IDE

  • Hallöchen,
    mein DVD DL Brenner ist noch ein IDE-Relikt. Bekomme ich den unter 10.8.5 zum Laufen?
    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Hi granate15, kann ich mir ohne SATA/IDE-Adapter kaum vorstellen. Auch mit Adapter ist es eine gewagte Sache..... ;( :?:
    VG Hobbit

  • naja im G5 konnte ich per adapter ein Sata DVD Laufwerk anschließen und nutzen ! Also testen würde ichs aufjedenfall aber warum willst du den überhaupt nutzen ? nen neuer sata brenner kostet nicht mehr als der adapter ^^

  • um es genau zu sagen ein funktionieren der Adapter kostet bei Reichelt 9,45€ ein DVD-Brenner von LG kostet im gleichen Laden 13,95€ und ein Blu-Ray-Brenner liegt da bei 65,50€
    Der Adapter funktioniert zwar sehr gut, du bekommst aber nie die Leistungsdaten wie mit einem SATA-Laufwerk

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Warum soll denn das DVD LW bzw. der Brenner nicht über IDE funktionieren? Sofern das Mainboard noch über einen IDE Anschluss verfügt, was bei dem ASUS P7P55D gegeben ist, kann man das ohne weiteres auch so verwenden. Hier muss nur ggf. noch der der JMicron36xATA.kext aus dem Anhang installiert werden falls OS-X das LW nicht direkt erkennt.

    Dateien

  • funktioniert leider nicht. Ich habe den Brenner jetzt via USB angeschlossen

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Ich stehe auch vor dem Problem in meinem Thread, ein CD/DVD IDE-Laufwerk per Adapter auf SATA umpolen, damit ich kein neues kaufen brauche.


    Mein Adapter von LogiLink hat mich 4,99€ gekostet, der Brenner von LG war mal richtig teuer, da ist es ein Versuch wert. :D


    Neu kaufen kann ich immer noch, wobei ein Laufwerk in weiß schwer zu finden ist, eigentlich nur "Eins" von Samsung. ;(

  • Ich hab mehrere dieser Adapter, aber alle mindestens 5,6 Jahre alt. Die sind immer gut gelaufen, wenn ich sie mal gebraucht habe. Aber mein genauso alter IDE-> USB-Adapter ist deutlich kompakter und kann auch Hotplug..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt