Neue Hardware neuer Versuch

  • Hallo!


    Nach dem ich mit meinem HPZ400 gescheitert bin versuche ich es nun mit einem GA-Z87M-D3H Motherboard. Ich würde gerne Mountain Lion installieren.


    Leider ist der Rechner für mich erst wieder unter der Woche erreichbar daher kann ich erst am Montag testen.


    Wie gehe ich eurer Meinung nach am besten vor welchen Bootloader würdet ihr empfehlen (ich bin Anfänger)? :oops:
    Ich habe nur das Motherboard, 4GB Speicher und ein Samsung 500 SSD 840, i7-4770k. Über HDMI Ausgang steuere ich eine Fernseher an.


    BIOS Einstellungen:


    - SATA auf AHCI einstellen ..................... Peripheres
    - XHCI-Mode : Auto ............................. Peripheres
    - XHCI-Hand Off : Enabled ..................... Peripheres
    - EHCI-Hand Off : Enabled ..................... Peripheres
    - vt-D falls vorhanden : Disabled ............. BIOS Features
    - On Lan falls vorhanden : Disabled ......... Power Management
    - EIST : Disable .................................. M.I.T.


    Diese Einstellungen habe ich im BIOS nicht gefunden! Ist das eurer Meinung nach richtig?


    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    - USB Legacy support auf enabled
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    - Secure Boot : Disabled
    - Speedstep: Disabled


    Wäre das alles was ich im BIOS verstellen muss oder habe ich da was übersehen?


    Ich danke für Anregungen.


    PS.: Habe heute einen Versuch gestartet mit USB Stick Uni.... brrrr. Installation hatte geklappt nur nach dem Neuboot ladet das OS X ewig. Da hatte ich aber noch nicht alle Einstellungen im BIOS gefunden.
    Diese drei Einstellungen hatte ich da noch nicht umgestellt ... wobei vt-D abled war aber leider vergraut ist und so nicht von mir geändert werden konnte.


    Habt ihr diebezüglich einen Tipp?


    - vt-D falls vorhanden : Disabled ......................... BIOS Features
    - On Lan falls vorhanden : Disabled ...................... Power Management
    - EIST : Disable .............................................. M.I.T.



    Liebe Grüße aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von luwef ()

  • Im Großen und Ganzen passt das doch so.


    HPET ist auf 64Bit wenn die Einstellung nicht verfügbar ist kann aber auch vernachlässigt werden
    USB Legacy Support ist per default enabled
    Powermangement auf S3 Only stellen geht, wenn verfügbar im Reiter PowerManagement -> Ist bei Deinem Board nicht verfügbar
    Secure Boot -> Bios Features -> OS Type -> other OS


    Wichtig wäre vielleicht noch unter Bios Features -> Boot Mode Selection -> UEFI and others zu setzen.

  • Habe alle BIOS Einstellungen wie vorgeschlagen eingestellt.
    - vt-D falls vorhanden : anabled ............. BIOS Features ... ist vergraut aber auf anable gestellt.


    Install läuft ohne Fehlermeldungen aber nach dem Neustart wird wieder nur gebootet. UNTIL THE END OF THE WORLD ;-)


    Habe mir die Fehlermeldungen abgespeichert und als Anhang abgespeichert. diese sind nur sichtbar wenn ich das Installationsprotokoll aufrufe. Angezeigt wird mir der grüne Hacken das alles OK zu scheinen ist.


    Ich habe keine Bootflags gesetzt! Sollte ich das? Komme aber ohne Probleme in das Installationsprogramm.


    Wo liegt den mein Fehler! Bitte um Hilfe Liebe Grüße Josef aus Wien

    Dateien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von luwef ()

  • vt-D war aber auf AUS vorgeschlagen. Ist für Yosemite zum Installieren zwingend..
    Welchen Booter verwendest Du denn jetzt? Dein Board ist doch auch gut für OZMOSIS geeignet, auch wenn der Platz im BIOS etwas knapp ist..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich möchte aber Mountain Lion installieren. Brauch ich das dann?


    Wie oben geschrieben kann ich das nicht ändern da es vergraut ist und sich nicht ändern lässt. Vorgegeben ist enabled!
    :oops:
    Versuche mich gerade an Ozmosis! das ist mir leider ein bischen zu "hoch" :fbanane: Ich bin die vordere Banane. ;-)
    Welchen Bootloader würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
    Liebe Grüße Josef aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • Runterladen, auf einen FAT (=Windoof) formatierten kleinen Stick entpacken, an einen USB-2-Port anschließen und dann mit dem Gigabyte-Bios von da aus updaten. Geht wirklich ganz einfach. Und hinterher denkst Du : :wallbash:


    :hackintosh:

  • BIOS-Update durchgeführt auf ga-z87m-d3h_f11.


    Da ich die Kiste über HDMI Kabel mit den Monitor verbunden habe hat sich zumindest einmal die Auflösung zum guten gewendet. Ich kann nun das vollständige BIOS am Schirm dastellen (Inklusive der FAN Speed und Prozessor Temperaturen).


    vt-D ist immer noch auf anable und vergraut. lässt sich nicht ändern.


    Gibt es von euch aus noch einen Idee oder soll ich das Board schrotten? Windows brauche ich nicht.


    Liebe Grüße aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • Das liegt daran, dass der i7-4770k kein VT-d Option unterstützt, somit ist die Option auch nicht änderbar...
    Das sie auf "enabled" steht ist nur ein Darstellungs-Dingens...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin mit meinem Latein am Ende. BIOS Update hat funktioniert. Ich habe das BIOS resetet, habe die Einstellungen wie weiter oben Beschrieben durchgeführt. Es ist nur das Motherboard eine SSD und ein 4GB RAM eingebaut. (Grafikkarte on Board)
    Installation verläuft ohne Probleme. Wenn ich aber einen Neustart durchführe (mit USB Stick) kommt das Auswahlmenü mit Installation vom USB Stick und die SSD Platte. Ich switche auf die Platte und der Apfel erscheint sowie das animierte Rad aber dann wird ewig gebootet. Habt ihr noch ein Ass im Ärmel das ihr mir leihen könnt? :-) :ziehharmonika:
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien


    Problem gelöst! Ich habe ich durch Zufall herausgefunden das nach dem neuerlichen Bootvorgang auch wider -v -x eingegeben werden muss. Ich habe mich nun über einen Monat mit der Materie Hackintosh eingelesen aber in keiner Beschreibung oder in mehreren Foren habe ich davon gelesen das man auch nach der Endinstallation noch einmal -v -x eingeben muss. Möglicherweise funktioniert das auch mit meinem alten Board HP Z400. Da ich aber jetzt das GA-Z87M-D3H habe werde ich natürlich nicht zurück bauen um zu sehen ob es auch funktioniert. ich bitte euch diesen wichtigen Punkt in eure Beschreibungen aufzunehmen und zu posten. ich denke mir das auch viele Andere Hackmaker diese Problem haben!


    Danach mit Multibeast 5.5 versucht den Mac ohne USB-Stick zum Booten von der SSD-Platte zu überreden. Leider habe ich keine passende Beschreibung für das 5.5 Multibeast gefunden. Fehlermeldung: Panic cpu 6 caller 0xffffff80002b8945. habe dazu noch nichts Brauchbares gefunden. Bin aber froh das Ich die Installation beenden konnte und das ML jetz zumindest mit USB-Stick und Eingabe von -v -x bootet. :party: :hurra: :allewillkommen: MAC!
    Mach mich jetzt erst mal schlau wie ich die Grundinstallation sichern kann um mit den verschiedenen Zusatzprogrammen eine Kopie der SSD-Platte vornehmen kann.
    Mit AppleMACHack-0.1-345.dmg konnte ich auf meinem MacBookPro 17 Zoll starten. Gleich danach wurde ich aufgefordert ein Update durchzuführen da diese Programm veraltet ist. Danach wurde mir gesagt das diese Programm eine neueres OS X benötigt seither kann ich weder die alte noch die neue Version auf dem MBP starten. Habt ihr dazu eine Idee?
    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von luwef ()

  • Hi, wenn du mit ML arbeiten möchtest, bietet sich eigentlich der MyHack als InstallerStick an. Der schreibt dir auch gleich während der Installation einen BootLoader drauf (Chameleon). Der Start mit BootArg -x ladet dir nur die allernotwendigsten Kexte ins System. Sound und LAN werden so nicht gehen.
    VG Hobbit

  • Nach der Installation mit System Info nachgeschaut was funktioniert und was nicht. Komischerweise gibt es bei mir nur ein paar :) und grüne Hacken. LAN funktioniert ohne Probleme!
    Obwohl ich mit dem Keyboard (kein richtiges Layout gefunden - Japanisch, USA, Europa) kein at-Zeichen, Umlaute oder Sonderzeichen eingeben kann. Weiter kann ich die Bildschirmauflösung nicht ändern.
    Sollte den das Tool nicht alle Fehler von diversen Treibern anzeigen?


    MyHack werde ich mal Ausprobieren!
    Wenn ich dem Mac mal nur mit diesem MotherBoard fehlerfrei durchgebracht habe würde ich mich auf Ozmosis einlassen um den vollen Umfang des MotherBoards zu nutzen.


    Liebe Grüße aus Wien

    Bilder

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von luwef ()

  • nein das tool liest nur aus ob die Hardware allgemein laufen würde nicht deinen aktuellen installations stand

  • Gibt es ein Tool das mir die Fehler und die fehlenden Kekst anzeigt?
    Oder wie kann ich die fehlenden Treiber finden, gibt es dazu ein Programm?


    Liebe Grüße aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • wenn du weißt was nicht geht guckst du welcher chip verbaut ist und installierst wenn vorhanden die entsprechende kext

  • Und noch schnell eine blöde Frage.
    Welcher kekt dann in Frage kommt hängt sicher davon ab welches OS X ich verwende, welches Motherboard (oder nur der Chip) der Computer hat und ist das auch von den Einstellungen her relevant. Z.B.: ob ich einen MacPro oder MacBook simuliere? Oder muss man da auf noch was achten?
    Damit ich auch wirklich das richtige suche und finde!

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • ja genau die os x version ist wichtig und welcher chip ! da du nen desktop hast solltest du als definition Mac Pro 3,1 nehmen

  • Hallo!
    Habe wie oben Beschrieben mit myHack einen neuen Anlauf genommen.
    Mit -x -v kann ich booten. Nun wäre die nächste Hürde! Mit Multibeast die richtigen kekst laden. Alle Einstellungen die für das Board wichtig/richtig wären sind mit überspringen gekennzeichnet?!?!?


    Ich finde aber keinen Eintrag für die Firepro-Grafikkarte. Habe schon Stunden danach gesucht aber nichts gefunden. Wo kann man sollche kekst downloaden?


    Ohne Stick gibt einen Endlosboot.
    Was soll ich als nächstes machen? Bitte um Hilfe! :danke:


    Für Hilfe vielen Dank
    Josef

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von luwef ()

  • um welches system geht es den überhaupt ? ich finde keins mit dem Board in deiner signatur

  • Mit myHack Bootloader hochgefahren und Installiert. jetzt habe ich das Problem das viele der Vorgaben für das Board GA-Z87M mit überspringen gekennzeihnet sind.
    Was hat das zu bedeuten?
    Kann mir einer genau sagen welche Kekse ich für diese Board benötige und wo man die für den Mountain Lion herbekommt. Ich finde eigentlich fast keine brauchbaren Hinweise auf Mountain Lion GA-Z87M ud Kekse. In fast allen Foren die sich um Hackintosh drehen sollte es ausgesprochen leicht sein mit diese Board Mountain Lion zu installieren. Bitte um Hilfe


    Liebe Grüße aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von luwef ()

  • bis auf deine amd grafik sollte alles laufen. Bei der muss ich noch nachschauen ob die zum laufen zu bewegen ist