MacOS Catalina 10.15.4 | Gigabyte Z87X-UD3H | Opencore 0.5.9 | i5-4690K | Nvidia Geforce GTX 660 2GB

  • Einmal ohne DarBoot...

  • M.J96

    Hat den Titel des Themas von „Yosemite auf GA-Z87x-UD3H installieren“ zu „OpenCore auf GA-Z87X-UD3H installieren“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Danke für deine Hilfe, allerdings habe ich kein Interesse mehr Ozmosis zu installieren. Ich möchte doch nun zu OpenCore wechseln. Ich habe nach Anleitung und YouTube mir ein Stick zusammen gebastelt und der OC Bootloader startet ganz normal. Wenn Catalina gebootet wird gibts die Option „Reinstall MacOS Catalina“ allerdings braucht man dafür eine Internetverbindung. Ich habe ein LAN Kabel angesteckt und hatte leider immer noch keine Internetverbindung. Kann es sein dass ich die falsche Ethernet Kext hinterlegt habe?


    Kann jemand mein EFI Ordner überprüfen ob ich alles korrekt hinterlegt habe?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Was soll man überprüfen? Du hast doch nichts hochgeladen...

  • So jetzt habe ich die hochgeladen. Soll ich für Mac OS Catalina ein extra Stick erstellen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,82 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Soll ich für Mac OS Catalina ein extra Stick erstellen?

    Ich empfehle Dir das - aus Erfahrung im Umgang mit eigenen Projekten und auch aus der Beobachtung heraus, wie es hier im Forum bzgl. der Fehleranfälligkeit abläuft. Ich trenne jetzt grundsätzlich macOS-Installstick und Bootloader-Stick.

  • Ich trenne jetzt grundsätzlich macOS-Installstick und Bootloader-Stick.

    Das ergibt auch sinn, und deshalb mache ich das auch ;)

    Man kann den Stick ohne BL auch an Einem Mac anschließen. Bei meinem Laptop liegt OC auf der SSD und beim I7 3770 OZ im UEFI :)

  • Dann sollte man zukünftig - losgelöst von diesem Fall hier - generell allen Frischlingen gegenüber die Empfehlung aussprechen, mit zwei Sticks zu arbeiten: einen für welchen Bootloader auch immer und einen für macoS-Install.


    Das erleichtert die Handhabung nach der ersten Installationsphase, wo Viele nicht wissen, welchen Eintrag sie z. Bsp. bei Clover wählen sollen, weil der Installstick - obwohl schon nicht mehr benötigt - durch die unnötige Verquickung mit dem Bootloader auf einem einzigen Stick immer noch als Eintrag zu sehen ist. Den kann man direkt beim Runterfahren nach der ersten Phase abziehen und ins Archiv legen.

  • Gute Idee, das erfordert halt 2 Sticks (aber die sollte man haben :D ).

  • Wie kann man den Install Stick mit Opencore Booten?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Den OpenCore USB Stick und den macOS USB Stick anschließen, im BIOS oder Bootmenü den OC stick auswählen und vom OC-Menü dann macOS starten ;)

  • Ich hab ein neues Problem. Ich wollte im Bios Virtualizion aktivieren, damit ich über VM Catalina runterladen kann, allerdings komm ich gar nicht mehr ins Bios. Ich krieg beim Gigabyte Error A9.
    Ich komm bis zum GB Logo und wähle dann ENF aus und dann krieg ich nur ein schwarzen Bildschirm wo das Zeichen _ immer nur angezeigt wird

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Ich hab ein neues Problem.

    Da zumindest für mich nicht erkennbar vermerkt: Du hast jetzt wieder ein reines GA-Z87X-UD3H-Bios ohne jegliche Restspuren von Ozmosis & Co. geflasht?!

  • Genau also das Standart Bios installiert, da ich Probleme mit der neusten Ozmosis Version hatte.

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Probleme mit der neusten Ozmosis Version

    Das hatte ich mitbekommen und mich gefragt, wie lange es noch dauert, bis eine andere Entscheidung getroffen wird.

    Hattest Du nach dem Flash auf das Original-Bios schon den Zugang an sich und die Einstellungen überprüfen können?

    Wenn ja - was wurde verändert/gemacht, dass jetzt kein Zugang mehr möglich ist? Etwas mehr Informationstransfer ist bestimmt nicht von Nachteil. ;)

  • Ich habe nur mit Windows 7 ein paar Treiber installiert und mehr aber auch nicht. Ich hatte im Bios soweit die Einstellung geändert die für OC nötig waren. Ich bin ja noch über das Backup Bios reingekommen und jetzt startet der Pc normal wieder. Ich lade jetzt Catalina runter. Kann ich auch eine Festplatte als Install Stick benutzen?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • eine Festplatte als Install Stick

    Solange sie richtig zubereitet ist und Dein Bootloader-Stick sie erkennt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Es ist ein Datenträger.

    Ich habe ja vor kurzem auch mein Catalina-Image von HDD zu HDD zurückgespielt.

  • Die Installation hat geklappt. Die Grafikkarte und Sound funktioniert auch, aber leider geht WLAN nicht. Muss ich den Kext für meine Wlan Karte auf mein Boot Stick unter Kexte packen oder ganz normal über Catalina installieren?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • M.J96

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore auf GA-Z87X-UD3H installieren“ zu „MacOS Catalina 10.15.4 | Gigabyte Z87X-UD3H | Opencore 0.5.9 | i5-4690K | Nvidia Geforce GTX 660 2GB“ geändert.
  • Erstmal wäre wichtig zu wissen, was für eine WLAN Karte du besitzt?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe die WDN4800 WLAN Karte.


    Die IO802Family.kext muss ich ja in den Kexte Ordner packen und dann in die Config.plist eintragen soweit ich das verstanden habe damit WLAN funktioniert.


    Ich habe ja Windows 10 installiert , aber ich kann Windows klar nicht booten da die Fehlermeldung kommt dass nichts auf der Festplatte drauf wäre.


    Und ich habe ein weiteres Problem mit meinem BIOS. Ich kann nicht mehr auf mein Bios zugreifen wenn ich OC benutze. Anscheinend liegt das ja an OC da mehrere Leute hier im Forum nicht mehr auf‘s Bios zugreifen können. Liegt das an der config.plist?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • Die Probleme mit BIOS und unbootbarem Windows haben mich dazu bewogen, von OpenCore erstmal wieder Abstand zu nehmen.