Clover Configurator immer aktuell

  • Und schon wieder geht es weiter...
    Hier die neueste Version 4.38.1, als Classic- (ab 10.8.x) und Vibrant-Version (ab 10.10.x) :)


    Folgende Neuerungen sind enthalten:
    - Optimization (thnx to Sherlocks)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dieses mal gibt es ein paar augenfällige Änderungen in der Mount EFI Sektion und ein paar unauffällige Verbesserungen:

    Dateien


    :hackintosh:

  • Und auch hier geht es Schlag auf Schlag weiter, mit der Version 4.39.1 und folgenden Änderungen:


    - Added DellSMBIOSPatch key in Kernel and Kext Patches section (Clover Rev 3999+) (4.39.0)
    - Optimizations (4.39.0)
    - Updated SMBIOS info (4.39.1)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine Güte, ist die Configurator-Download-Seite unübersichtlich geworden und mit Müll vollgestopft! Erstmal will sie jeden Werbeblocker abgeschaltet haben, dann will sie allen möglichen Mist aufladen, bis man nach tausend Umwegen doch noch die puren Programme finden kann! Über die im Programm enthaltene Update-Funktion kann man sich diesen Mist allerdings sparen!


    Wichtigste Veränderung: auch die DSDT-Patch-Methode "New Way" wurde jetzt abgeschafft, stattdessen heißt das jetzt 1 & 2. Hm!!

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ein paar wichtige Bug-Fixes bringen schnell die nächste Version..
    Die Fixes auf der ACPI-Seite wurden neu sortiert
    Ein kritisches Problem bei den Kernel and Kext Patches wurde behoben


    Wie immer in der schwarzen Vibrant- und der hellen Classic-Version, die auch für MacOS X 10.8.5 geeignet ist..


    Ich schätze mal, bei der nächsten Version wird dann ein Mikroskop mit geliefert, die Schrift wird immer kleiner.. :wallbash:

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und hier mal noch schnell die Version 4.41.1, nachdem die 4.41.0 einige Probleme mit den KextsToPatch-Einträgen machte.


    Die Änderungen umfassen folgende Punkte:
    - Several enhancements
    - Optimized memory usage
    - Enabled several drag and drop to sort tables
    - Bug fixes

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Hier mal wieder eine neue Version des Configurators, wie immer mit der CCC.zip und der CCV.zip:

    Die auffallenste Änderung sind neben dem neuen Text-Modus die jetzt deutlich hervorgehobenen vorher eingestellten Haken, aber auch sonst wurde Einiges verändert.


    :hackintosh:

  • Und hier mal noch schnell die Version 4.42.1
    Nicht viel Neues, aber immerhin... :)


    Im Details wären das:
    - Fixed wrong info
    - Improvements

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu den neuen Funktionen im Clover-Booter gibt es jetzt auch eine neue Version des Configurators, wie immer in eine hellen Classic- und einer dunklen Vibrant-Version.

    Wie immer ist es fast das reine Vergnügen, diese von der mackie100-Seite zu laden, da braucht man immer ca. eine halbe Stunde und lädt sich im Hintergrund Berge von Müll mit rauf. Aber man hat dem Laden von Müll ja vorher zustimmen müssen. Eine meiner absoluten Liebligsseiten. Und so übersichtlich!

    Egal, es gibt im Configurator ja auch eine Update-Funktion, das spart den Quark! Und: Hier wie immer die CCC.zip für >=10.8 und die CCV.zip>=10.10





    Jetzt fehlt nur noch die ausführliche Anleitung für diese neue Teil-Seite..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und hier die Version 4.44.0 in Classic- und Vibrant-Version.


    Neuerungen:
    - Updated SMBIOS info (includes new iMac and new MacBook Pro mid-2017)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hehe.. jetzt darf ich auch mal ne neue Version anbieten :P
    Die aktuelle Clover Configurator 4.4.1 ist grade eben erschienen.
    Es wurden Fehler im bereich der SMBIOS behoben und weitere Kext to Patch einträge ergänzt.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()


  • Ein paar zusätzliche Einstellungen bringen schnell die nächste Version. Wie immer eine helle CCC und eine dunkle Variante CCV.
    Was neue FakeCPUIDs und Kext Patches bringen können, ist wohl klar. Obwohl die hier ja nicht neu im eigentlichen Sinne sind, sondern nur neu hier, gleich im Configurator eingebaut.

    Aber wofür ist der Punkt "No EFI"? für besonders neue oder für besonders alte Karten?? Stand auch bei den letzen Clover-Fixes nicht beschrieben..

    Dateien

    • CCV4.45.0.zip

      (2,86 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CCC4.45.0.zip

      (3,02 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Und schon wieder eine neue Version, mit folgenden Änderungen:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und hier die brandneue Version 4.47.0 in Classic und Vibrant Variante... :)


    Geändert wurde folgendes:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die Grafik-Abteilung hat (leider) ganze Arbeit geleistet: statt bunter Bildchen mit logischer Beschreibung gibt es jetzt (fast) übersichtliche lange Listen mit versteckten Bedien-Knöpfen. Das Ergebnis ist weder schöner noch einfacher..



    So sieht das jetzt aus:







    Außerdem setzen die Kollegen ihren Trend zu mikroskopischen Schriftgrößen leider fort - und bei Generate Config gibt es immer noch unbrauchbare Listen, die man auf Chinesische Schriftzeichen und versteckte Hashtags absuchen darf..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Eine dringend notwendige Verbesserung: der Configurator ist beim Erstellen der SmBIOS-Daten fast immer abgestürzt..
    Und ich dachte ja, der dicke Bug hinge nur an meinem X99er..

    Wie immer mit einer grauen CCC- und einer etwas kleineren schwarzen CCV-Variante
    Wegen der viel logischeren Grafik hab ich mir die Version 4.46 allerdings auch aufgehoben..

    Dateien

    • CCV.zip

      (2,86 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CCC.zip

      (3,02 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()


  • Sehr schnell eine neue Version! Was im Augenblick Probleme bereitet, sind die ständig neuen BIOS-Versionen der Apple-Rechner. Bei jeder neuen Beta-Version von High Sierra gibt es auch neue Firmware für die Originale. Da kommen wir dann mit den einzutragenden Versionsnummern kaum hinterher, denn ohne die keine neue High Sierra - Beta auf dem Rechner.
    Aber gemeinsam mit den Clover-Versionen ab r4170 soll das ja jetzt bei jedem Clover-Update automatisch angepasst werden, ich bin sehr gespannt!
    Die die letzten Wochen über lange Listen rausgesammelten Werte für "Firmware Features" und "Firmware Features Mask" werden jetzt bei neuen Rechner-Konfigurationen auch gleich mit dem Rechner-Typ dazugeschrieben.

    Die beschriebene neue FakeCPUiD-Abteilung hab ich irgendwie nirgends gefunden..
    Eine Kleinigkeit am Rande: bisher wurde der MacPro in der "Family"-Abteilung immer getrennt als "Mac Pro" geschrieben, jetzt zusammen. Wenn es getrennt geschrieben steht, erkennt der Configurator den Rechner-Typ nicht und blendet kein Bild ein...

    Und den Crash-Fix von Version 4.47.1 find ich nicht recht gelungen, ich bekomme das Programm beim SmBIOS auswürfeln immer noch reproduzierbar zum Absturz. Also vorsichtig - und jeden kleinen Schritt zwischenspeichern, dann geht es!
    Wie immer gibt es eine schwarze "Vibrant" und eine graue "Classic"-Variante.

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ist mir auch längst aufgefallen! Der einzige noch aktuelle Rechner, an dem nichts geändert wird. Entweder verträgt der alles, oder er bereitet sich auf den Ruhestand vor. Wenn man ganz ehrlich ist, ist an der grauen Kiste aber auch am wenigsten Gedöns..


    :hackintosh:

  • Und hier mal noch die aktualisierte Version 4.48.1 in Classic- und Vibrant-Variante.


    Diesmal wurde nur eine Kleinigkeit angepasst:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!