Acer VN7-571G-55ZA Yosemite

  • Hallo liebes Hackintosh-Forum,


    ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Acer Aspire VN7-571G und habe dort schon mit Erfolg Yosemite 10.10.3 & Clover UEFI installiert.


    Ich habe die Ausstattung mit dem kleinen i5-4210U Prozessor und der GT840M Grafikkarte, welche ja aber unter OS X nicht lauffähig ist und daher noch deaktiviert werden müsste.


    Nunja, ich habe es schon folgendes gemacht:
    - OS X 10.10.3 installiert
    - HD4400 mit kext gepatched
    - Realtek Ethernet mit kext gepatched
    - Akkuanzeige mit kext gepatched


    Nun muss ich noch folgendes erledigen, was aber leider nicht klappt:
    - ALC283 Audio zum laufen bekommen
    - Helligkeitssteuerung


    Bezüglich des ALC283 Problems:
    - Ich habe in der config.plist der EFI Partition die AudioID auf 1 geändert
    - Mit MultiBeast ALC283 + EFI Support installiert (hat nicht geklappt)
    - die gepachte AppleHDA von hier: http://bit.ly/1aGfVwG unter EFI/CLOVER/kexts/other verschoben (hat nicht geklappt)


    Helligkeitssteuerung:
    - ACPIBacklight kext in den kext Ordner auf der EFI Partition kopiert
    - Dann muss ich noch irgendwie die etwas der DSDT machen, wo ich absolut nicht durchsteige.


    Hättet Ihr netterweise Tipps für mich bzgl. der beiden Probleme? Danke!


    Liebe Grüße
    Max

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Für die Audio und Backlight Geschichte würde ich dir vorschlagen, eine gepatchte DSDT zu nutzen.


    Darin könnte man ggf. auch die Nvidia Karte deaktivieren... wenn aber nicht dort, dann wenigstens in einer der SSDTs.
    Da du bereits Clover nutzt, sollte das fast geschmeidig funktionieren.


    Interesse?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre sehr nett von euch!


    Stimmt, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, die Grafikkarte lässt sich nicht im Bios deaktivieren. Bezüglich des Problems habe ich aber mal Acer angeschrieben, da ich der Meinung war, dass es in einer früheren Bios Version mal lief... :cursing:


    Interessanterweise hat meine reine, unveränderte DSDT schon 16 Syntax Fehler. Wie kann denn sowas passieren?


    Habe Dir mal meine DSDT als Export aus MaciASL und meine config.plist von Clover angehangen, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Wenn nicht, sag bitte bescheid, wie ich es Dir "rechtmachen" kann :-)



    Danke!
    Max

    Dateien

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Ich möchte dich bitten nicht die DSDT aus dem MacIASL zu nutzen, sondern diese per Clover zu extrahieren.
    Die wäre dann nämlich am saubersten...


    Einfach die Taste F4 im Clover Boot-Menü drücken und die DSDT wird in den CLOVER-Ordner unter /ACPI/origin geschrieben...


    Die kannst du dann packen und hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt, da war irgendwie sowas. :oops:
    Hatte ich davor schon gemacht, nur vergessen anzuhängen.
    Bitte schön.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (30,33 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Kannst du mal bitte das Programm System Info drüber laufen lassen und das Ergebnis hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Coole Sache...


    Also, anbei liegt eine gepatchte DSDT in der
    - Brightness ohne Kext funktionieren
    - Die NVidia deaktiviert
    - die ALC283 sauber laufen
    sollte.


    Zusätzlich könnte auch Audio über HDMI gehen.


    Beim Audio kann es sein, dass du die AppleHDA für ALC283 aus dem Multibeast installieren musst (inkl. Optional EFI Installed Bootloader Support).


    Viel Erfolg

    Dateien

    • DSDT.aml-Al.zip

      (30,29 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wonderful! Ich werde es probieren.
    Wohin packe Ich die neue DSDT Datei?


    Ich würde mal raten /EFI/CLOVER/ACPI/patched ?

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Korrekt...
    Der Kandidat gewinnt so viele Waschmaschinen wie er tragen kann. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - DSDT in /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert
    - mit Multibeast ALC283 + EFI Support installiert
    - aus dem kexts Ordner die ACPIBacklight.kext gelöscht
    - Laptop neugestartet


    Nun taucht im Systembericht unter Audio das Mikrofon, etc. auf, lässt sich aber weiterhin nicht nutzen - keine Ausgabegeräte installiert
    Des Weiteren ist in den Einstellungen jetzt der Helligkeitsregler aufgetaucht, allerdings ohne Funktion. Ich kann ihn stufenlos verschieben, ohne Änderung.
    Habe dann die Backlight.kext erneut hinzugefügt und neugestartet - ohne Erfolg.
    Hmmm... :(


    Edit:
    SystemInfo ohne Veränderung.

  • Ich schaue nach dem Abendessen nochmal drauf.


    Kannst du in der Zwischenzeit einen Screenshot vom ersten Fenster des dpcimanagers organisieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Hektik, es muss nicht gleich heute, bzw. sofort fertig werden. Also nur kein Stress.
    Ich danke Dir aber schon einmal ganz herzlich für deine Versuche!


    Edit:
    Bild ist nun anbei.

  • Nächster Versuch...


    Es gibt halt auch so viele Möglichkeiten, die man immer berücksichtigen muss... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bildschirmhelligkeit funktioniert jetzt perfekt! Ich darf nur die Helligkeit nicht auf 0% stellen, sonst ist das Display aus - aber das ist mir egal. Hauptsache es funktioniert überhaupt. Ich danke Dir!
    Was genau muss ich noch machen, damit ich die Helligkeit auch wieder über die Tasten (Fn+PfeilLinks/PfeilRechts) steuern kann?


    Audio funktioniert allerdings weiterhin nicht :(
    Wenn Du noch irgendwelche Daten, oder Fernzugriff per Teamviewer, etc. benötigst, dann sag bitte einfach Bescheid.


    TOP!

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Versuch mal die Tasten F9 und F10 für die Helligkeitsregelung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch nicht schlecht...
    Aber ich habe da mal noch was versucht... ;)


    Bitte die Tasten F9 und F10 danach nochmals testen.
    Und vielleicht die Audio Nummer...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch ganz nett.,, Touchpad und Tastatur funktionieren jetzt nicht mehr. Habe jetzt eine externe USB Tastatur + Maus angeschlossen.
    F9/F10 funktioniert weiterhin nicht, muss aber nicht. Das mit der App kann auch so bleiben.


    Audio funktioniert, sofern Kopfhörer angeschlossen sind. Lautsprecher und Mikro noch ohne Funktion.
    Edit: iMessage funktioniert auch nicht mehr...

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Hmmm...


    das mit der Tastatur und Trackpad sollte hiermit wieder gehen...


    Audio sollte jetzt auch mehr Ausgänge nutzen können.


    iMessage kriegen wir im Nachgang über eine angepasste config,plist wieder hin.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!