drag 'n drop funktioniert nicht mehr - finder gekillt?

  • ich weiss weder, wie wann warum - irgendwie funktioniert das "dateien mit dem cursor anfassen und herumschieben" plötzlich nicht mehr.
    weder auf dem desktop anders anordnen, noch an einen anderen speicherort verschieben, in den müll stecken oder kexte ins kextutility-fenster ziehen.
    sobald ich eine datei anfasse (desktop, finderfenster) und ein wenig dran zupfe, kommt das rad, der finder verabschiedet sich und startet neu (-> leiste kurz weg & leerer desktop, dann taucht alles wieder auf)
    ich bin mir "keiner schuld bewusst" weiss nicht genau wann und in welchem zusammenhang das passiert ist/angefangen hat, und ich kriegs nicht repariert.
    ursprünglich hatte ich das problem auf dem T420 mit ML, ich hab gerade das system geklont und ins t61 gesteckt, auch da funktioniert drag'n drop nicht mehr.
    Tante google sagt auch nix sinnvolles zum thema.
    hatte jemand sowas auch schon? kriegt man das repariert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Standart-Reparatur Nr.1 ist immer: Zugriffs-Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm.


    :hackintosh:

  • nö - das wars nicht... auch wenn einiges zu reparieren war, dateien schieben geht immer noch nicht -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann geh mal mit jeweils cmd i die Festplatte und die Finder-Ordner durch. Da steht dann unten, wer darauf zugreifen darf. Mich stört schon seit OS 10.8, dass ich als User selbst auf die eigentliche Festplatte keinen Schreib-Zugriff haben soll und ändere das immer. Vielleicht hat sich da beim Finder ja auch ein Fehler eingeschlichen.. (dafür ist das kleine Schloss rechts in der Ecke..)


    :hackintosh:

  • mit ML oder?? Kann mich vage entsinnen son Problem mal gehabt zu haben…


    Hast du die Finder Prefs mal gelöscht??
    Benutzt du ein TrackPad oder ne Maus??

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Mit alt+cmd-i brauchst du das nicht bei jedem Ordner neu machen. ;-)

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt