Lion neu kaufen ...

  • Moin,


    im konkreten Fall geht es zwar nicht um einen Hackintosh, aber ich denke, das Thema ist für den einen oder anderen dennoch nicht gänzlich uninteressant.
    Ich habe mir also in der "Bucht" ein MacBook 3.1 geschossen. Also ... einen echten Mac! Der hat das berühmte 10.6 drauf, was es dazu auch als DVD mit dabei gab.
    Nun wusste ich gar nicht, dass diese MacBook zu den letzten Geräten mit "EFI32" gehört und danach "EFI64" kam, was nötig ist, um z.B. das aktuelle und kostenlose (!) Yosemite zu installieren. Man müsste dafür wenigstens 10.6.8 haben, habe ich gelesen.
    Nun ist Lion ja die Version 10.7 und reicht m.W. rauf bis zum Update 10.7.5. Entscheidend ist: Dafür gibt es noch Sicherheitsupdates und es ist das letzte System, das auf mein altes Schätzchen aufgespielt werden kann. (Es gibt auch Leute, die fummeln Yosemite drauf, aber da bin ich derzeit zu unbelesen für).
    Man kann - und das ist schon beachtlich - Lion noch offiziell im App Store kaufen.
    Dann zahlt man 19,- Euro und bekommt zwei Mails. Der einen ist ein PDF angefügt und die andere hat einen Zugangscode, mit dem sich das PDF öffnen lässt. Dieses selbst wiederum hat einen Code, den man im App-Store "einlösen" kann. Dafür gibt es unten rechts kleingedruckt "Einlösen" zum Anklicken.
    Dort gibt man denn den Code ein und ...
    ... bekommt dann die Antwort: "das Produkt wird gerade bearbeitet, kommen Sie später wieder."
    Ich habe heute mit dem Support telefoniert, die sagten, das sie schon mehrere Anrufe wegen dieses Problems hatten und sich drum kümmern wollen.
    Wer sich also Lion neu kaufen will und den Code nicht eingelöst bekommt, der muss Geduld mitbringen.
    Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Mit dem Code müsste man eigentlich zum Update von 10.6.8 auf maximal 10.7.5 kommen - was bei der Kiste, die nur ins Internet soll, völlig ausreichend ist, aber der Support ist dann noch in Form von Sicherheitsupdates vorhanden. Für 10.6 gibbet wohl nix mehr.


    Viele Grüße
    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ich hab es auch (mein erster Mac :D), und einfach yosemite installiert um die von dir angesprochenen Problematik zu umgehen :)
    Bis auf sleep läuft alles wunderbar!


    Edit: was mir gerade noch einfällt, es hat ein 64 efi (macbook4,1) nur blockiert Apple die Installation, weil dafür die 64Bit Kexte fehlen. Diese kann man aber nachinstallieren :)


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

    Einmal editiert, zuletzt von MAx_201 ()

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Also, nach dem, was ich heute so überflogen habe, ist es ein reichliches Gefummel, auf dem MacBook 3.1 Yosemite ans Laufen zu bekommen.
    Aber mir reicht da Lion schon, das Schätzchen soll ja nur ins Internet, Youtube, die Bucht, das Übliche ...
    Natürlich wäre mir Yosemite lieber ... Ob das dann auch ein "Hackintosh" ist?
    Immerhin ist Yosemite nicht für das MacBook 3.1 vorgesehen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Also WErner_01,


    es stimmt dass es für Smow Leo weniger Software gibt.
    Das liegt auch daran das Apple es nicht mehr Supportet.
    Schließlich wurden sie Sicherheitsupdates ausgelassen und die Aktuelle Safari Version.
    Mit Lion wirds früher oder Später auch los gehen.
    Yosemite wäre auch besser ja.

  • Soooooo ...
    Den Code habe ich jetzt eingelöst bekommen und Lion geladen. Ich habe inzwischen mal etwas nachgelesen: Das MacBook 3.1 ist offensichtlich ebenso wie das 4.1 bereits mit "EFI64" ausgestattet. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird aber bei beiden dennoch verhindert, dass der 64-Bit-Kernel verwendet wird, weil Apple das irgendwie "gesperrt" hat.
    Lion hat noch die Auswahl zwischen 32 und 64 Bit. Beim Nachfolger 10.8 gibt es nur noch 64 Bit - und schon sind die alten Kisten "draußen", obwohl die Core 2 Duo bereits 64 Bit Prozessoren sind. Ganz nach dem Motto: "Kauf neu!"
    Ich fummel jetzt erst einmal Lion drauf. Aber ich muss gestehen, dass es mir in den Fingern juckt ... mit Yosemite zu experimentieren.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Damals gab es doch noch diese lustigen Apple USB-Sticks mit Lion drauf, die die Form, Größe und Farbe eines Wirgleys Extra Kaugummi-Steifens haben. Die sollte man in der Bucht auch noch bekommen. Ich hab den hier auch noch rumfliegen für mein altes Macbook. Wenn ich allerdings die Preise dort sehe, sollte ich ihn lieber dort reinstellen. :D


    Selbst surfen ist mit dem Macbook 3.1 schon so eine Sache. Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder am verwendeten Browser (Chrome) aber schon bei 3-4 Tabs fängt der Lüfter an zu heulen und das kann man schon als störend bezeichnen. Möchte nicht wissen, wie sich das unter Yosemite verhalten würde. Ich hatte da auch vor kurzen ein Versuch gestartet, das nach Anleitung eines Youtube-Videos auf meinem alten Plastikbomber zu installieren. Aber es blieb beim Versuch.. hab mich dann auch nicht mehr näher damit beschäftigt.


    Power ohne Ende.:D

  • Also da hast du recht das Apple daran Schraubt.
    Ist doch klar wenn man das irgendwie sperren kann und bei Lion hängen bliebt kann man mehr verkaufen!
    Man kann bestimmt das ganze orgendwie umgehen mit Firmware neu draufmachen oder irgendso ein kram.
    Kannst da ganze ja mal googlen

  • Wenn es wirklich ein 3.1 ist (also eines von den weißen MacBooks) ist bei dem trotz 64Bit EFI mehr oder weniger trotzdem mit Lion Schluss. Der limitierende Faktor bei dem MacBook ist nicht der Prozessor (Core2Duo) oder das EFI sondern der Grafikchip. Der verbaute Intel GMA X3100 ist schlicht und ergreifend nicht 64Bit fähig und hat demnach ab MountainLion keine Treiberunterstützung mehr was auch der Grund dafür sein dürfte warum Apple die Installation trotz 64Bit EFI unterbindet.

  • Von der Grafik-Sache habe ich inzwischen auch schon gelesen. Da haben die Leute dann nämlich nach ihrer Bastelei keine Grafik-Beschleunigung mehr. Aber in der von dir ausgeführten Deutlichkeit war mir das Ganze nicht bewusst. Was will man mit Yosemite angesichts einer Grafik, die sich wie ein schlafendes Pferd verhält?
    Ich habe jetzt auf dem Schätzchen 10.7.5 drauf und alles für meine Frau passend konfiguriert. Mit dem Teil kann sie ihre Angelegenheiten bequem via MacBook vom Wohnzimmer aus machen ... Mail usw. Sie ist hellauf begeistert. Das passt von der Machart har zum Hacky, den ich ihr gebaut habe (mein "Bastelrechner"). Jetzt muss ich mir noch Gedanken um eine Familien-Synchro machen, so dass sie auch meinen Kalender drauf hat. Dann muss ich nicht mehr ständig selbst auf meine ganzen Termine aufpassen ...
    Zugegeben: Das Gerät habe ich günstig bekommen. Natürlich sind die weißen Unibody-Teile um 2010 schon feiner, aber die kosten auch locker das doppelte vom 3.1. Die weißen Geräte passen gut zu Frauen - die sehen einfach elegant aus.
    Immerhin gibt es für Lion immer noch Sicherheits-Updates!

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Wenn man mal ehrlich ist lässt es sich mit 10.7 auch noch passabel arbeiten. Ich habe hier auch noch ein T60 Schätzchen mit ATI1300 Grafik (ebenfalls nur 32 Bit) auf Lion im Einsatz als Surf und Mail Station reicht das 3 mal dicke aus. Das kleine Thinkpad hat inzwischen mein Dad in Beschlag genommen und ist mit dem Teil kreuzglücklich :D

  • Meine Frau ist auch ganz begeistert. Sie war heute völlig überrascht, dass das Teil sogar CDs und DVDs abspielen kann. Internet, Mail - läuft alles prima und ihre Kopfhörer auch.
    Der Akku scheint noch super zu sein. Das Schätzchen hält damit richtig lange durch.
    Man muss ja auch mal sehen, dass das Gerät vor ein paar Jahren noch richtig teuer war und ich dafür irgendwas um 180,- bezahlt habe - mit 4GB Speicher und 500er Platte drin.
    Die jüngeren Unibody-Geräte kosten da ja schon in etwa noch das Doppelte.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • allso ich hab das beim macbook 4.1 ganz einfach gemacht :)
    Von einem anderen Mac yosemite auf eine partition geklont, andere partition Snowleopard :)
    Jetzt kommt beim starten von yosemite aber das verbotszeichen!
    Snowleopard gestartet und von der yosemite Partition die platformsupport.plist gelöscht. (muss man nach jedem update machen)
    Jetzt kann man yosemite ganz normal starten :D
    Dann wie bei einem Hacki die Kexte für Grafik und Sound Installiert :)


    Edit:

    Zitat

    sudo nvram boot-args=kext-dev-mode=1

    nicht vergessen!


    Nur sleep geht nicht! iMassage und alles andere geht :)


    https://www.dropbox.com/sh/jm1…RiOXrcv4-JjmEVXezQ6a?dl=0


    Hier noch der link von den Kexten!


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

    Einmal editiert, zuletzt von MAx_201 ()

  • Und deine Grafik funktioniert mit Beschleunigung?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • ja :) nur in itunes bleiben die videos schwarz!
    die 64kexte sind aus einem update von Snowleopard wurden von apple nur nie verwendet :D


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Zu spät, um zu experimentieren ...
    Das Gerät hat meine Frau jetzt in Betrieb - und wenn ich ihr den wegnehme mit dem Hinweis, dass ich da "Yosemite" drauf laufen lassen könnte, mit schwarzen Videos unter iTunes und ohne möglichen Ruhezustand ...
    ... da würde ich massiven Widerspruch ernten.
    Lion läuft schon sehr gut auf dem MacBook und das Gerät ist damit auch vergleichsweise alles andere als langsam.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt