Yosemite Bootloader, was muss ich genau tuhen?

  • Hey,


    ich habe mir gestern OsX Yosemite auf meinem PC installiert (Intel Core i7 4790k, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Nvidia Geforce Gtx 970 von Zotac).


    Das einzige was ich bisher gemacht habe, ist die Nvidia Treiber zu installieren. Ich boote im Moment noch mit Chimera von meinen Installations-USB Stick. Will jetzt aber einen Bootloader auf meine OsX Partion installieren. Leider funktionierte das bisher nicht richtig.
    Ich möchte nur einen einfachen Bootloader wie Chimera installieren, muss ich da noch irgendetwas beachten?


    Starte im Moment mit den Boot flags "nvda_drv=1 -no-zp". Leider hat mir bei der Installation der Installer keine org.chameleon.boot.kext im Extra Verzeichnis erstellt. Wie mach ich das genau?


    Ich hab auch öfter was vom FakeSMC.kext gelesen. Brauche ich den? Bisher läuft eig. alles außer einem Bootloader.
    Was macht der FakeSMC genau.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
    Mfg iLambo2014

    Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB

  • Jaa, das funktioniert leider nicht. Er hängt sich beim booten immer bei bluetooth controller transport failed etc. auf und macht ab da gar nichts mehr.
    Außerdem wollte ich noch wissen was es mit den fakesmc auf sich hat.

    Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB

  • das ist aber nen Grafikfehler probiere mal mit GraphicEnabler=Yes/No zu starten

  • Installiere mit Multibeast folgendes: "ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot, FakeSMC ohne Plugins, die NullCPUPowerManagement.kext, Mac Pro 3,1"! Mit GraphicsEnabler=No booten bei der NVidia-Grafik!
    Als Bootloader kannst du aus unserem Downloadbereich den neuesten Chameleon nehmen!
    Sonst erstmal gar nichts anhaken. Du kannst im Nachhinein noch Treiber (Kexte) installieren, auch mit Multibeast!
    Evtl. vor dem Neustart, wenn schon vorhanden, in den Extra-Ordner die "org.Chameleon.boot.plist" vom Installationsstick kopieren. Dann neu booten!

  • Vielen Dank für die Hilfe! Läuft jetzt alles nahezu einwandfrei.
    Nur die Bootzeit ist sehr lange (50 Sekunden). Ist das normal? Mein Pc ist eig nicht so schlecht. Allerdings habe ich Yosemite nicht auf meiner SSD installiert. Mich stört es nicht das er solange braucht, da sonst alles superflüssig läuft und ich froh bin dass es überhaupt funktioniert :D

    Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB

  • Mein zweites System aus der Signatur läuft auch ohne SSD und braucht sehr lange beim Start.
    Ich denke mal das es damit zusammen hängt, wobei ich bei einem stabilen System damit leben kann.

  • Bootet doch mal mit -v und schaut dann, wo es lange dauert, bzw. das Booten eine längere Pause macht. Dann kann man den Fehler evtl. eingrenzen!

  • Bei mir dauert es 45 Sekunden, mit -v booten läuft der Text durch ohne irgendwo zu hängen, halt eben langsam.


    Edit: Wenn ich die org.chameleon.Boot.plist aus dem Ordner Extra lösche, dann bekomme ich beim Boot plötzlich die Chimera Auswahl angezeigt.
    Dann kann ich ich das System etwa 10 Sekunden schneller starten, dann aber mit dem roten Apfel, nicht mit dem original Apple.


    Was habe ich jetzt nicht verstanden, dachte eigentlich die org.chameleon.Boot.plist muss im Ordner Extra sein?


    P.S: Tut mir leid wenn ich jetzt hier einen fremden Threat stören sollte und mich dazwischen schiebe.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt