Kein reboot

  • Hallöchen,



    bei mir funktioniert der reboot nicht. Der Lüfter bleibt an aber der Rechner startet nicht neu. Evoreboot habe ich mehrmals installiert und die Rechte jedesmal reparieren lassen. Fehlt da noch was?


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • welchen bootloader verwendest du denn? Bei Clover gibt es nämlich für ASUS eine extra Einstellung bzgl PM

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich nutze Chameleon. Auf einer anderen Partition läuft noch Yosemite, da ist alles klar. Leider kriege ich von Yosemite Augenkrebs.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Dann stell mal die Schriften bei Yos richtig ein! Kannst Du doch alles verändern! Das Problem mit dem Re-Boot ist auf beiden Platten?


    :hackintosh:

  • Gegen den Augenkrebs beim Dock könnte vll cDock helfen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Es ist eine SSD-Platte mit zwei Partitionen. Bei Yos funktioniert, bei ML nicht.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Wie hast Du denn Dein Chameleon organisiert? Hast Du unterschiedliche Ordner für 10.8 und 10.10 oder alle Zusatzkexte in einem Ordner? Ich verwende bis 10.8 einen etwas älteren OpenHaltRestart.Kext - EvOreboot-Kexte machen bei mir ab 10.6 nur Ärger..


    :hackintosh:

  • Ich habe zwei separate Extra Ordner . OpenHaltRestart funktioniert auch nicht. Ich werde mal verschiedene probieren, den Spaß hatte ich bei USB3 auch.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Zwei Extra-Ordner auf einer Platte und den Booter auf der selben? Wie wählst Du denn die Start-Partition aus? Das Kamel kommt doch erst in der zweiten Reihe dran und wen es startet steht in der Chameleon.boot.plist im Extra-Ordner?? Ich hab für jedes System vom 10.5 an in EXTRA einen Unterordner angelegt, den sowohl Chameleon, als auch die Abwandlung Chimera erkennen. Aber da sind nur die Systemspeziefischen Kexte drin!


    :hackintosh:

  • Chamäleon ist auf der 1.Partition (ML) installiert.
    Von da aus starte ich ML, Yos, Linux und Windhoofs. Sowohl ML als auch Yos haben eigene Extra-Ordner mit eigener org.Chameleon.boot.plist.
    Die jeweiligen Kexte im Extra-Ordner sind die welche bei der Installation angelegt wurden.
    Alles was ich nachträglich installiert habe liegt in System/Library/Extensions.
    Der Extra-Ordner im Yos hat keinen Extensions Ordner

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Läuft auf deinem System auch der ElltioForceLegacyRTC.kext?
    Binde den mal mit ein und versuche es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann bestätigen das diese ElltioForceLegacyRTC.kext bei meinem ASUS aus meiner Signatur unten bei diesem Problem geholfen hat!

  • Ich habe wohl irgendwie kein Glück.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Bei manchen Boards klappt es auch mit dem ElltioForceLegacyRTC.kext nicht wirklich hier hilft dann nur ein DSDT patch. Ich habe Dir mal eine komplett gepachte DSDT für das Board angehangen einfach in den /Extra Ordner verfrachten und schauen ob es hilft.

    Dateien

    • dsdt.aml.zip

      (23,94 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte schon einmal den DSDT Patcher bemüht, ohne Erfolg. Auch Deine DSDT.aml funktioniert nicht.
    Kext Utility und FDP habe ich laufen lassen, ohne Befund.
    An den Einträgen in der org.chameleon.boot.plist kann es nicht liegen, die habe auf ein Minimum reduziert. Dann habe ich Clover auf einen Stick installiert und davon gebootet. Alles geht - außer reboot. Ich weiß aber auch nicht was man im Clever noch einstellen kann, den kenne ich noch gar nicht.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt