Neue Hardware neuer Versuch

  • Wie oben beschrieben. Mit MyHack installiert. Ohne USB-Stick bootet überhaupt nichts, Wenn ich im Mountain Lion starte kann ich keine höhere Auflösung als 1024 wählen. Einzig das Internet via LAN funktioniert richtig.
    Werde noch einmal einen myHack USB Stick erstellen die Festplatte platt machen und noch einmal versuchen ML zu installieren. Ich bin schon ein wenig frustriert.
    Es hängt nur das Motherboard 4GB RAM und die Festplatte dran.


    Trozdem vielen Dank für eure Unterstützung

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • die Karte ist ja schon älter gut möglich das sie nicht mit Yosemite kompatible ist

  • Hi luwef, versuche nochmals einen Bootloader auf die SystemHDD zu installieren. z.B. Chameleon... Kopiere dir dann vom MyHack-InstallStick die org.chameleon.boot.plist in den Extra-Ordner deiner SystemHDD. Dann versuche einen Start ohne den MyHAckInstaller. Bekommst du einen boot0-Error, kann passieren, dann mußt du den BootSector auf deiner SystemHDD manuell installieren. Dazu hier der Link:
    http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=197
    VG Hobbit

  • USB Stick mit CLOVER erstellt. Mountain Lion installiert.
    Installation abgeschlossen. Allerdings wenn ich ML starte ist alles sehr
    beschleunigt.
    Zeit einstellen: Der Sekundenzeiger benötigt für einen Minute ca. 1
    Sekunden, wärend desen geht auch die Zeitanzeige oben rechts in der
    Menüleiste sehr schnell ab. Wenn ich die Einstellung schließe ist auch
    die Zeitanzeige oben rechts wieder im normal Tempo.


    Beim öffnen der Programme lässt sich nichts mit Doppelklick starten
    nur wenn ich die linke Maustaste drücke und das Menü aufpopt kann ich
    mit der Option Programm starten dieses ausführen. Doppelklick
    funktioniert meiner Meinung daher nicht richtig weil das System zu
    schnell ist?


    Im Texteditor: Ein wirklich sehr kurzer Tastendruck und ich habe 3 bis 10 Zeichen geschrieben.
    Hat dafür jemand einen Erklärung?


    USB-Stick an einem Computer bei uns in der Fa. überprüft ob Schadsoftware drauf ist. Diese Workstation ist so aufgebaut das drei verschiedene Programme die angeschlossenen Speichermedien überprüfen ohne sich gegenseitig zu behindern. USB Stick scheint sauber zu sein.
    .
    BIOS default und danach die Einstellungen:
    - SATA auf AHCI einstellen ..................... Peripheres
    - XHCI-Mode : Auto ............................. Peripheres
    - XHCI-Hand Off : Enabled ..................... Peripheres
    - EHCI-Hand Off : Enabled ..................... Peripheres
    - vt-D falls vorhanden : Disabled ............. BIOS Features
    - On Lan falls vorhanden : Disabled ......... Power Management
    - EIST : Disable .................................. M.I.T.


    Grafikkarte Entfernt und Keyboard und Maus getauscht. So jetzt ist
    nur noch die HD und der Speicherriegel vorhanden. Hat da das Board was
    abbekommen.


    Ich habe mir einen Unibeast Stick erstellt. mit dem komme ich zumindest bis zur Ende der Installation.
    Ist zur Zeit die einzige Lösung die mir keine Probleme bei der Basis-Installation bereitet. Allerdings muss ich mit -v -x hochfahren.


    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Liebe Grüße aus Wien :keinwindows:

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von luwef ()

  • Hi, luwef, dieser Fehler, Tastaturprellen und verzögert schreiben, KANN auch von der GraKa kommen. Ist warscheinlich nicht richtig erkannt worden, bzw. der richtige Kext fehlt.

  • Experimentiert mit verschiedenen Kext habe ich schon allerdings hatte sich da keine Besserung eingestellt. Ich habe ja auch die FirePro danach entfernt und nur mit dem Board der Festplatte und eine 4GB RAM versucht. Allerdings das gleiche Problem. Wenn ich die vorgegebenen Einstellungen (verschiedene Einstellung aus dem Internet abgeschaut, nur für die Grafikkarte on Board) hatte ich auch die gleichen Probleme. Gibt es einen Weg die Kext danach zu installieren? Ab wann wird ein Kext übernommen? Habe ja beschrieben dass die Installation noch gar nicht begonnen hatte und ich hatte das Problem mit dem Speed!?!?


    Folgende Kexte habe ich für diese Board gefunden und damit experimentiert.
    FakeSMC, NullCPUPowerManagement, Reha, Man-FakeSMC-2015-0317, Das Bundel für die Fire Pro: ATI5000Controller.kext Diese habe ich im Zusammenhang mit Clover/Mountain Lion/GA-z87M gesucht und gefunden. Wobei ich festgestellt habe das es sehr schwer ist für MountainLion und diesem Board was zu finden. Viel mehr Möglichkeiten sind beim Mavericks/Yosemite zu finden.
    ATIFramebuffer.kext, ATISupport.kext, alle die verschiedenen Kombinationen bin ich durchgegangen ... nie hat sich was zum positiven entwickelt ... ich arme Sau :-))
    Ich = Echter Laie :P Nur nicht den Humor verlieren
    Troztdem Danke für eurer Gehirnschmalz wälzen.

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • Okay, fassen wir mal zusammen...


    Du versuchst MountainLion auf einem Haswell System mit Intel HD4600 zu installieren und wunderst Dich, dass das nicht so wirklich klappt ich meine das liegt doch eigentlich auf der Hand. ML ist seit inzwischen 2 Generationen outdated und kann weder mit der Haswell Architektur umgehen noch mit der HD4600 kein Wunder also das es da zu allen möglichen merkwürdigen Effekten kommt. Zum einen braucht es einen gepachten Kernel damit ML überhaupt irgendwas mit dem Prozessor anfangen kann ohne Ihn wird die Installation nie wirklich booten denn der Original ML Kernel bekommt bei dem Chip schlicht Panik (Absturz). Des weiteren funktioniert die HD4600 unter ML ebenfalls nicht wirklich denn als ML aktuell war, da war von HD4600 weit und breit noch nichts zu sehen und demnach gibt es dafür eben auch keine ML fähigen Treiber.
    Das Du überhaupt soweit kommst, wie Du gekommen bist ist der Tatsache geschuldet, dass die verschiedenen Installer meist einen gepachten Kernel an Bord haben welche die Installation auch auf eigentlich nicht kompatibler Hardware erlauben. Da beim Starten über den Installer der Kernel vom Stick anstelle von der Platte geladen wird ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich die eigentliche Installation auf die Weise booten lässt. Schlussendlich setzt Du mit dem Flag -x auch noch den Abgesicherten Modus in Gang was letztlich den letzten Wackelkandidaten, die Grafikkarte, eliminiert indem schlicht keine Treiber geladen werden und der VESA Standart Treiber (1024*768) ohne jegliche Beschleunigung geladen wird.


    Fazit: ML auf dem System ist machbar aber nur mit dedizierter, kompatibler Grafikkarte und modifiziertem Kernel das alles ist nichts für Laien und eher eine wirklich suboptimale Konstellation. Anstelle von MountainLion passt zu der Kiste am besten Yosemite und wenn Du dagegen eine Abneigung hast dann Mavericks aber ML ist nun wirklich einfach schon zu alt um auf so einem System Sinnvoll zu laufen. Wenn MountainLion nur zum herunterladen von Yosemite genutzt werden soll starte halt mit -v -x und mach Dir dann einen Yosemite Stick mit Diskmaker X und schmeiß Dir Ozmosis auf das Board und gut ists.

  • Oh - Danke für diesen Hinweis. Werde dann mal Yosemite versuchen und Berichte wieder.


    Liebe Grüße aus Wien :S

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt