Yosemite mit Gigabyte Z97X-UD5H

  • Nachdem ich mit der Hilfe der vielen netten Forenmitglieder so viel über OS X, Ozmosis und Hackintosh im allgemeinen gelernt habe, möchte ich mein Wissen nun teilen und eine Anleitung für die Installation von Yosemite mit einem Gigabyte Z97X-UD5H für euch bereitstellen.
    Diese Anleitung wird von mir später für El Capitan erweitert und soll auch später noch Bilder beinhalten.


    Vorbedingungen

    • Ein OS X Yosemite Installationsmedium (Anleitung dazu hier, ich habe die besten Ergebnisse mit der "Option 1" erzielt)
    • Eine leere SSD oder HDD für die OS X Installation
    • Eine Nvidia Grafikkarte
    • Ein FAT32 Formatierter USB-Stick mit den folgenden Inhalten:
    • Das von mir erstellte BIOS mit integriertem ozmosis (die .zip Datei muss entpackt werden, ist dann eine .F9 Datei)
    • Das aktuellste MultiBeast - Yosemite
    • Das aktuellste Kext Utility
    • Die aktuellste für ALC1150 gepatchte AppleHDA.kext (AppleHDA-272.18-ALC1150.zip) und den HDAEnabler7.kext.

    Anleitung BIOS Setup & Installation

    • Den USB Stick mit der .F9 Datei anschließen
    • Beim Starten des PCs die ENTF Taste drücken um ins BIOS zu gelangen
    • Dort auf die "Classic" Ansicht umschalten (falls nicht schon geschehen)
    • Anschließend unter "Save & Exit" auf "Load Optimized Defaults" gehen
    • F8 drücken um ins Q-Flash Menü zu kommen, die .F9 Datei vom USB Stick flashen, warten bis der PC neu startet.
    • Direkt nach dem Neustart die ESC Taste hämmern, bis der Bildschirm kurz rot leuchtet, danach direkt öfter die ENTF Taste drücken um wieder ins BIOS Menü zu kommen. (Falls der Bildschirm nicht rot leuchtet den PC neu starten und nochmal probieren, mit der ESC Taste wird ozmosis zunächst deaktiviert, da das BIOS Menü sich sonst nicht öffnen lässt.)
    • Wieder auf die "Classic" Ansicht umschalten und nochmal "Load Optimized Defaults"
    • Unter "Peripherals" die "Intel Processor Graphics" auf "Disabled"
    • Unter "Peripherals" die "EHCI Hand-off" auf "Enabled"
    • Unter "Peripherals" unter "Super IO Configuration" den "Serial Port A" auf "Disabled"
    • Unter "Peripherals" unter "SATA Configuration" alle Ports (Port 0-X) an denen Platten hängen deaktivieren. (bis auf die Platte auf die OS X soll)
    • Den USB-Stick abziehen und den USB-Stick mit der Yosemite installation anschließen
    • Unter "Save & Exit" auf "Save & Exit Setup"
    • Nach dem Neustart F12 hämmern um das Boot Menü zu öffnen, hier sollte nun das Yosemite Setup als Eintrag auftauchen, diesen auswählen und starten.
    • In der OS X Installation die Platte mit DiskUtility (oben in der Leiste) als "Mac OS Extended Journaled" formatieren (hierbei wird alles auf der Platte gelöscht!) und als Installationsziel auswählen.
    • Warten bis die Installation abgeschlossen ist und OS X startet
    • Die Anfangseinstellungen, User anlegen usw. durchführen, bei der frage nach einer Ethernetverbindung erstmal auswählen dass KEINE genutzt wird.


    OS X Yosemite sollte nun laufen, momentan noch ohne Netzwerk und Sound, falls nicht, folgt der Anleitung bitte ganz genau oder fragt hier im Thread nach. Auch bei Unklarheiten bessere ich gerne die Anleitung nach.
    Nun folgt die Installation der kexte und das Update.


    Anleitung kext Setup

    • Den USB Stick mit den verschiedenen Dateien wieder anschließen
    • Kext Utility und MultiBeast entpacken und in den "Programme" Ordner (oder Desktop) verschieben
    • MultiBeast starten und unter "Drivers -> Network -> Intel" den "AppleIntelE1000e v3.1.0a" Eintrag auswählen
    • Unter "Build" sollte nun unter "Current Configuration" nur dieser Eintrag auftauchen, dann auf "Install"
    • Nach der Installation OS X neu starten
    • In den Einstellungen unter "Netzwerk" sollte nun der Ethernetadapter auftauchen und kann konfiguriert werden.
    • (Der andere Ethernet Port auf dem Board sollte nicht benutzt werden, da der kext einige Bugs hat und gerne Probleme verursacht, falls doch unbedingt notwendig, den "Killer ALXEthernet v1.0.2" kext unter "Drivers -> Network -> Atheros" installieren)
    • Nun muss OS X über den App Store auf die neuste Version aktualisiert werden
    • Nach dem Update und Reboot das "Kext Utility" starten
    • Gepatchte AppleHDA.kext und HDAEnabler7.kext in das "Kext Utility" Fenster ziehen.
    • Warten bis Kext Utility anzeigt, dass es fertig ist
    • Reboot
    • Nun solltet ihr in den Einstellungen unter "Ton" u.a. die "Internen Lautsprecher" auswählen können, diese Entsprechen dem Grünen Audioausgang am Board


    Ihr solltet nun ein funktionierendes OS X Yosemite haben, eventuell müssen bei Problemen mit dem Standby im BIOS die dafür entsprechenden Einstellungen noch angepasst werden, da ich persönlich diesen nicht benutze.
    Bei Verwendung einer SSD empfehle ich die Installation von "Trim Enabler".


    Ihr könnt im BIOS nun auch alle deaktivierten Ports wieder aktivieren, ihr müsst dann nur beim Booten mit F12 auswählen von welcher Platte bzw. welches OS gestartet werden soll.


    Habe heute Leider keine Zeit mehr noch Bilder einzufügen, die Anleitung sollte aber alles genau genug beschreiben.
    Bei Problemen, Verbesserungswünschen und Anregungen könnt ihr gerne hier Posten und nachfragen :)

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Vielen, vielen Dank für diesen Guide!! Montag und Dienstag sollte meine Hardware eintreffen, u.a. ein Z97X-UD5H und ein i7 4790k.


    Ich werde also gleich mal "Versuchskaninchen" sein und mich bei Erfolg / Schwierigkeiten hier melden.


    Noch eine Frage vorab zur BIOS Version. Ich nehme an, das Board wird nicht gleich mit F9 geliefert, sondern braucht erst ein Update, bevor man Ozmosis flasht.
    Auf der Gigabyte Website steht, dass man nach dem Update nicht mehr auf frühere BIOS Versionen downgraden kann.


    Es wird also auch das Backup BIOS neu geschrieben?
    Bringt das evtl. irgendwelche Nachteile mit sich?


    Das würde ich gerne noch klären, bevor ich einen irreversiblen Schritt ausführe. ^^

    Mainboard ASRock Z68 Pro3-M; CPU Intel i5 2500K 3,3GHz; RAM Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit; Grafik NVIDIA GeForce GTX 660 2GB; SSD Samsung 840 Pro Series 256 GB; OS Windows 7

  • Die Datei von mir ist einfach nur ein modifiziertes F9 BIOS (F9 mit integriertem ozmosis 1479), das heißt du musst vorher nicht auf die "original" F9 von Gigabyte updaten sondern kannst direkt die Version von mir flashen.


    Ich glaube nicht, dass das Backup BIOS überschrieben wird, das kann ich dir aber nicht sicher sagen, habe mit der F9 bisher aber keinerlei probleme.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

    Einmal editiert, zuletzt von Kaeltis ()

  • Anleitung wurde unter http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=325 in die WIKI übernommen. Danke Kealtis für die Anleitung ;)

  • Wo hast du denn die "HDAEnabler7.kext" her? Finde im Download Center nur eine HDAEnabler1.kext ?!

    Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    CPU: i7 4790K
    RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
    SSD: Samsung EVO 850 256 GB


    PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
    CPU-Cooler: NH-D15
    Case: Fractal Define R4 black

  • Aus nem anderen Forum, wenn du nach "AppleHDA-272.18-ALC1150.zip" suchst findest dus, war mir nicht sicher in wie weit ich das hier verlinken bzw. darauf referenzieren darf.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Achso verstehe! Du schreibst, dass du mit MultiBeast nur den Ethernet-Adapter installierst, aber brauchst du nicht irgendwoher einen bootloader?

    Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    CPU: i7 4790K
    RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
    SSD: Samsung EVO 850 256 GB


    PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
    CPU-Cooler: NH-D15
    Case: Fractal Define R4 black

  • Achsooooo... Jetzt macht das langsam auch alles Sinn! ;)

    Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    CPU: i7 4790K
    RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
    SSD: Samsung EVO 850 256 GB


    PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
    CPU-Cooler: NH-D15
    Case: Fractal Define R4 black

  • Hab nun auch auf das UD5H gewechselt und wollte nun Yosemite auf meine neue Evo 850 installieren. Hab alles so gemacht wie in der Anleitung, allerdings sehe ich nach dem Apple Logo und dem Ladebalken dann nur nen weißen Screen und das bunte Rad. Ich hab zum Flashen die aktuellste Ozmosis Version von Griven genutzt. Habe ich etwas übersehen?

  • Da steht zum Jahresende auch ein Wechsel an. Wird aller Voraussicht eine MSI. Stand jetzt nicht in der Anleitung aber hab nun mal VT-D deaktiviert und nun läuft die Install erstmal.