Hilfe bei Laptopwahl

  • Eine DSDT brauchst z.B., wenn du Sound über HDMI ausgeben möchtest.
    VG Hobbit

  • Bezueglich des Monitors am Macbook gibt es auch USB zu VGA/HDMI/DVI Adapter die sind dann quasi eine Grafikkarte.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Die DSDT ist Teil der ACPI-Tabellen die im Bios hinterlegt sind. Dazu ein Auszug aus Wikipedia:

    Zitat

    DSDT (Differentiated System Description Table)


    DSDT beschreibt implementierte Systemfunktionen wie Energieverwaltung, Plug and Play und Kühlung in sogenannten Definition Blocks. Definition Blocks enthalten neben Informationen zur Ansteuerung auch in AML (ACPI Machine Language) kodierte Steuerfunktionen. Die für ACPI-Funktionen in der DSDT eingetragenen Definition Blocks bilden die Grundlage für das Funktionieren der ACPI-Funktionen im System. Der DSDT Differentiated Definition Block wird beim Systemboot geladen und verbleibt im Speicher.
    XSDT (Extended System Description Table)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • 6fehler, oi, so was gibts auch???? Da brauchst du aber doch bestimmt einen separaten Treiber dazu, oder?
    Vg Hobbit

  • Das kommt aufs verbaute Chipset an, aber die meisten verwenden einen Chipset der OOB von OSX unterstuetzt wird ich kann mich aber nicht mehr erinnern welcher das war. Da hilft nur Google.
    Aber ob ein Labtop mit soviel extra externen Geraeten noch Sinn macht steht auf einem anderen Blatt...
    Edit: Die von DisplayLink waren's glaub ich.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • habe gerade mal Tante Google gefagt, von Delock gibt es da sogar OS X-Treiber dazu

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich stell mir die DSDTs am besten als temporäre Systemhacks vor die bei jedem Boot geladen werden und andere Einstellungen überschreiben, oder?

  • Auszug aus Wikipedia:


    Zitat

    DSDT (Differentiated System Description Table)
    DSDT beschreibt implementierte Systemfunktionen wie Energieverwaltung, Plug and Play und Kühlung in sogenannten Definition Blocks. Definition Blocks enthalten neben Informationen zur Ansteuerung auch in AML (ACPI Machine Language) kodierte Steuerfunktionen. Die für ACPI-Funktionen in der DSDT eingetragenen Definition Blocks bilden die Grundlage für das Funktionieren der ACPI-Funktionen im System. Der DSDT Differentiated Definition Block wird beim Systemboot geladen und verbleibt im Speicher.


    Da man diese DSDT mit den diversen Bootloadern während dem Starten mit lädt und damit die Systeme-Eigene DSDT in den Hintergrund stellt, kann man damit ein paar richtig tolle Sachen machen und diverse Aggregate des Rechners genauer bezeichnen, so das OS X Kexte auch etwas damit anfangen können.


    Schönes Beispiel ist die Funktion zum Hinzufügen des von OS X erwarteten HDEF-Devices (Onboard Audio) und HDAU-Devices (HDMI-Audio).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • rblok:
    wenn schon, dann bitte heldin :P :unddankefürdieBlumen:
    aber die specs vom w540 hatte ich nicht detailliert im kopf, nur grob, dass das evtl. für dich interessant sein könnte.
    ich hab selbst das w520 mit ML laufen, und bin eigentlich recht zufrieden damit, mal abgesehen davon, dass ich meist doch den kleinen bruder, das x220 nutze, weil es einfach mal um längen mobiler ist.


    zur usbgrafikkarte: ich hatte mal kurz eine laufen (zwecks anschluss eines 3. monitors), wirklich arbeitstauglich war das nicht - trotz vorhandenem treiber für osx. ich würde zu genauem recherchieren raten, bevor man sich sowas ans bein bindet (wenn überhaupt)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @ rblok: Habe erst soeben gesehen, dass Du nach meinem Nickname gefragt hast - nein, aus den Büchern von Terry Pratchett stammt der Name m. W. zumindest nicht. Es ist viel trivialer: James Bond - Leben und sterben lassen aus dem Jahre 1973. Da ist mir der Name zum ersten Mal untergekommen (verdammt - lässt das jetzt auf mein Alter schließen ??? Bin eben ein alter Sack durch und durch). Die Wiki zu meinem Nick ist übrigens ganz nach meinem Geschmack :P .

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • grt
    Ok, Lieblingsheldin. Das W540 wird nur noch mit neueren Prozessoren (4600M, 4810MQ, 4910MQ, 4940MX) geliefert.
    Die Lenovo-Bestellhotline behauptet das die Prozessoren keine Integrated Graphics-Card hätte. Die Intel-Seite behauptet da was ganz anderes.


    Was ist am schlausten:
    W540 kaufen und hoffen das man die Intel-Grafik ausgeschaltet kriegt?
    Im Ebay n altes W540 mit dem von dir empfohlenen i7-4930MX oder ein oder W520 schiessen?
    Oder nen kleinen PC-Schrauberladen finden und die drauflabern das die mir den 4930MX einbauen?


    @Samedi
    Hab grad nachgeschaut. Bei Pratchett ists Baron Samstag :)

    Einmal editiert, zuletzt von rblok ()

  • guckst du zuerst mal hier: KLIKKK
    wenn du dich da weiter durchklikkst, findest du auch die specs von den vorgängermodellen.
    der 4930mx sollte drin sein (sagt zumindest thinkwiki, und eigentlich wissen die schon, was sie sagen...)
    die grafiken müssten ab- und umschaltbar sein, zumindest ist das bei den vorgängermodellen immer möglich gewesen: intel oder diskret oder optimus.
    vielleicht guckst du mal im thinkpadforum (deutsch), und fragst da nach.


    ausserdem sind die thinkpads immer recht schraubenzieherfreundlich, zumindest die, die ich bislang auf der werkbank hatte (bis zur ?20ger serie inkl. hab ich sie durch :D ) - bauteile tauschen ist also nicht wirklich das problem.
    ob schon gebrauchte w540 auf dem markt sind, müsstest du gucken, aber da das ein aktuelles modell ist, dürften die preise auch für gebraucht noch recht happig sein. aktuell fallen die ?20ger aus den firmen raus (leasingverträge enden, abschreibungszeitraum ist durch) und deren preise brechen gerade so richtig ein: t420 /x220 ab 200 euronen zu haben, w520 hab ich auch schon richtig günstig gesehen. ob dir das ausreichen würde, ist dann die nächste frage.
    du hattest auch nach der konfiguration gefragt - das w520 läuft gut mit ML, bis auf den cardreader, der ist total bockig, und ich hab bislang keine lösung gefunden, die usb3 sind manchmal etwas seltsam, aber nutzbar, wlan wie immer eine intel, die nicht geht (tausch mit biosmod wär möglich). als bootloader nutze ich clover, damit war es schnell und unkompliziert möglich, beide grafikkarten zu nutzen - nicht gleichzeitig, ich wähl im bios aus, welche ich will und beide laufen problemlos.
    beim experimentieren mit mavericks gab es kleinere probleme mit dem internen monitor wenn die nvidia am start war, ich hab die herumprobiererei abgebrochen, denke aber, dass sich das hätte lösen lassen, wenn ich drangeblieben wär.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi grt,
    vielen vielen Dank für deine Mühe! Ich bin total beeindruckt wie nett und kompetent der Umgangston hier bei Euch ist.


    Ich hatte gestern nochmal intensiv nach dem W540 gegoogelt: Da wird jetzt augenscheinlich eine 2. Generation mit anderen Prozessoren (4600M, 4810MQ, 4910MQ, 4940MX) ausgeliefert, alle mit integrierter Intel-Grafik. Das Bios scheint ein Update bekommen zu haben, so das die GraKa-Einstellungen jetzt nicht mehr im Bios, sondern nur übers OS gemacht werden können.


    Dann hatte ich gestern noch länger mit nem Cousin bei Urano telefoniert. Der rät (obwohl er das OSX schonmal auf nen Dell gepackt hat) eher ab.


    Ich hätte dann ja nur diesen einen Rechner zum Arbeiten. Und daher traue ich mich nicht. Im schlimmsten Fall gibts irgendein Gezicke weil ein essentielles Programm nicht stabil läuft und ich muss Rechner-Frickeln statt Geld zu verdienen. Das ist m.E. schlauer das mit nem Zweitgerät zu machen.


    Nichtsdestrotrotz habe ich schon sehr sehr viel Bock das mal zu testen. Sowohl für den Lerneffekt als auch weil ich seit 5 Jahren immer frustrierter von der Apfel-Politik werde. Die haben leider vergessen wer sie 20 Jahre am Leben gehalten hat als nix mehr ging.


    Mein Plan ist daher jetzt das Macbook zu leasen und zeitnah einen älteren PC zum Testen zu bekommen. Ich hab gestern schonmal nachdem gleichen W520 geschaut das du, grt, da hast, bei identischem Prozessor aber nur eins für 600 € gefunden (…also wenn du deins nich mehr magst, gern PM mit Preisvorstellung). Aber der Prozessor sollte doch egal sein, solange sich die integrierte Grafik abschalten lässt. Dann ist mir noch eingefallen das ich seit Ewigkeiten das Gehäuse von dem alten G4-Cube noch liegen habe, da müsste sich ja für relativ wenig Geld ein Desktop basteln lassen der zum Zocken unter Win und Frickeln für OS X reicht...


    Daher würd ich mich jetzt (hoffentlich nur kurz) verabschieden um bald wieder zukommen wenn bei mir die entsprechende Hardware rumfliegt.



    Bis dahin – und nochmal ganz ganz ganz vielen Dank für Eure Geduld :danke:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt