Kann nach Update auf 10.6.8 nicht von HD booten

  • Liebe Hackintosh Gemeinde,


    habe vor kurzem den Versuch gestartet meinen ersten hackintosh zu bauen und hänge bei folgendem Problem:
    Ich habe zwar geschafft Snow leopard zu installieren, habe dann das Update auf 10.6.8 entsprechend der Anleitung von tonyxmac mit iBoot + Multibeast für Snowleopard 10.6.8.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur mit iBoot booten kann, ansonsten hängt sich das System beim Apple Logo auf.


    Beim booten mit -v kommt ganz schnell ein kurzer Text der kaum lesbar ist und dann folgt ein schwarzer Bildschirm.
    Der Text enthält folgende Meldungen (die ich für relevant halte):
    ACPI table not found: DSDT.aml
    ACPI table not found: SSDT.aml
    FADT: Restart fix applied!


    usw...


    woran könnte das liegen?
    Weiters wird mein Grafikchip nicht erkannt (HD 4600) und ich konnte noch nicht rausfinden wie ich diesen fixe. Sound auch nicht.


    Macht es Sinn von hier aus einfach auf Yosemite upzudaten, oder kann ich dann gar nicht mehr booten (weil mein iBoot für SnowLeopard bestimmt ist).


    Bin dankbar für jegliche Hilfe!! :wacko:

    System:
    Intel Core i5 4690
    Gigabyte H97-HD3
    Corsair Vengance 2x4GB
    SanDisk Ultra II - 240GB SSD
    OCZ Fatality 550W

  • Ok danke, das sind schon mal gute Nachrichten!!
    Habe es bereits runtergeladen und werde heute Abend die Installation versuchen. Und welche von den beiden Methoden würdest du empfehlen? Das Ozmosis habe ich übrigens schon vor der Installation von Snow Leopard über mein Bios geflasht. Kann sich das auch nachteilig auswirken wenn ich die Unibeast Methode verwende oder kann ich es so lassen? Danke nochmal für die Hilfe!!

    System:
    Intel Core i5 4690
    Gigabyte H97-HD3
    Corsair Vengance 2x4GB
    SanDisk Ultra II - 240GB SSD
    OCZ Fatality 550W

  • Ich würde nur auf Ozmosis setzen, mache es wie der Vorredner beschrieben hat, eine Clean Installation mit DiskmakerX.
    Hat bei mir wahre Wunder vollbracht, mein Snow Leopard liess sich auch nicht ohne iBoot starten, jetzt mit Yosemite gehts!

  • Ok also es hat tatsächlich geklappt und ich kann jetzt nach der Installation von Yosemite (mit Ozmosis und Diskmaker-X) direkt ins OS booten.
    Leider bekomm ich meinen sound aber nicht zum laufen (trotz versuchter installation des entsprechenden codecs mit multibeast).
    Meine Grafik scheint auch nicht richtig zu funktionieren (Intel HD4600, wird zwar erkannt, aber es wird nur 7Mb Speicher angezeigt).


    Nach dem ich scheinbar meinen nvram nicht überschreiben konnte und somit die com-apple.boot.plist ergänzen musste frage ich mich ob es irgendwas damit zu tun hat, und die kexte einfach nicht geladen werden? Habe jetzt 5 Stunden lang alles versucht was ich dazu gefunden habe, aber bin nicht wirklich weitergekommen. neuinstallation von yosemite und nochmal multibeast (diesmal das für maverick wegen des audio-patches für series 9 motherboards und dem patch hd4600) hat keinen unterschied gemacht.


    Was mache ich falsch? Bzw. welche Möglichkeiten bleiben mir noch? ?( :help:

    System:
    Intel Core i5 4690
    Gigabyte H97-HD3
    Corsair Vengance 2x4GB
    SanDisk Ultra II - 240GB SSD
    OCZ Fatality 550W

  • Hat leider nichts davon funktioniert.
    Habe alle möglichen Optionen durchgespielt, trotzdem immer nur 7Mb ram angezeigt bekommen.
    Und sämtliche gepachten Kexte (z.B. IntelFrambufferAzul.kext) etc haben auch nichts genützt
    Habe dann meine alte Grafikkarte eingebaut um zu sehen ob die funzt (ATI Radeon Rx3870), aber hab hier ebenfalls nur 7Mb bekommen.
    Habe jetzt nochmal Yosemite neu installiert, um alle alten Relikte meiner Installationsversuche zu entfernen.


    Aber was mich auch wundert, der Sound ließ sich auch (trotz des Links oben) noch immer nicht zum laufen bringen.
    Ich habe schön langsam Zweifel daran dass bei mir irgendein Kext überhaupt etwas tut/funktioniert. Wie kann ich nachsehen ob meine installierten Kexte geladen werden? Gibt es dafür ein Tool? (beim kext wizard bin ich nicht sicher ob er nur bestimmte apple system kexte anzeigt?)


    Mir ist jetzt noch was eingefallen, und zwar ist mein nvram scheinbar nicht beschreibbar (ich habe stattdessen folgenden Wert in die
    com-apple.boot.plist, die sich im Ordner
    Library/Preferences/SystemConfiguration befindet, eintragen:<key>Kernel Flags</key> <string>kext-dev-mode=1</string>). kann es dennoch sein, dass das nicht ausreicht, und ich irgendwas in meinem ozmosis tweaken müsste (habe die version h97-hd3 auf mein bios geflasht)??


    Evtl damit:
    "Bei den Bios-Versionen ohne beschreibbaren NVRAM kann man selber mit der
    Anleitung von Thomaso66 die Ozmosis-Default.plist ändern, hier Post 31:
    http://hackintosh-forum.de/index.php?pag…4795#post124795"?


    Oder sollte mit diesem (relative neuen) Ozmosis eigentlich alles OOB laufen? Ich verstehe leider überhaupt nicht wo das Problem liegen könnte? Ist das weil ich Yosemite 10.10.2 habe und daher das Ozmosis nicht mehr greift und bei 10.10.1 hätte es funktioniert?



    Oder soll ich vielleicht alternativ versuchen das Original-Bios draufzuspielen und die Installation mit der UniBeast Methode zu machen? Dann könnte im Bootloader diverse boot flags ausprobieren...


    Es muss doch irgendeine Lösung geben!
    :danke: LG


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *UPDATE*
    Habe das System endlich zum laufen gebracht!! :D
    Einfach das Original Bios draufgeflasht, nochmal Yosemite neu installiert mit der Unibeast + Multibeast Methode.
    Jetzt funzt alles!
    Danke nochmal für eure Hilfe!

    System:
    Intel Core i5 4690
    Gigabyte H97-HD3
    Corsair Vengance 2x4GB
    SanDisk Ultra II - 240GB SSD
    OCZ Fatality 550W

    2 Mal editiert, zuletzt von Scientist_No1 ()

  • Ich hab ja schon von Problemen mit den H97er Boards gehört, aber zurück zu Chameleon? Versuch Dich doch mal parallel auch an einem Clover-Stick, das wird mittelfristig stabiler sein! Ich bin ja ein Freund von mehrfach bootbaren Systemen und würde Clover nicht in die Start-Platte integrieren, damit das Chameleon nicht beschädigt wird..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt