OS X 10.10.3 mit neuer Fotos-App steht als Download bereit

  • "OS X Yosemite 10.10.3 Ergänzendes Update behebt einen Videotreiberfehler, der verhindern kann, dass Ihr Mac startet, wenn bestimmte Apps für Videoaufnahmen verwendet werden."(Apple App Store)
    Mehr als dieser kleine Text ist von Apple dazu nicht bekannt. Leider lässt sich (für mich) auch nicht feststellen, was tatsächlich geändert wurde, alle Kexte in den Extentions behalten ihre Datums-Angabe, die gesamte Nvidia-Abteilung steht auf dem 8. und 9. April..
    Aber: die Webdriver werden abgeschaltet, obwohl sich die OS X-Versions-Nummer nicht geändert hat und lassen sich auch nicht wieder neu installieren!!
    Unter "Über diesen Mac steht wieder einmal "NVIDIA Chip Model 128 MB", echte Grafik-Fehler treten diesmal aber nicht auf. Also für Besitzer einer NVIDIA-Maxwell-Karte heißt das: NOCH NICHT INSTALLIEREN, erst auf ein NVIDIA-Update warten!
    Wer ein System ohne die WebDriver hat, kann allerdings problemlos installieren, incl. Neustart.


    :hackintosh:

  • Uff, der spaete Vogel verschluckt sich nicht am Wurm :D


    So wie ich das lese werde ich wohl alles so lassen wie es ist mit 10.10.2.
    Die Photo Apps interessieren mich eh nicht da ich mit Lightroom und Photoshop arbeite.
    Ich kann doch spaeter z.B. Yosemite 10.10.5 ueber 10.10.2 drueber buegeln korrekt?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Mit anpassen der Nvidia info.plist funktionieren die Webdriver schon. Nach der Update installation fährt der Rechner ohne Hardware Beschleunigung hoch. info.plist anpassen und alles läuft wie gewohnt, die Karte wird auch ganz normal angezeigt. Ein Treiber Update gibt es von Nvidia bisher noch nicht.

  • Kann ich bestätigen was Higgins schreibt, hab auch fast die gleiche Hardware wie er.
    So wie higgins es geschrieben hat bzw ich den letzten Schritt korrigiert hab patchen und fertig.


    Kam zwar beim booten zu massiven Grafikfehlern nach dem Update aber mit dem plist patch und 2 reboots läuft wieder alles perfekt. Mit Maxwell Karte.


    Zitat

    Aber: die Webdriver werden abgeschaltet, obwohl sich die OS X-Versions-Nummer nicht geändert hat und lassen sich auch nicht wieder neu installieren!!


    Die hat sich geändert von 14D131 in 14D136



    Code
    1. sudo su
    2. nano /System/Library/Extensions/NVDAStartup.kext/Contents/Info.plist
    3. suchen nach (ctrl+w): <string>14D131</string>
    4. ersetzen mit: <string>14D136</string>
    5. kextcache -system-prelinked-kernel && kextcache -system-caches && reboot
  • Hm, da hab ich wohl den falschen Rechner als Referenz gewählt und die falsche Nummer ausgelesen.. Ich mach das übrigens etwas weniger kryptisch:


    Aber das klappte beim Update auf 10.10.3 halt nicht bei allen Karten so einfach. Deshalb ist der Spruch mit dem späten Wurm, äh Vogel, hier nicht so ganz verkehrt. Lieber mal einen oder zwei Tage auf NVIDIA warten.


    :hackintosh:

  • Higgins12: ist das der Treiber, der zum Einsatz kommt, wenn man das Yosemite "Ergänzendes Update 10.10.3" zur Behebung eines Videotreiberfehlers geladen hat?


    Dieses Update habe ich nämlich noch nicht geladen und ich bin noch auf Version 346.01.02f01 und er zeigt mir "up to date" an.


    UPDATE: Ich würde erst mal die Finger von diesem Update lassen, wenn ich den Web Driver nutze. Hab´s gerade mal ausprobiert. Erst sah es ganz okay aus, der Webdriver wurde deaktiviert, weil er nicht mehr zur OSX Version passte, dann wurde aber ein Webdriver Update angeboten, dass ich dann auch installiert habe. Aber beim Reboot blieb er dann hängen (weißer Apfelbildschirm, halber Ladebalken).


    Zum Glück habe ich noch ne zweite SSD zum booten...

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Genau den Punkt hat mein echter MacMini gerade übersprungen: er hat die neuen Webdriver geladen und ist sauber durchgestartet, wenn auch wie immer bei Neu-Installationen etwas langsam.Also läuft jetzt mein Mini, der zwar eine NVIDIA-Grafik hat, die aber eben voll vom OS X unterstützt wird, mit dem Paket 346.02.02f02 von seiner FW-Startplatte aus. Eigentlich sollte der die ja nicht einmal laden können...
    Dafür wird von der FW-Platte aus die interne Crucial-SSD nicht angezeigt. Das ist wohl eine Unverträglichkeit der FW-Treiber, die ich jetzt seit der ersten Public Beta mit mir rum schleppe. Macht den Neustart auf die interne SSD immer etwas kompliziert: direkt geht es garnicht (sie wird auch in allen System- und Dienstprogrammen schlicht ignoriert..), nur mit gedrücktem Alt-Knopf beim Neustart kann ich sie dann wählen und darüber starten..
    kokopelli: versuch mal die Standart-Therapie Nr.1: mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren, die Festplatte reparieren und dann neu starten! 7 von 10..


    :hackintosh:

  • Ich hab den Nvidia Web Driver - 346.01.02f02 gerade installiert und er läuft hier ohne Probleme.

  • Sooo, der letzte ReBoot hat sehr lange gedauert, ich habe ihn diesmal aber nicht abgebrochen und siehe da - es funktioniert.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • So soll es auch sein! Aber 10.10.3 ist ein echtes Sensibelchen, besonders im NVIDIA-Grafik-Bereich. Ich kann nur jedem raten, bei Updates ein sicheres zweites Boot-Medium bereit zu haben! :nocomment:


    :hackintosh:

  • Da HDMI-Audio bei meinem Hackt jetzt durch die DSDT geregelt ist habe ich mir auch mal wieder den webdriver angetan. Installation funktionierte mit dem f02, Bootverhalten hat sich nicht geändert und webdriver ist aktiv. Nun hoffe ich mal das die freeze der GUI (ein bis 2 mal am Tag) damit auch verschwunden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Nun läuft 10.10.3 auch auf dem MacPro 1,1 und einer PC-8800GT Grafikkarte...


    Mittlerweile gibt es für 10.10 einen modifizierten Installer, der über USB-Stick Yosemite auf den MacPro 1,1 / 2,1 installiert.


    Das Update auf 10.10.1 ist problemlos möglich.


    10.10.2 überschreibt den Bootlader. Es gibt aber von Piker-Alpha einen Patch, der beim Ausschalten des Rechners den Bootloader zurück auf die Platte schreibt. Somit sollten auch künftige Updates möglich sein.


    Dass das einwandfrei klappt, habe ich heute gesehen: 10.10.3 läuft auf meinem Methusalix einwandfrei, keinerlei Probleme beim Update.


    Sollte jemand voreilig 10.10.2 installiert und den Patch vergessen haben, bei den (englischen) Macgerüchten gibts eine Anleitung, wie per USB-Installer-Stick und Terminal das ganze wieder zurecht gebogen werden kann.


    Die ollen MacPros sind also noch lange nicht am Ende. Ich habe ihm eine 256GB - SSD spendiert - ist schon Klasse, so ein Systemstart binnen 10 Sekunden...

    Hacky 1: GA P35-DS4 Rev. 2.0 Q6600 / 3,2 GHz / 8GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 / AR9380
    Hacky 2: GA H77N-WIFI / i7-3770 / 8GB / MacOs 10.10.4 / Ozmosis 1479
    / AR9287 WiFi & Bluetooth
    Phoenix: MacPro 1,1 / 16GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 (Piker-Alphas Bootlader und Patch)


  • Wenn die neuen Geräte schon streiken, laufen wenigstens die 9 Jahre alten....


    :hackintosh:

  • Astrein, so soll es doch sein ; :thumbsup:

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. Hab erstmal mit dem Update auf 10.10.3 abgewartet, aber nachdem das Update auf dem T61 ohne Probleme funktioniert hat, habe ich es jetzt auf dem Desktop mit dem Gigabyte Board versucht.


    Nach Reboot erscheint der Apfel mit dem Ladebalken, dann schält die Auflösung um -> Pixelmüll und Reboot. Auf dem Board is Ozmosis installiert. Wenn ich Ozmosis mit "CMD V" boote kommen ein paar NFS Fehler (müßte die Windows HD sein), dann dassselbe - Auflösung wird geändert und Reboot.


    Edit:
    mit dem Multibeast Boot Stick kann ich das System booten und es wird 10.10.3 angezeigt. ?(


    Edit 2:
    hab mal das Log File angehängt. Kann da jemand etwas entnehmen, was mir evtl. weiter hilft?

    Dateien

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von enbe0815 () aus folgendem Grund: Kernel Panic Log angehängt

  • Also manchmal staune ich über Mac und Hack schon:


    PageMaker 6.5 via MacOs 9.0.4 / SheepShaver unter 10.10.3 ... sauschnell... Drucken über PDF-Export. Netzwerk leider mit ein paar Einschränkungen, da kein AppleTalk.


    Ansonsten aber recht alltagstauglich...

    Bilder

    Hacky 1: GA P35-DS4 Rev. 2.0 Q6600 / 3,2 GHz / 8GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 / AR9380
    Hacky 2: GA H77N-WIFI / i7-3770 / 8GB / MacOs 10.10.4 / Ozmosis 1479
    / AR9287 WiFi & Bluetooth
    Phoenix: MacPro 1,1 / 16GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 (Piker-Alphas Bootlader und Patch)