habe El Capitan mit Clover auf nem Z77 DS3H rev1.0 und nutze keine DSDT. Bisher ging alles sehr schön, aber als MacPro6,1 oder iMac13,2 tun es meine USB 2-Ports an der Front nicht.

  • @HackyMcBraten


    Naja mit DSDT rename ist wohl gemeint das du die spezifischen Geräte in deiner DSDT so umbenennst. Da du aber keine hast geht das wohl schlecht. Ich würde dir aber empfehlen eine DSDT zu benutzen da somit dein System noch runder läuft. Bei mir z.B. liefen die USB 3.0 Ports an der Front nur mit USB 3.0 Geräten, USB 2.0 Geräte wollten diese nicht erkennen. Mit der DSDT wurde das gepatcht und es läuft seid dem wie es soll ^^


    @Sascha_77


    Welches SMBIOS benutzt du ? Wenn ich MacPro3,1 benutze will der auch kein USB 3.0 erkennen.