Installation 10.10.3 auf GA-Z97M-D3H mit Ozmosis mit leichten Problemen

  • So! Mein erster Hackintosh ist fertig und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!


    Da es während der Installation jedoch zu ein paar Problemen gekommen ist, schreibe ich hier eine kleine "Anleitung" die bei mir zum erwünschten Ergebnis geführt hat.
    Vielleicht hilft sie ja jemand wenn ähnliche Probleme auftauchen...


    Als Grundlage für die Installation habe ich mich an den Guide von Trainer und MacGrummel gehalten!!
    Genauere Informationen zu einzelnen Schritten findet ihr ihn deren Guides!!


    Hier nochmal eine kleine Übersicht der Komponenten auf die sich diese Anleitung bezieht:


    0. Erstellen eines Yosemite Bootsticks über den Terminalbefehl


    1. Montage des Systems ohne der MSI GTX960
    2. Flashen des Bios mit dem Ozmosis-Rom aus dem Forum.
    3. Setzen der nötigen Parameter im Bios


    4. Booten des Setups vom USB Stick
    Dann hier das große Problem: Bei rund nem drittel des Ladebalkens unter dem Apple-Logo hat sich das System jedes mal aufgehangen! Ich habe deshalb diverse Images und Utilities zum erstellen des Bootsticks (Unibeast, DiskmakerX) versucht - jedoch kein Erfolg. Mittels -v über den Unibeast Installer und etwas Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass der Fehler im GPU Bereich zu suchen sei. Also alle möglichen Änderungen im Bios bei der IGP versucht - alle ohne Erfolg! Zum Schluss habe ich eine alte nVidia GT210 eingebaut (hatte ich in meiner Technikecke herumliegen) und entsprechend die IGP im Bios deaktiviert und siehe da... der Ladebalken blieb nicht mehr hängen und das Setup lief weiter!
    5. SSD formatiert und OsX Installation gestartet
    HINWEIS: Nicht auf die Restzeitanzeige verlassen! Die gesamte Installation dauerte bei mir weniger als 5min ... die "letzte Sekunde" dauerte jedoch rund 10-15min! Hier also nicht in Panik geraten wenn hier das System wie abgeschmiert wirkt!
    6. Reboot und Abschluss der Installation
    7. kext Signatur unter Yosemite setzen


    8. Systemdefinition auf MacPro 3,1 gesetzt


    9. Installieren von neuestem nVidia Webdriver
    10. Herunterfahren des Systems und nVidia GT210 ausbauen und die GTX960 einbauen.
    11. Nach Neustart installieren von LAN-Treiber über Multibeast
    Da ich den Sound am Dell-Monitor abgreife und nicht am Mainboard übertrage ich das Tonsignal über den DP der GPU! Nachdem ich aber die Soundtreiber vom Mainboard installiert hatte war dies nicht mehr möglich. Somit habe ich diese am Ende weggelassen!
    12. iMessage, Apple-ID und iCloud eingerichtet
    13. Fertig!



    Mein Fazit:
    Performance in allen Lastszenerien ist hervorragend und in Kombination mit dem 24" 4k Display und HiDPI Mode @60Hz sieht das ganze hervorragend aus. Der Appstore, iMessage und iCloud funktionieren ohne Probleme. Auf gekaufte Artikel im Store oder iTunes kann ich zugreifen.



    Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht ganz wie ich es mir vorstelle:
    Die WLAN/BT Kombikarte wurde zwar direkt nach der OSX installation erkannt. Jedoch ist die Übertragungsrate des WLAN nicht wirklich zufriedenstellend. Im 5GHz Netz sind 5-9MB/sek das Maximum. Zum vergleich mein MBPr (steht 30cm vom Hackintosh entfernt) schafft bei der gleichen Datei 25-35MB/sek.


    Die Lautstärke der Pumpeneinheit der H60 ist schlicht ungenügend! Daher werde ich demnächst auf einen Macho HR-02 oder Noctua NH-D15 wechseln. Der Rest des Systems ist nicht hörbar im 2D-Betrieb!

    Einmal editiert, zuletzt von DaiMao ()

  • Danke für die Anleitung.
    Kannst du dir ggf. nochmal folgenden Punkt anschauen?
    Systemdefinition auf MacPro 3,1 gesetzt


    dort wird in dem sudonvram ein smiley mit angezeigt ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Ne kleine Anregung noch: Da die Anleitung ganz direkt Hardware-orientiert ist, solltest Du diese da auch direkt reinschreiben. Im Normalfall ist das mit der Signatur ja immer praktisch, aber wenn sich in nem halben oder ganzen Jahr jemand die Anleitung rauszieht, wer weiss, wie bis dahin Deine Signatur aussieht..
    Saubere Arbeit!


    :hackintosh:

  • Die Daten der verbauten Hardware ist im ersten Spoiler genau aus dem Grund zusätzlich aufgeführt.
    Ich kenne mich und konnte es noch nie lange bleiben lassen, an nem System herumzuspielen <3

  • Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, sorry!


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für die Anleitung. Sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Fettes Dankeschön von meiner Seite!

    GA-H87M-HD3 Ozmosis 1669 (Bios F8)
    AMD Sapphire 7850
    8 GB Ram
    Intel i5-4460
    Crucial M500 256 GB
    OS X 10.10