Probleme seit Trim aktivierung :-(

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Update auf 10.10.3 mit folgenden Befehlen versucht Trim zu aktivieren:


    sudo perl -pi -e
    's|\x00\x41\x50\x50\x4c\x45\x20\x53\x53\x44\x00|\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00|'


    /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage


    sudo touch /System/Library/Extensions
    Meine SSD ist die Samsung 840 EVO und seitdem kommt beim starten erst der Apfel und nach einiger Zeit ein durchgestrichener Kreis (wie beim eingeschränkten Halteverbot)...danach tut sich nix mehr. Gibts ne Möglichkeit das wieder Rückgängig zu machen, am besten übern Terminal nach booten vom USB Stick.



    Danke und Gruß


    j0hn

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Gute Frage...kann ich jetzt nicht mehr so wirklich nachvollziehen. Nachdem eigentlich alle Updates und andere Änderungen so gut funktioniert haben war ich wohl etwas größenwahnsinnig :-/

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Welchen bootloader hast du im Einsatz? Wenn es chameleon oder chimera ist kannst du es in der plist nach sehen da müsste es dann drin stehen.

    Gruß CrusadeGT


  • Ozmosis - ich seh gerade, das könnte ich mal in meiner Signatur anpassen.

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Hast Du kein Backup oder einen Bootstick, von dem Du booten kannst und dann im Terminal mit nvram -p checken ob der Eintrag gesetzt ist oder ansonsten mit


    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"




    den Eintrag neu setzen. Mal mit cmd +v (beim boot drücken) versucht? Oder Du bastelst Dir einen Bootstick mit Unibeast (brauchst natürlich einen laufenden Mac dafür) und bootest dann mit -v -x und nvda_disable=1 insofern die GTX970 noch im System steckt.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich hab nen yosemite stick, time machine und ccc backup, aber wohl keins als image. Also über wiederherstellen nach dem ich den stick boote klappt wohl nicht. In den Terminal komm ich aber. Die 970 er Wechsel ich beim installieren immer mit ner 260er.
    Nen Befehl den ganzen Kram rückgängig zu machen gibt's nicht?

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Normal sollte das gehen, aber der hat beim machen schon gesagt das würde nicht gehen. Im Nachhinein hätte ich das besser mal ordentlich gemacht...

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Wenn du noch eine Diskmaker stick hast würde ich versuchen einfach nocheinmal drüber zu installieren, habe ich auch schon zweimal gemacht als meine Installation nicht mehr booten wollte. Alle Daten und Einstellungen waren danach natürlich noch vorhanden.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Sehr guter Plan, einfach drüber bügeln hat funktioniert...Danke.

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt