Bluetooth reagiert plötzlich nicht mehr

  • Hallo,


    der untere Rechner in der Sig. hat plötzlich BT aufgegeben. Seit ein paar Tagen gabs beim Einschalten immer eine Fehlermeldung über ein Gerät, dass nicht erreicht werden kann (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Wenn ich die Meldung quittiert habe, lief alles wie immer. Dann habe ich das entsprechende Gerät übers Kontrollfeld aus der Liste entfernt - vielleicht auch BT deaktivert, weiß nicht mehr.


    Jetzt geht gar nichts mehr. In der Menüleiste reagiert BT nicht mehr auf "deaktivieren", im Kontrollfeld kann ich auch nichts schalten. Der BT-Adapter von NEXT funktioniert, das habe ich an nem anderen Rechner getestet. Er wird auch im Profiler richtig erkannt.


    Folgende Meldungen in der Konsole könnten relevant sein:





    23.04.15 14:20:59,000 kernel[0]: USBF: 74.176 AppleUSBEHCI::Found a transaction past the completion deadline on bus 0x1a, timing out! (Addr: 5, EP: 2)


    23.04.15 14:21:04,000 kernel[0]: USBF: 79.178 AppleUSBEHCI::Found a transaction past the completion deadline on bus 0x1a, timing out! (Addr: 5, EP: 2)


    23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: USBF: 83.362 The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying. (Port 1 of Hub at 0x1a140000)


    23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: USBF: 84.292 The IOUSBFamily has successfully enumerated the device (Port 1 of Hub at 0x1a140000).


    23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: **** [CSRBluetoothHostControllerUSBTransport][start] -- completed -- this = 0xffffff80120bc400 ****


    23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: [IOBluetoothHCIController][staticBluetoothHCIControllerTransportShowsUp] -- Received Bluetooth Controller register service notification -- controller = 0xffffff80120bc400


    23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: [IOBluetoothHCIController][ProcessEventDataWL] -- kBluetoothHCIEventHardwareError occurred -- status = 0x0037 (kBluetoothHCIErrorSecureSimplePairingNotSupportedByHost or kBluetoothHCIErrorMax) -- mNumberOfCommandsAllowedByHardware is 0, processing -- opCode = 0x0000 (UNKNOWN), requestPtr = 0


    23.04.15 14:21:08,000 kernel[0]: [IOBluetoothHCIController::setConfigState] calling registerService


    23.04.15 14:21:09,000 kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][setPowerStateWL] -- PerformPowerStateChange() failed: 0xE00002BC (kIOReturnError) -- powerStateOrdinal = OFF, mCurrentInternalPowerState = ON -> mPendingInternalPowerState = OFF -- this = 0xffffff80120bc400 ****




    Hat einer eine Idee, was ich tun kann?



    Schönen Gruß


    Martin

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Hast du Windows parallel oben? Wenn ja deaktivier und aktivier es dort mal und schau dann noch mal bei mac osx rein

    LG keiner99

  • Hi,


    ich hatte mal ein problem mit meiner Bluetooth Maus. Grivin hatte mir damals folgenden, sehr hilfreichen Tipp gegeben:


    -/LIbrary/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist löschen.


    Anschließend den Rechner neu booten und schauen ob die Maus sich nun wieder verbinden lässt.


    Danach hat alles wieder prima geklappt.
    Versuchs mal. Kaputtmachen kannst du nix.


    LG Ralph


    P.S.:
    Es wäre manchmal vielleicht auch hilftreich zu wissen welches OS X du nutzt. Trage es doch in Deine Signatur mit ein ;-)

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Hallo,


    Windows hab ich nicht auf dem Rechner. plist löschen hab ich schon versucht, hat nix gebracht. OS ist 10.8.5 (ist ja das ML Forum hier).


    Gruß


    Martin


    Edit:


    Soooo, geht wieder. Ich hab Xcode installiert, damit kann man bequem plists editieren. Damit habe ich einmal in der com.apple.Bluetooth.plist Strom aus- und wieder angeschaltet und jetzt gehts wieder (s. Anhang, da wo jetzt "Yes" steht, den Hinweis hab ich in irgendeinem amerikanischen Blog gefunden, weiß nicht mehr wo (das Alter!)). Danke für alle Hinweise, Kekse und Interesse :-)


    Schönen Gruß


    Martin

  • Außer der OS X-Version wäre für solche Sachen natürlich auch gut, den Bluetooth-Addapter näher zu beschreiben, bzw. wo Du die Lösung hast: beschrieben zu haben. Du hast das Ganze zwar im ML-Forum gepostet, aber der gemeine Safari-Leser kann das leider nicht so sehen. Da ist es nur gepostet!


    Ab 10.9 aufwärts funktionieren nur noch ganz wenige Bluetooth-Sticks ordentlich mit OS X. Ein echtes Problemfeld..


    :hackintosh:

  • Ok. Den Tipp habe ich von einer Zensiertewortseite und einem Blog, den ich auch im Verlauf nicht wieder finde. Wenns dich wirklich interessiert gucke ich morgen noch mal auf meinem anderen Rechner, ich habe mit 2 Rechnern und 5 Browsern im Netz rumgesucht und deswegen jetzt keinen Überblick mehr.


    Der stick heisst "blueNext", im Systemprofiler steht:


    Produkt-ID: 0x0001
    Hersteller-ID: 0x0a12 (Cambridge Silicon Radio Ltd.)
    Version: 31.64
    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
    Standort-ID: 0x1a141000 / 6


    Aber, wie ich schon schrub, das ganze läuft unter 10.8.5. Ob der bei moderneren OSen läuft, weiß ich nicht.


    Beste Grüße


    M

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Danke! Da steht schon das Haupt-Problem: Chiphersteller Cambridge Silicon Radio Ltd.. Aus irgendeinem Grund werden die Sticks unter Mavericks und Yosemite faktisch nicht mehr unterstützt, sondern nur noch welche mit Broadcom-Chip. Ich hab hinter mir im Regal einen ganzen Sack voller CSR-Bluetooth-Sticks, das steht ja meist nicht dran. Und mit meinem alten MacBook gehen die auch alle ganz Prima. Da kann man dann zwar die com.apple.Bluetooth.plist patchen, aber das dann auch bei jedem kleinen Update. Und ohne Funktions-Garantie. *böserfinger*


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt