Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

  • Und weiter geht es mit der Version 4630 und den damit folgenden Änderungen:

    Bilder

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und hier mal noch die Version 4644, mit folgenden Änderungen:



    Beim Ausführen des Installers werdet ihr von folgender Meldung begrüßt:


    Die Namen der EFI-Treiber haben sich nicht geändert.
    Das neue interne Theme (Embedded) kann immer noch keine APFS-Partitionen sauber anzeigen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und weiter geht es mit der Version 4658 und folgenden Neuerungen:


    Zu dem erwähnten AppleSupportPkg gehören die beiden EFI-Treiber

    • AppleImageLoader > Secure AppleEfiFat binary driver with implementation of AppleLoadImage protocol with EfiBinary signature verification. It provides secure loading of Apple EFI binary files into memory by pre-authenticating its signature.
    • AppleUiSupport > Driver which implements set of protocol for support EfiLoginUi which used for FileVault as login window. In short, it implements FileVault support and replaces AppleKeyMapAggregator.efi, AppleEvent.efi, AppleUiTheme.efi, FirmwareVolume.efi, AppleImageCodec.efi. Also, it contains hash service fixes and unicode collation for some boards. These fixes removed from AptioMemoryFix in R23.

    Damit werden einige .efi-Treiber für FileVault-Nutzer reduziert.


    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • macOS Mojave steht vor der Tür und schon gibt es wieder es Clover in der Version 4674, mit folgenden Änderungen:


    Hier nochmal der grundsätzliche Ablauf der Installation für UEFI-Boards:


    Es beginnt wie gehabt
    In folgendem Fenster sollte der Punkt "Customize" gewählt werden, damit man prüfen kann, was sich geändert hat oder auswählen kann, was man braucht.
    Und hier schon die sichtbare Änderung, nämlich den neuen EFI-Treiber "AppleKeyFeeder-64.efi", der bei Systemen mit PS/2-Tastaturen die Nutzung von "Filevault 2" ermöglicht.
    Da ich keine PS/2-Tastatur nutze, habe ich die Option deaktiviert.Wenn man das nicht macht, wird der Treiber automatisch installiert.
    Hier noch die restlichen EFI-Treiber

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und heir mal noch die Version 4699, mit folgenden Neuerungen:



    Wie üblich wird wie folgt installiert, bzw. aktualisiert:





    So sieht das im Düster-Modus unter Mojave aus
    Hier sollte wieder der Punkt "Customize" gewählt werden, damit man prüfen kann, was sich alles geändert hat oder auswählen kann, was man braucht.
    Und hier die spannendste Anpassung, die nicht "unter der Haube" stattfand.
    Es gibt eine sichtbare Trennung der EFI-Treiber nach "UEFI Drivers" und "FilevVault 2 UEFI Drivers"...
    Das dünnt für den Standard-User ohne Bedarf für FileVault 2 die Auswahl der wichtigsten EFI-Treiber um einiges ein.
    Und man installiert nicht aus versehen Treiber, die den nächsten Neustart behindern, ohne das man die ausgewählt hätte... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und schnell noch die Version 4700 hinterher geschoben.


    Darin gibt es folgende Änderungen:

    Aber es gilt die gleiche Herangehensweise wie unter Version 4699.


    Wenn ich mir den Hinweis für Version 4701 anschaue, wird das nächste offizielle Update auch bald kommen.

    Man darf gespannt sein, welche neuen Modelle dann auftauchen... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nach einigen Betas gibt es jetzt wieder mal eine neue offizielle Version: Clover_v2.4k_r4722

    Die lang erhoffte Anpassung der Signatur des MacPro5,1 ist endlich erfolgt - und funktioniert auch: endlich kann mein alter Ga-EX58er auch vom Mojave-Stick starten, ohne dass er nach neuer Firmware verlangt. Sieht doch ziemlich verändert aus im Systembericht:


    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hier mal noch im Vorbeigehen die nagelneue Version 4741, mit folgenden Änderungen:


    Der Ablauf der Aktualisierung oder des initialen Installierens hat sich nicht verändert:

       

       

       

    Für alle User mit einem scharfen Auge:

    Ich habe bei mir den EFI-Treiber "SMCHelper-64" abgehakt, da ich nicht mit dem FakeSMC, sondern mit dem VirtualSMC arbeite, der diesen EFI-Treiber nicht benötigt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und weiter geht es mit der Version 4784 und folgenden Neuerungen:


    Bei der Installation hat sich nichts geändert.

    Anbei findet ihr ein aktuelles Minimum zur Installation für das CannonLake-System:


       


       

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achtung! Dringend notwendiges Update für High-Sierra-Nutzer!!

    Clover r4793


    Außer der Reihe hier mal wieder eine Beta-Variante. Weil zumindest an meinem dicken X99er in High Sierra ohne dieses Update kein Start mehr möglich war!


    Nachdem ich das Sicherheits-Update 2018 003 von Apple geladen hatte und installieren wollte, bekam ich eine Dauer-Schleife auf die virtuelle Installer-Disk. Mit dem Clover-Update ist das wieder weg!


    Es steht zwar nirgends, dass das hier mit Security-Update gemeint ist, aber bei mir funktioniert es so!


    P.S.: nach dem Update meines kleinen Broadwell-Nvidia-Rechners kann ich zumindest was dieses Apple-Sicherheits-Update angeht teilweise Entwarnung geben: der bleibt zwar auch erstmal dann beim Clover-Auswahl-Schirm hängen, aber das lässt sich da leicht manuell beheben, wenn die richtige Grafik aktiv gestellt ist..

    Und das Sicherheits-Update sorgt da dann natürlich schon wieder für eine neue Versionsnummer, die man für die Webdriver anpassen muss 17G4015

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und hier noch die brandaktuelle Version 4798...

    Die Änderungen scheinen sich auf verschiedene Aufhübschungen und ein Sicherheitsthema zu beziehen:


    Dafür hat sich das bereits bekannte Minimum zur Installation auf UEFI-Systemen nicht wirklich verändert:

       

       

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und hier noch die nagelneue offizielle Version 4813 mit folgenden Änderungen unter der Haube:


    Auch hier hat sich das bereits bekannte Minimum zur Installation auf UEFI-Systemen nicht verändert:

       

       

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und heute mal was ganz was Neues... Clover in der Version 4842 mit folgenden Änderungen:


    Auch hier hat sich das bereits bekannte Minimum zur Installation auf UEFI-Systemen nicht verändert:

       


       


    Aber eben kommt's dick... Clover kann nun auch plärren... :)

    Bei mir geschieht das, wenn das Clover Bootmenü beendet wird und das Apple-Logo zum eigentlichen Startvorgang erscheint.


    Das mitgelieferte Konstrukt dieses offiziellen Release beinhaltet aber noch nicht alle benötigten Dateien.

    Die findet Ihr in der zusätzlichen Audio.zip... ;)


    Mitgeliefert wird nur die Datei BootChimeCfg.efi
    Damit man aber auch über diese Datei Einstellungen in der Clover EFI-Shell durchführen kann, benötigt man noch die AudioDxe.efi
    Und natürlich auch Sound-Dateien im einfachen WAV-Format (44,1KHz / 16 bit), die wiederum in Eurem aktuellen "themes"-Ordner platziert werden müssen



    Allgemeine Nutzung des Tools BootChimeCfg.efi:


    Grundsätzlich mal die Funktionen ermitteln
    BootChimCfg.efi oder BootChimCfg.efi -?
    Dann herausfinden, welche Audio-Ausgänge erkannt werden.
    BootChimCfg.efi -l
    Dann natürlich einstellen, welcher Ausgang genutzt werden soll und ihn dann auch gleich mal testen
    BootChimCfg.efi -s Nummer_des_Audio-Ausgangs -v Lautstärke

    Die Lautstärke geht von 0-100, wobei letzteres u.U. ziemlich heftig ist. ;)


    Achtung:

    Es werden nur interne AudioCodecs und zum Teil auch die HDMI/DisplayPort-Ausgänge erkannt und auch genutzt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und weiter gehts...

    Anbei die Version 4844, in dem die vorher noch fehlenden Dateien nun auch integriert sind.


    Das zeigt sich natürlich auch in den Menüs der angepassten/customized Installation:

       

          

    Als Ergebnis liegen nun die Dateien AudioDxe-64.efi und BootChimeCfg.efi an den richtigen Stellen:

       


    Damit dabei was rauskommt, müsst ihr trotzdem noch eine Sound.wav-Datei in Eurem "Themes"-Ordner vorliegen haben.

    Den Standard Apple-Chime-Sound findet Ihr in der Sound.zip.


    Die Konfiguration in der EFI-Shell hat sich nicht verändert und kann nach vorherigem Beitrag eingerichtet werden.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal das Audio-lastige Update auf Version 4861, mit folgenden Änderungen:


    Im Menü der angepassten/customized Installation hat sich nichts verändert:

       

       

    Dafür aber in den Optionen des Clover-Bootmenüs:

       


    Der integrierte Sound klingt meines Erachtens furchtbar, deswegen habe ich den Apple-Sound nochmal beigefügt.

    Die im ZIP enthaltenen Dateien müssen in den Ordner /EFI/CLOVER/themes/... (Euren Theme-Namen) kopiert werden.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Beta-Version r4862 hier für alle, die die neuste System-Beta macOS 10.14.4 testen möchten, die notwendige angepasste Version:


    Dateien


    :hackintosh:

  • Und hier die aktuelle, offizielle Version 4871 mit folgenden Änderungen:


    Im Menü der angepassten/customized Installation hat sich mal wieder nichts verändert:

       

       

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als nächstes die offizielle Version von 4895, mit folgenden Änderungen:


    Auch hier hat sich im Menü der angepassten/customized Installation nichts verändert:


       

       

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und hier die Version 4910 mit folgenden Änderungen:


    Auch hier hat sich im Menü der angepassten/customized Installation nichts verändert:

       

       

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich kann die aktuelle Clover-Version r4910 leider absolut nicht empfehlen.

    Schon bei den ersten Beta-Tests (Clovernightly Build) lief die neue Nvidia-Identifikation bei meinen Rechnern mehr als mäßig, meine NVIDIA GeForce GTX 770 im Ga-EX 58er taucht immer erst mehrere Minuten nach dem Start auf, so lange bleibt die Zeile schlicht komplett leer..

    Wie gesagt ein paar Minuten..

    Das ist aber nicht wirklich schlimm, nur eben blöd und ein kleiner Fehler nur bei Nvidia-Grafik.


    Meine beiden kleinen Ga-Z97er möchten nicht einmal mehr starten, da durfte ich auf die alte Variante r4895 zurück gehen. Das könnte an der merkwürdigen Veränderung do not create _DSM for HDEF device unter Nr. r4904 liegen, ich hab im Augenblick aber schlicht nicht die Zeit mir neue DSDTs zu bauen..


    :hackintosh: