Intel SpeedStep (CPU immer auf voller Leistung)

  • Hallo liebes Hackintosh Forum.


    Dank eurer Hilfe konnte ich im Dezember meinen Hackintosh fertigstellen der bis heute einwandfrei läuft. Nochmal ein fettes Danke! :danke:


    Da ich Yosemite nach dieser Anleitung installiert habe http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19347 welches auch sehr gut funktioniert hat, ist ja CPU EIST deaktiviert (also die Intel SpeedStep Technologie). Heißt also meine CPU läuft immer auf voller Leistung. Diese Einstellung habe ich bis heute so belassen.


    Erst kümmerte mich das nicht so, aber jetzt hätte ich schon gerne dass die CPU sich runtertaktet wenn sie nicht benötigt wird. Nun ist es auch so dass die CPU sich auch unter Windows7 nicht runtertaktet.


    Die Frage ist halt, was passiert wenn ich jetzt die CPU EIST im BIOS aktiviere? Startet dann Yosemite nicht mehr? Falls ich diese Funktion im BIOS deaktiviert lassen MUSS, wie kriege ich das hin dass mein PC unter MAC und Win7 die CPU runtertaktet wenn sie nicht benötigt wird? Habe was von der AppleCPUPowerManagement.kext gelesen. Gibt es da verschiedene Versionen für? Welche brauche ich?


    Meine Hardware steht in der Signatur.


    Ich bedanke mich im Voraus! :danke:

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Bei Mac OS X müßte Speedstep auch ohne EIST funktionieren, weil das Speedstep Mac OS X regelt. Nachprüfen kann man es mit diesem Tool: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=18077


    Bei Windows weiß ich es nicht. Aber probiere es doch einfach mal aus, mit und ohne EIST. Evtl. bootet der Rechner ja weiterhin. Das Problem wäre, das bei eingeschaltetem EIST Mac OS X nicht mehr bootet! Bei einigen 97er Boards kann man EIST auch eingeschaltet lassen!

  • mein OSX bootet mit aktiviertem EIST problemlos, ich hatte nur sehr seltene Freezes damit. EIST nicht aktiv=unter Windows immer volle Power. btw. funktioniert das Speedstep unter OSX bei mir (EIST aus) mit Sysdef Mac Pro 3.1 aber nicht mit Sysdef Imac 14.1.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Hab es ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es ist genauso wie ihr es gesagt habt.


    Mit aktiviertem EIST lässt sich OSX problemlos booten und SpeedStep funktioniert bei Windows7 und OSX. Deaktiviert man EIST, so regelt OSX trotzdem die CPU Frequenz weiter, Windows7 regelt sie aber nicht mehr weiter (immer auf voller Leistung).


    Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das was mit der Systemdefinition zu tun hat (ob iMac oder Mac Pro). Bei mir ist es laut Systemdefinition ein Mac Pro (Anfang 2008 ).


    Jedenfalls ist OSX sehr geschmeidig. Als mein Windows7 die vergangenen Monate mit voller CPU Leistung lief, lief es relativ flüssig. Mit aktiviertem EIST (und runtergetakteter CPU) merkt man den Unterschied sofort. Schon allein Google Chrome ist viel langsamer. Bei OSX hingegen merkt man den Unterschied überhaupt nicht (was gut ist) ob mit EIST oder ohne. Es läuft immer geschmeidig und flüssig. Werde jedenfalls Win7 definitiv durch Win10 ersetzen. Dann hat man wenigstens einen aktuellen Kernel der die Hardware besser nutzt.


    Ich bedanke mich für die Antworten. :danke: Tolles Forum.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wenn bei aktiviertem EIST beide Systeme zur Zufriedenheit laufen, würde ich es auch aktiviert lassen.
    Bei Dual-Boot oder Triple-Boot Systemen muß man eben einen Kompromiss finden.


    Du kannst uns ja dann bei Nutzung von WIN10 ein FeedBack nochmals geben, wenn du möchtest.

  • Ich muss diesen Thread hier mal wieder aufwärmen, ist er doch ein Eintrag in der Forensuche wert.


    Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das was mit der Systemdefinition zu tun hat (ob iMac oder Mac Pro). Bei mir ist es laut Systemdefinition ein Mac Pro (Anfang 2008 ).


    Wäre gestern nicht mein Hackintosh mit ASRrock Z77 Pro 4 Mainboard beim Boot einfach stehen geblieben ... ;(
    Zuerst dachte ich auch an EIST oder Intel Speed Step (Enabled/Disabled), an die Systemdefinition (MacPro3,1 iMac12,2 iMac13,2) obwohl ich ja nichts verändert hatte, war die Lösung des Problem eine andere.
    Es ist zumindest bei diesem Mainboard egal ob EIST aktiviert ist oder nicht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • mein OSX bootet mit aktiviertem EIST problemlos, ich hatte nur sehr seltene Freezes damit. EIST nicht aktiv=unter Windows immer volle Power. btw. funktioniert das Speedstep unter OSX bei mir (EIST aus) mit Sysdef Mac Pro 3.1 aber nicht mit Sysdef Imac 14.1.

    Ist bei mir genauso.

    Ich weiß der Thread ist schon älter, aber EIST lässt sich bei mir gar nicht anstellen.

    Bisher liegt der Takt OC konstant an 5ghz in windows.

    Unter MacOS regelt das System und taktet auch runter, sieht man bei istat etc. Gut.


    So sieht das BIOS aus.

    Auch wenn ich C State aktiviere geht Eist nicht an!?

    Bilder

    Gruß Kexterhack