Diskussionen zu Mountain Lion Installationsstick

  • Bios Einstellungen mal überprüft? Oft ist ein falsch eingestellter SATA Controller schuld. Im Bios sollte je nachdem was man vor hat entweder der AHCI Modus eingestellt sein (für MAC OS sogar notwendig), oder halt der "normale" SATA Modus (beim Betrieb mit Windows empfehlenswert, da Windows so seine Probleme mit AHCI hat). Also einfach mal im Bios schauen, wie der SATA Controller eingestellt ist.

  • Achso, also hätte ich mir auch denken können :-) Dachte halt wäre nur noch die Adresszeile ^^

  • Mein BIOS gibt leider nicht viele Enstellungen her, entwede IDE oder AHCI. Aber ich habe es nochmals nachgeschaut es steht auf AHCI.... grübel...

  • ok, zweite Partition mit Lion geht wieder, Extra Ordner ausgetauscht und Kexte repariert, aber Berglöwe sagt IOAHCIBlockage.kext kann nicht geladen werden.

  • Dann nehme die Datei von Lion und packe sie aufn Mountain Lion drauf (Stick oder Computer) ist dir überlassen :)!
    Eigentlich da drauf packen von wo du auch Bootes.

    HackPro:
    Board:
    GA-P55-USB3
    CPU:
    Intel Core i5 650 (@3,3GHz)
    RAM:
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Kingston)
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Elpida)
    GPU:
    NVIDIA GeForce GTS 250 512 MB
    HDDs:
    2* 500,11GB SAMSUNG HD501LJ Media
    Software:
    Mac OS X Mountain Lion 10.8.0


    Original Apple Produkte:
    Produkt:
    Apple iPhone 4S, 32GB
    Software:
    iOS 6.0 Beta 3


    Produkt:
    Apple iPhone 4, 16GB
    Software:
    iOS 5.0


    Produkt:
    Apple TV Gen. 3
    Software:
    iOS 5.0.1

  • Wir sprechen hier vom MountainLion aus dem Apple Developer Programm. Jede andere Quelle ist höchst illegal und wird hier nicht besprochen!


    und sicherlich sind die auch alle developer die hier schreiben und um hilfe flehen ;)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Update von mir:


    Also der Berglöwe läuft nun :-)


    Was hab ich geändert damit es geht, entgegen dem Tutorial?


    1.) Meinen /Extra Ordner vom Lion 10.7.3 in den Root des Bootsticks gelegt
    Er hat dann gestartet, aber gemeint ich soll die org.chameleon plist verwenden
    2.) Die also auch in den /Extra gelegt und schon startet er vom Stick


    Die Insatalltion lief dann durch, nachdem ich sie 2x abrechen musste, weil ich mir während der Installation das "Installationsprotokol" anzeigen lassen wollte.
    Immer wenn ich das getan habe, hat sich die Grafik verabscheidet und ich hatte einen schwarzen Monitor mit nem weißem rechteckigen Cursor links oben. Stick und Festplatte haben zwar weiter gewerkelt, aber ich wusste ja nicht ob die noch was machen.
    Hab dann die Installation eben laufen lassen ohne mir das anzeigen zu lassen. 6 min. vor Ende hat sich auch wieder die Grafik verabscheidet, aber diesmal mit weißem Bildschirm.
    Also hab ich die 6 min. gewartet und siehe da ... Der Berglöwe startet :-) Setup, Registration, Übernahme der Einstellungen vom Lion ... Alles funzt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • So weit so gut! System nach der Anleitung von Griven installiert und läuft.... "Fast komplett"


    Die Ubiquity SR71-E (WLan) wollte allerdings nicht mit der io80211Family aus der Lion 10.7.3 Installation laufen. Habe also die durch diese mit dem Kext Wizard aus der Anleitung ersetzt. Geht!


    LAN wollte zuerst auch nicht gehen, verwende in Lion 10.7.3 den AtherosL1cEthernet.kext, aber nach dem Austausch gegen den original Realtek-Treiber AppleRTL8169Ethernet.kext geht das LAN zumindest teilweise.
    Und das kapier ich eben nicht.
    Der Dateizugriff im Finder auf die Freigaben des Server will einfach nicht funktionieren. Komisch, weil, der Zugriff auf den Server via Bildschirmfreigabe funktioniert.


    Hier meine Frage: Hat das schonmal jemand gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    Die Fehlermeldung:


    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Ich nehme mal an du hast die Datenfreigabe aktiviert?


    Nimmst du richtig an. Datenfreigabe ist aktiviert und die berechtigten User sind eingerichtet.
    Wie gesagt, der Zugriff via Bildschirmfreigabe funktioniert ja, ergo sieht das Asus den Sever und weiss wie es darauf zugreifen kann.

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Ich habe den original Realtek mal wieder rausgeworfen und die Version von Lnx2Mac versucht. Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Bildschirmfreigabe erkennt den Server, direkter Dateizugriff funzt nicht.


    Ob das ein Authentifizierungs-Prob ist?

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Also, leider kann ich momentan dein Fehler nicht reproduzieren. Frühestens Montag auf Arbeit könnte ich es mit meinen MacBook testen nur um auszuschliessen das es nicht an ML selbst liegt.
    Ich nehme das an, da OSX in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit der Datenfreigabe hatte, insbesondere in die Windows-Welt mit SMB Datenfreigabe. Wunder würde es mich also nicht, da Appel derzeit immer noch daran rumschraubt. Ka was daran so schwer sein soll, aber ausschließen würde ich es nicht.


    Ich nehme an unter Lion hattest du diese Probleme nicht?



    PS: Ein Authentifizierungsproblem würde ich aber auch nicht ausschliessen.

  • Ich nehme an unter Lion hattest du diese Probleme nicht?

    Richtig, unter Lion läuft die Verbindung Problemfrei.


    Nagut, dann kümmere ich mich zuerstmal um das letzte Prob, mein Sleep, und hoffe dass du Montag was entdeckst, im Zweifel die Info auf DP2 zu warten.

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Hi,


    kann leider nix zut Lsg beitragen, da mein Ethernet trotz gleicher Treiber & Einstellungen wie unter Lion nicht erkannt wird.


    Dank der Anleitungen hier habe ich ML erfolgreich auf einer freien Partition installieren können, nur ins Internet komme ich nicht. Auch der Treiber für den WLAN-Stick von Sitecom (Realtek), der unter Lion funktioniert, hilft hier nicht weiter ...


    Irgendwas ist also doch anders hier ...


    Schade!

  • Welche LAN Hardware steckt denn in bzw. auf dem Board?

  • Heyho :) Ich probiere zur Zeit auch, auf meinem Heimrechner einmal Mountain Lion zu installieren, jedoch die DP2. Nun, Ich habe die Anleitung abgearbeitet, habe mir 2 Kexts besorgt(FakeSMC v4 und NullCPUPowerManagement) und auch installiert+Zugriffsrechte repariert. Leider habe aber noch keinen Extra Ordner mit dem nötigen Inhalt, da ich nur ein originales Macbook Pro habe :S Könnte jemand für mich den Extra Ordner hochladen?
    Also Bootloader habe ich nun den Chameleon 2.1 1918.
    Ich habe es einmal so probiert, es wird gebootet und er läd auch, bis zum Reboot. Mit -v sieht man, das jede menge Kexts geladen dann, dann ist es plötzlich vorbei.
    Vielen Dank schon einmal :)
    Mit freundlichen Grüßen

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Nur damit ich Dich richtig verstehe, Du hast den Stick erstellt und für den fehlt Dir der Ordner /Extra ?


    Wenn ja nimm einfach den hier, ist nur das nötigste drin...


    Extra.zip

  • Vielen Dank! :)
    Nun ist es so, das es immer noch scheinbar beim Einlesen der Kexts dazu kommt, das er einfach rebootet(also er arbeitet ein paar Dinge ab, kann immer mal wieder HFS+ erkennen). Habe versucht die plist von Chameleon anzupassen, andere Kexts verwendet(Noch NUllCPUPowerManagement installiert) und natürlich Zugriffsrechte repariert. Doch leider selbiges Ereignis :(
    Verstehe ich das richtig? /Extra/Extensions ist lediglich für den Boot/Installation von nöten, das installierte System benötigt dann jedoch nicht mehr /Extra/Extensions, sondern /System/Library/Extensions, nicht wahr? Weil dann muss der Fehler ja irgendwo im Extra Ordner liegen...
    Der Bootloader ist ja aktuell, dort war auch eine "boot" mitbei, die habe ich auf dem Stick ersetzt, natürlich nicht ohne Backup. Kann sowas auch Schuld sein?

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Du hast die DP2 direkt genommen?


    Dann boote den installer mal mit -f -x -v ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die DP2 hat einen funktionierenden KernelCache im Gegensatz zur DP1.