Asus n750JV Probleme..

  • Alles klar, habe es gefunden ;)


    Hatte neulich just das gleiche Problem bei einem Rechner den ich aufgesetzt habe. Clover wollte sich ums Verrecken nicht in die EFI Partition installieren lassen bzw. es hat sich schon dorthin installieren lassen das Ergebnis war aber das gleiche wie bei Dir (ging da um ein Intel NUC). Die Lösung hat es schließlich gebracht clover legacy zu installieren. Ich habe dazu die EFI Partition wieder leer gemacht und dann bei der Clover Installation folgende Optionen ausgewählt:

  • Also nichtmehr in die EFI Installieren..?

  • Zumindest war das beim NUC die Lösung und ich denke es könnte auch bei Deinem Notebook der Knackpunkt sein. Aus irgendeinem Grund wollte der Rechner nicht booten, wenn der Loader in der EFI Partition installiert war. Hat man ihn nach mit den oben gezeigten Optionen direkt in den MBR und eben auf die normale System Partition installiert klappt das booten vollkommen klaglos. Der Hintergrund dürfte wohl sein, dass die UEFI implementation bei einige Boards nicht so ganz sauber ist und mit der UEFI BootOption die bei der Installation in die ESP erzeugt wird nicht klarkommt.

  • Komisch, weil er sobald er nicht in der EFI installiert ist, garnicht erst ins Clover Menü geht.
    Sondern spuckt mir ne fehlermeldung aus, dass er garnicht erst ein bootmedium findet..


    Darf ich irgendjemand das Mistding vorbeibringen? Nach 5 Tagen is meine Gedulg iiiiergendwann am Ende..

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Du musst dann im Bios UEFI und Legacy Boot einstellen sofern das möglich ist.

  • Im Bios Eingestellt.. selber error..

  • Hast Du Clover so installiert, wie Griven es oben beschrieben hatte? Dann kannst Du noch einmal den kompletten Clover-Ordner im EFI-Ordner deiner EFI aus dem Stick rüber kopieren..
    Oder ich schick Dir meine Schwester vorbei. Die wohnt bei Dir um die Ecke. Ach nein, da gibt es ja Lauter Ecken..


    :hackintosh:

  • Da gibts sogar Lauterecken...
    naja.
    Clover noch einmal so installiert wie beschrieben,
    Clover Ordner kopiert.. selber Fehler :/

  • So war das auch gemeint.. :D
    Mein Rechner lief nur mit „CloverEFI 64Bit BIOSBlockIO“
    Vielleicht geht es ja damit? Griven hatte übrigens die EFI wieder geleert..


    :hackintosh:

  • Mhm.. hab die EFI auch immer wieder erneut geleert..
    löschen funktionierte nicht, also habe ich alles in den papierkorb verschoben..


    Ich versuch deine Variante mal.

  • Hum der ASUS ist ein kleiner Problembär ;)
    Erinnert mich aber wirklich in jeder Hinsicht stark an den NUC denn der hat genau die gleichen Faxen gemacht ^^


    Fassen wir mal zusammen:
    -> Install in ESP -> Bootet geht aber nicht weiter (UEFI oder Legacy installiert btw?)
    -> Install nicht in der ESP -> Kein Bootdevice


    Hatte ich beides mit dem NUC auch. Beim NUC habe ich es wie folgt gelöst:
    -> Bios UEFI und Legacy Boot eingestellt
    -> Installation in die ESP nach obigen Angaben
    Ergebnis war:

    Code
    1. Boot0ss test
    2. Boot0ss test
    3. Boot0ss test
    4. Boot0ss error


    Nach der Anleitung zum beheben des Boot0 Fehlers aus der WIKI vorgegangen und das Ergebnis war ein blinkender Cursor. Also die EFI Partition wieder leer gemacht (-> Finder alles löschen) und Clover wie oben beschrieben in den System Partition installiert und siehe da es hat geklappt. Ist ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge aber der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel. Es sei gesagt, dass der NUC keine klassischen SATA Geräte besitzt sondern lediglich einen mSATA Steckplatz in dem eine mSATA SSD verbaut ist. In wie weit das eine Rolle spielt kann ich nicht sagen denn damit hab ich zu wenig Erfahrung aber ich habe schon an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass sich die Bootloader mit mSATA schwer tun. Keine Ahnung ob Dein ASUS auch eine solche Lösung verbaut hat...

  • Also in meinem BIOS gibts einen Modus der nennt sich: Launch PXE OpRom policy
    dieser Kontrolliert die Ausführung von UEFI und Legacy PXE OpRom.
    Dieser Modus ist enabled.
    Wars vorhin zwar auch.. aber ich versuch es einfach nochmal..
    -wenn ich den mal ins BIOS komme.. is immer so ne Glückssache bei meinem Asus..


    Edit: nochmal alles genau so durchgegangen.. kein Erfolg leider :/


    EDIT#2:
    So.. also ich gehe jetzt einfach nochmal so vor, dass ich nochmal den CloverConfigurator durchchecke an was es liegen könnte.
    Ein weiteres Problem ist auch, wenn ich vom USB Stick boote, dass das System sehr sehr schlecht läuft. Sprich: Grafik-Bugs bei Fenster öffnen - schließen.
    Zeigermovement sehr verzerrt.. also keine flüssigen Bewegungen etc.
    Liegt das nur daran, dass er eben Hauptsächlich vom Stick läuft? nein oder?
    Danke für die Hilfe..


    EDIT#3:
    So eben nochmal erneut OSX Installiert nach Festplatten-Formatieren.
    Nochmal alles durchgecheckt..
    Vom Stick bootet er wunderbar, jedoch mit Hardware Einschränkungen wie oben beschrieben.
    Desweiteren läuft auch weder Lan noch Wlan.
    Laptop Support habe ich bei Clover auch noch keinen Gefunden..
    Fragen über Fragen über Fragen D:

    :bahnhof:

    3 Mal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Laptop Support vergleichbar mit den Tomaten Tools gibt es bei Clover nicht und ist auch nicht Sinnvoll. Das einzige was der Laptop Support bei Unibeast und Co. macht ist einen bunten Satz Extensions die auch nur in irgendeiner Weise zu einem Laptop passen könnten mit auf den Stick hauen was oft mehr Probleme nach sich zieht als das es einen wirklichen Sinn hätte. Hier geht Clover schon in die richtige Richtung und verzichtet auf den Ganzen Firlefanz und überlässt es dem User die passenden Extensions zu seiner Hardware zu installieren. Meiner Ansicht nach viel mehr wert als irgendein Sammelsurium aller möglichen Extensions.


    Aber nun mal zurück zu Deinem Clover Problem, denn um die nicht funktionierenden Dinge können wir uns kümmern wenn die Kiste erstmal von der Platte startet denn ein startfähiges System hat in meinen Augen immer Vorrang vor allem anderen und bildet die Basis für alles weitere ;) Installiere bitte Clover noch mal neu mit den folgenden Haken:

    Code
    1. - Install for UEFI booting only
    2. - Theme nach Geschmack
    3. - Drivers6UEFI
    4. ->PartitionDxe-64
    5. ->OsxAptioFixDrv-64
    6. ->EmuVariableUefi-64
    7. ->DataHubDxe-64
    8. - Installiere alle RC Srkipte auf allen...

    Wenn das erledigt sollte eigentlich die EFI Partition noch eingebunden sein was gut ist denn wir möchten vor dem anstehenden Neustart noch die config.plist aus der Installation gegen die vom Stick ersetzen. Dafür einfach die config.plist aus dem Ordner /EFI/Clover auf dem USB Stick in den Ordner /EFI/Clover in der EFI Partition kopieren und die Frage ob die bereits bestehende Datei überschrieben werden soll mit ja beantworten. Jetzt den Rechner neu starten und hoffen, dass er von der Platte bootet (wichtig ist zunächst mal, dass zumindest die GUI von Clover angezeigt wird).

  • Guten Morgen!
    So. habe erstmal nach der knappen Woche rumprobieren etc. ne pause gebraucht :D
    Da bin ich wieder. Hab jetzt auch erstmal wieder die komplette Installation runtergeschmissen und werde es wohl nochmal von vorne versuchen.
    Dieses mal mit deiner neuen config Griven.


    Mal ganz doof gefragt: Kann es denn sein, dass es auf meinem Gerät zb garnicht funktionieren könnte? Hab jetzt überall nachlesen können, dass Asus ganz beschissene Bios' zusammenstellt..


    Wäre fast so krass wie bei Dell/Alienware..
    Danke!


    Also: Er bootet auf jedenfall mal durch diese Einstellung weiter als vorher.
    Hier bleibt er aber stehen..

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Okay, cool ;)
    Lade mal Deine config.plist hoch bitte ;)

  • Natürlich! von mir bekommst du alles was du willst :D
    Hab dir/euch die Datei in den Anhang gehaun. Hat en bissel gedauert..
    Erstmal ne universale Formatierung finden etc :D


    Also vom Stick selbst lädt er mit dieser Config im Prinzip perfekt.
    Clover Bootloader hat das richtige Theme, die richtige Auflösung und wenn ich Boot auswähle, bootet er hoch so wie er soll. Mal von den fehlenden Kexten abgesehen :)
    Deswegen wunderts mich ja, aber ich habe vollstes vertrauen in Euch! :popcorn:

    Dateien

    • config.zip

      (1,4 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :bahnhof:

  • Okay mal ein wenig aufgeräumt und gesetzt was mir passend zu Deiner Kiste vorkommt ;)
    FakeSMC ist in /S/L/E installiert oder liegt wahlweise in /EFI/Clover/kexts/10.10 ?

    Dateien

  • FakeSMC weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, sorry..
    Wahlweiße is nur die KEXT für das Touchpad.. Die mir AL mal empfohlen hat, als ich die Probleme noch mit Unibeast hatte. Ich werde deine neue ConfigPlist auf jeden fall gleich probiern.
    Hat das ein Grund damit neben der Config.plist noch der MacOSX Ordner beiliegt?

  • Nö, hat keinen Grund, einfach ignorieren ;)
    Die FakeSMC ist essentiell, wenn die nicht im System ist kann es nicht klappen von daher bitte checken ob die FakeSMC in einem der angegebenen Verzeichnisse auf der Platte vorhanden ist und falls nicht nach /EFI/Clover/kexts/10.10 kopieren (auf der EFI Partition).

  • Ohman! Ich werd verrückt! ER BOOTET! GANZ OHNE STICK!
    Es war die blöde FakeSMC kext.. wieso hab ich das übersehen.. wie kann ich nur so doof sein? :/
    So... er bootet. OHNE STICK ich kanns immernoch nich fassen.
    Nur die niedrige Auflösung zieht sich wohl gerade so durch.
    Nun können wir ein paar Schritte weiter :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


    Ich fühl mich so doof gerade.. Dass ich daran noch nicht gedacht habe!


    EDIT:
    So. Nach etlichen kexten, rumprobieren.. neustarten etc bin ich jetzt folgendermaßen "erfolgreich" geworden.


    Folgende Verbesserungen:
    Lan funktioniert einwandfrei.
    Tastatur funktioniert gut. (fehlen nur ein paar Hotkeys)
    -Lautstärke FN Keys einwandfrei, Sleep Button haut ihn in den Ruhezustand, dort lässt er sich aber nichtmehr wecken.
    mehr konnte ich leider noch nicht erzielen.


    Folgendes fehlt noch (Zumindest das, was ich bis jetzt gebraucht habe und nicht funktioniert hat)
    Wlan (Atheros AR9485)
    Touchpad
    Grafikkarte Nvidia Geforce 750m (welche in den Retina Macbook Pros auch verbaut ist)
    Hardware Accelleration scheint nicht zu funktioniern bzw auch die CPU eigene HD4600 erbringt keine Leistung (Auflösung nur 1024x768)


    Danke für die Hilfe!

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()