Snowleo 10.6.8 auf Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0

  • Proz. und Ram siehe Signatur. Bios 2.30, Grafik GF8400GS (oder Onboard GF8200 ohne QE/CI)
    Was man in der Signatur auch sieht - es ist ein AMD 64 der 1. Generation (ein Phenom 1 Derivat?)


    1. Nawcom MOD-CD und Snowleo 10.6.0 Retail. Bootparameter: USBLegacyOff=Yes -force64


    2 Nach erfolgreicher Installation (also beim ersten Reboot): USBLegacyOff=Yes npci=0x2000 -force64 -x
    als Bootparameter angeben. -x beim ersten Mal ist wichtig, offenbar will der ansonsten sein sein
    Begrüssungsvideo und das funktioniert nicht und mündet in eine Endlosschleife Corsor Bild an/aus u.s.w.


    3. Benutzereinrichtungsorgie und wir sind drinn aber leider nicht im Netz. IONetworkingFamily.kext in /E/E
    totlegen die Originale in /S/L/E bringt es nach KextWizard oder KextUtility und Reboot. HALT! am besten
    vorher noch die Kernelparameter : USBLegacyOff=Yes npci=0x2000 -force64 -v
    in der /Extra/com.apple.Boot.plist ergänzen.


    4. Nach dem Neustart haben wir nun ein Netz. Am besten gleich noch die IONetworkingFamily.kext aus /S/L/E
    wegsichern - wir brauchen sie wieder nach dem Update auf 10.6.8. Trotz des scheinbaren Erfolges - 1000Mbit
    Support für diesen Chip ist leider buggy, deshalb auf 100Mbit manuell einstellen.


    5. An dieser Stelle bietet es sich an optional den Bootlader zu aktualisieren Chimera oder aktuellen Chameleon.


    6. Nach Neustart nun das Combo-Update auf 10.6.8 und natürlich dem Neustart-Angebot NICHT nachkommen
    sondern gleich anschliessend das Legacy 10.6.8 - Package von Nawcom. Und nun Neustart.


    7. Sieht alles ganz gut aus und aber kein Netz - In /S/L/E die IONetworkingFamily.kext löschen oder woanders
    hinschieben und stattdessen die in Step 4 gesicherte dort hin kopieren.


    8. In /S/L/E AppleHDA.kext löschen. VoodooHDA mit Multibeast installieren (2.71 oder die älteren probieren - 2.72 bringt KP)
    und ein letztes Mal Kextwizard oder Kextutility. Reboot und freuen ...


    oder eben auch nicht. Denn was nicht funktioniert, dazu ein kurzer Nachtrag am Wochende.


    9. Was noch offen geblieben ist:


    9.1 Safari funktioniert nur im 32bit Modus (kann man über "Informationen" einstellen)
    9.1 Grafik (GF 8400GS 256MB passiv gekühlt) habe ich mit NVenabler64.kext zum Laufen bekommen natürlich mit QE/CI. Die Onboardgrafik GF8200 konnte ich leider zu keinerlei Beschleunigungsanstrengungen überreden.


    Sieht alles recht einfach aus, aber wie stabil dieses Konstrukt ist wird sich noch zeigen. Neugierig bin ich noch, mit der Athlon II/ Phenom II Generation einiges geschmeidiger wird.


    Fazit: Vor einem halben Jahr habe ich vor diesem MB noch kapituliert und jetzt staune ich, was doch irgendwie möglich ist. Aber ich bin ehrlich, es war eine "Trotzinstallation", denn ich habe eigentlich genügend Intelboards.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Hallo,


    falls Dein System nicht so funktioniert, wie es zu erwarten wäre, gehe doch einmal kleinere Schritte. Das ist zwar mühsam, aber womöglich dafür eher zielführend. Nicht alles, was mit 10.6.0 funktioniert, muß auch mit 10.6.8 funktionieren. Ich habe mal ein System aufgesetzt, das lief nach dem Schritt von 10.6.3 (Retail DVD) auf Aktualisierung Combo 10.6.8 inkl. Kernel (Nawcom) gar nicht. Der Umweg via Combo 10.6.7 nebst passendem Kernel (Nawcom), Neustart und anschließender Aktualisierung mit Combo 10.6.8 und entsprechendem Kernel (Nawcom) ließ die Kiste dann aber funktionieren. Plausibel ist mir das zwar noch immer nicht wirklich, aber ich möchte Dir diese meine Erkenntnis zumindest mal weitergeben. Wenn es schon nicht schadet, hilft es vielleicht. ;) Im schlimmsten Fall wäre ein schrittweises Aktualisieren auf alle verfügbaren Zwischenversionen und Sichern der jeweiligen Installation eine Annäherung an die Lösung.


    Du könntest auch einmal "-force64" weglassen und gucken, was passiert.
    Nach dem manuellen Eingreifen in die Kext-Zusammenstellung wäre auch der Parameter "-f" nicht verkehrt, weil damit der Zwischenspeicher der verwendeten Kernelbinärdateien nicht genutzt, sondern neu aufgebaut wird.



    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Nicht alles, was mit 10.6.0 funktioniert, muß auch mit 10.6.8 funktionieren

    Das ist richtig. In diesem Fall haben die Zwischenschritte allerdings nichts gebracht. Die "-f" Option hat mich aber in der Tat an einigen kritischen Stellen vor dem Aufgeben bewahrt. Ich hätte auch nie gedacht dass die VoodooHDA-Geschichte trotz gelöschter AppleHDA so kritisch werden kann. ASRock ist nicht der einzige Hersteller mit einem MCP78S/GF8200-Chipsatz. Mal sehen, ob noch jemand den Ehrgeiz aufbringt. Ich werde mich erst mal zu diesem Thema wieder hinlegen aber vorher mit Paragon noch ein Backup machen. Vor allem deshalb weil ich gerde in diesem Rechner eine 2 TB HD verbaut habe (als GPT initialisiert und Multiboot mit EasyBCD und BootThink). Das ist mit mit dieser Platte für Experimentalzwecke doch etwas zu dick aufgetragen. Die gehört eher in ein NAS.


    Gruß
    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt