Diskussionen zu Mountain Lion Installationsstick

  • Dann geb ichs vorerst mal auf...

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Griven Man soll doch nicht den Bootloader installieren von Chameleon oder wie meinst du das ?

    HDustin der Loader kann nach der Installation auch auf der Platte installiert werden,
    MacUndIch nein, eine DSDT ist nicht vorraussetzung dafür, dass es gelingt macht es aber einfacher
    generg nope, keine Idee mehr, evtl. kann man noch im save mode booten -x ob das aber was bringt

    HackPro:
    Board:
    GA-P55-USB3
    CPU:
    Intel Core i5 650 (@3,3GHz)
    RAM:
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Kingston)
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Elpida)
    GPU:
    NVIDIA GeForce GTS 250 512 MB
    HDDs:
    2* 500,11GB SAMSUNG HD501LJ Media
    Software:
    Mac OS X Mountain Lion 10.8.0


    Original Apple Produkte:
    Produkt:
    Apple iPhone 4S, 32GB
    Software:
    iOS 6.0 Beta 3


    Produkt:
    Apple iPhone 4, 16GB
    Software:
    iOS 5.0


    Produkt:
    Apple TV Gen. 3
    Software:
    iOS 5.0.1

  • Wenn Du mit der Installation durch bist kannst Du auf der Festplatte den neuesten Chameleon installieren, entweder den angehangenen aus der Anleitung oder eine neuere Version zum Beispiel mit Chameleon Wizard. Es kommt halt drauf an, wie Der Berglöwe installiert wird. Kommt er auf eine leere Platte muss ein Bootloader mit auf die Platte inkl. /Extra Verzeichnis zudem sollte man die Kexte (fakeSMC und co) ebenfalls in das Verzeichnis /S/L/E auf der neuen installation packen. Hat man ein Update gemacht so muss der Loader auch ein Update haben oder man eben weiter vom Stick booten, da die älteren Loader mit die Version 10.8 nicht erkennen und daher auch nicht booten, das ergebnis ist dann ein sofortiger reboot.

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Berglöwen nun endlich installiert bekommen, habe jetzt aber die Meldung mit dem can´t perform kext scan. Ich meine hier im Forum es schon mal gelesen zu haben finde es aber nicht wieder, kann mir jemand weiterhelfen? Habe schon verschiedene Bootloader versucht, aber ohne Erfolg.

  • Sandboxing Fehler?


    Einfach mal mit -f -v Booten, damit sollten sich zumindest die Sandboxing Fehler erledigen lassen. Das Problem hat man immer, wenn man ML über ein bestehendes Lion zieht. Mountain Lion bringt einen neuen Kernel mit sprich eine komplett neue Version und wenn der versucht die alten caches von Lion zu verwenden, dann knallt es im Karton...


    Beim Loader einfach mal folgende eingaben UseKernelCache=NO -f -x

  • Danke, jetzt hat es wenigstens nicht sofort gescheppert, aber nach einer Weile kommt ein Verbotszeichen während dem Bootvorgang (Kreis mit Strich durch). Es ist aber eine Neuinstallation auf einer zweiten Partition. Aber was hat das Zeichen zu bedeuten?

  • Also ich hab jetzt den Stick mal so weit das er wenigstens versucht zu starten und etwas einliest. Aber er bricht dann trotzdem ab :-(


    Ich hab mal ein Video davon gemacht, aber man erkennt da nicht wirklich was. http://youtu.be/m1HZ-NuFYlw


    bei Sekunde 26 ist der Abruch. Wenn man reinzoomt, hier zu hause am PC probiert, dann erkennt man das er gerade etwas mit der DSDT.aml macht als er wegknallt.


    Vorschläge, Ideen, Lösungen? Immer her damit :-)


    Ach ja noch was: Wenn ich direkt vom Sick starte schreibt er:


    boot0: test
    boot0: done
    boot1: error_


    und das wars. Zum booten bewegen lässt er sich nur wenn ich Lion starte und eben nicht Lion sondern den Stick auswähle, im ChameleonBootMenü

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • @pennywise961 er findet das Bootlaufwerk nicht. Wenn Du mit -v bootest wirst Du sehen, dass es bei "Still Waiting for Root Device" hängen bleibt. Hier im Bios den Controller mal auf AHCI Modus umstellen.


    creator = Instant Reboot = Falscher Loader einfach mal Chameleon updaten es sollte gehen.

  • habe gerade mit UseKernelCache=No -v -f -x gebootet, dann steht da etwas von USB device, kann leider gerade kein Foto machen. Mit Multibeast vielleicht USbFix installieren? PS: Steht auf AHCI

    Einmal editiert, zuletzt von pennywise961 ()

  • creator = Instant Reboot = Falscher Loader einfach mal Chameleon updaten es sollte gehen.

    Also ich hab mittlerweile so einige Chameleon's ausprobiert:


    Chameleon_2.1svn_r1820_trunk_10.8_pkg+boot
    Chameleon_2.1svn_r1820_trunk_10.8
    Chameleon_2.1svn_r1823_ErmaC
    Chameleon-2.1svn-r1823

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @pennywise961 USBFix=Yes als Bootflag mitgeben ;O)
    crazycreator nur zum Verständnis, Du hast es schon drauf aber es startet NACH der Installation nicht? Oder der Installer startet nicht?

  • crazycreator nur zum Verständnis, Du hast es schon drauf aber es startet NACH der Installation nicht? Oder der Installer startet nicht?

    Ich habe ein laufendes Lion, welches ja normalerweise starten will ... Mit dem CameleonBootloaderMenü halt eben. Wenn ich, in den 5 sec. in denen das angezeigt wird, eine beliebige Taste drücke, kann ich ja BootOptionen eingeben und eben auch ein anderes Laufwerk zum starten auswählen. Ich wähle dann da den USB-Stick aus, auf dem das Mountain drauf ist und versuche mit -v zu starten ... Hab auch schon -v -x und -v -f -x probiert.


    Nichts hilft ... Ich flipp glei aus ... Ich will den Mountain sehen ;-)


    EDIT/ Noch was Grundsätzliches. Wie wird der Stick formatiert. GUID oder MBR???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Formatierung immer in GUID und den STICK NIE, WIRKLICH NIE über das laufende System starten. Je nach Bios beim Einschalten F12 oder F8 drücken und aus dem Bootmenu den Stick wählen anders wird es nicht gehen.

  • Ok, erstmal danke. Usb-Problem beseitigt, aber jetzt habe ich "still waiting for.....". mein BIOS steht aber auf AHCI, was nun?

  • Formatierung immer in GUID und den STICK NIE, WIRKLICH NIE über das laufende System starten. Je nach Bios beim Einschalten F12 oder F8 drücken und aus dem Bootmenu den Stick wählen anders wird es nicht gehen.

    @GUID: Ok ... Hab zwar mal MBR probiert, aber da ging es genauso wenig vorwärts :-(
    @Starten des Sticks: Wie meinst du das genau? So wie ich es beschrieben habe, oder wenn das OS komplett hochgefahren ist?


    Hast du noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Er meint, dass der Stick direkt vom Bios als Bootlaufwerk geählt werden muss.


    Entweder über die Boot einstellungen im Bios oder aber im Bios Bootmenü (das ist das mit F8 bzw F12)


    Der Bootloader (aktueller Chameleon für ML) muss also auf dem Stick sein.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Moin, moin....
    würde gerne wissen, ob es sich zu diesem Zeitpunkt überhaupt lohnt den Berglöwen auferstehen zu lassen? Es ist ja gerade die 1. Developer Version. Treten viele Fehler auf, laufen die Programme stabil...
    Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen! :)

    Prozessor: Intel Core i3 2120 (Sandy Bridge)
    Motherboard: GIGABYTE H67M-D2-B3 F7
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9600 GT
    Sound: ALC888b
    LogiLink Bluetooth V2.1 EDR Nano
    Arbeitsspeicher: 6GB RAM
    Int. Festplatte WD 350GB
    Apple Magic Maus
    Mac OS X: Mountain Lion


    Nach einem iPhone 3G und iPhone 4 nun das
    Samsung Galaxy S3 ;-)

  • Ich hab es auf einer externen Festplatte in Verbindung mit meinen MacBook Pro getestet. Also so viel kann ich nun auch nicht schreiben, aber was mich stört in Safari ist, das die Google-Suche fehlt. Des Weiteren sind viele Denglish Übersetzungen vorhanden und Texte nicht ausgerichtet.


    Positiv ist der Messenger und Notes. Wobei man die Nachrichten ja auch in Lion zum laufen bekommt.


    Mir hat das schon gereicht und warte nun mindestens auf die DP3.

  • Google Suche ist in Safari doch enthalten?
    Einfach direkt in die Adressleiste eingeben was man suchen möchte, ein großartige Lösung finde ich.

  • hm, ich hänge immer noch an meinem "waiting for root device" fest, allerdings scheint das Problem nicht direkt im Berglöwen zu stecken. Ich habe immer mehrere Partitionen mit osx auf der Festplatte, damit wenn mal etwas ist ich es mit dem anderen System ändern kann. Ich hatte auf der 2ten Partition auch mal Win7, hat auch funktioniert. Als ich heute aber auf ein anderes System zugreifen wollte bekam ich auch die Meldung AHCi Problem. Es ging aber vorher immer. Hat jemand eine Idee?
    MfG