Zahle 200 Euro für Hilfe beim Installieren von OS X auf Thinkpad t440

  • Ich bin zu doof und scheitere am Installieren von OS X auf meinem ThinkPad t440. Egal was ich mache, es bootet einfach in der Endlosschleife. Nach zwei Wochen gebe ich jetzt auf. Man muss nicht Alles können …


    Macs und OS X sind vorhanden - ich würde das ThinkPad aber gerne zusätzlich wegen der Tastatur zum Schreiben verwenden. Tippen auf so einem MacBook macht so gar keinen Spaß :-(


    Gibt es jemanden, der in/um Berlin (bis 200km) wohnt und mir dabei helfen kann, OS X gescheit laufend auf einem ThinkPad t440 (ohne s) zu installieren (WiFi, Tastatur, Trackpad und Sound müssen gehen)?


    Ich komme mit allen benötigten Mittel zu euch gefahren oder wir treffen uns irgendwo. Ist etwas dringend, kurzfristig wäre also toll.


    Bitte Private Nachrichten. Schon mal danke :-)

  • Also ich persönlich liebe es auf macbooks zu schreiben und mag normale Laptop tastaturen gar nicht ^^


    Lass mal systeminfo aus dem download center laufen und poste das ergebnis


    btw ich habe mal die Suche benutzt und eine Anleitung für deinen Laptop gefunden! :guck: http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=321

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Ich bin kein guter Tipper (das ist die freundliche Beschreibung) und auf dem ThinkPad mache ich viel weniger Fehler. Auf dem Laptop ist ja momentan nichts installiert, drum kann ich da jetzt gar keine ganz genauen Angaben machen


    Ist i5-4200U mit der Intel Grafik (4400) mit 14.0" HD+ TN (1600 x 900), Ich habe ne SSD, das SIM-Karten Modul und mehr RAM reingesteckt. Reicht das als Information?


    [Nachtrag]Mit der Anleitung und den im Netz zu findenden englischsprachigen Anleitungen und all den anderen Tools (als myHack) habe ich es alles schon die letzten Wochen probiert. Ergebnis ist immer identisch: Kurz zuckt der Apfel und dann kommt der Reboot. Ob das daran liegt, dass die alle nur für das 440s sind, weiß ich nicht …[/Nachtrag]

  • Bei Deinem Notebook kommst Du mit den "All in One" Tools Marke Tony und Co nicht weiter...


    Deine Hardware ist schon ein wenig kniffliger zu installieren aber eigentlich gut machbar. Voraussetzung ist aber ein Bootstick mit Clover und ein wenig Arbeit an der config.plist von Clover denn die HD4400 wird von OS-X nicht so ohne weiteres unterstützt sondern da braucht es ein wenig Überzeugungsarbeit (FakeID, PlattformID) weiterhin ein wenig Feintuning im Bios (VRAM auf 32 oder 64MB einstellen soweit möglich) und den einen oder anderen Kernelpatch bzgl. Powermanagements was aber auch mit Clover gut machbar ist. Alles in allem kein Hexenwerk aber eben auch nicht mal so eben erledigt wie einen Stick mit UniBeast oder MyHACK zu erstellen. Lektüre wie man einen Installationsstick mit Clover bastelt gibt es in der WIKI und an so manch anderer Stelle hier im Forum und auch das einstellen der configuration für Clover ist hier im Forum inzwischen sehr gut dokumentiert. Ich würde sagen versuche es erstmal auf die Weise ist zwar mit 2-3 Stunden lesen und probieren verbunden aber noch immer billiger als 200€ rauszuhauen nur um dann nach dem nächsten Update wieder dumm da zu stehen oder meinst Du nicht auch?

  • Hallo


    ich habe seit gestern ein t440p daheim.. Mein altes z560 läuft mit clover ohne probleme. Aber beim t440p komme ich einfach nicht weiter.. Gibt es zu dem "P" modell eine Anleitung ?! Step by Step..


    bekomme dauernd die meldung root device uuid ?! DMBIOS hab ich korrekt eingepflegt.. und versucht mit dem clover config tool nach zu bessern, aber iwie finde ich den fehler nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von r-han ()

  • Was genau versuchtst Du denn auf dem T440p zu installieren Yosmemite oder El Capitan oder gar was ganz anderes?

  • Darf ich das Thema mal aufwärmen?


    Also ich konnte EC installieren und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden. Ich habe zwar das Gefühl, dass die Kiste etwas wärmer wird als unter WIndows (hab eine zweite Platte anstatt CD) aber in großem und ganzen passt das.


    Die integrierte WLAN/BT Karte geht zwar nicht aber ich habe mir mit zwei mini USB-Sticks geholfen, GMYLE BT Modul und Devolo AC WiFi.


    Was ich gerne noch erreichen würde ist

    • die NVidia deaktivieren und wenn möglich
    • HandOff/Continuity einschalten. Letzteres nur Spaßeshalber, die NVidia Karte frisst Akku, das muss ja nicht sein.
    • Das integrierte WiFi/Modul austauschen; ein passendes M.2-Modul hätte ich, allerdings wird es nicht zugelassen

    Ich habe die Prozedur von RehabMan versucht, um NVidia zu deaktivieren aber das mit dem SSDT/DSDT Patchen ist dermaßen aufwendig und vor allem fehleranfällig, dass ich einfach keine Lust mehr darauf habe. Dann halt nicht...


    Hat jemand aus dem Stand ein paar Tips?


    Danke in Voraus

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Beim T420s konnte ich die nVidia im Bios deaktivieren, reicht das nicht?
    Ansonsten schon das Continuity Activation Tool probiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi,
    für die NVidia kannst du mal den NoNvidia.kext testen. Ob damit aber weniger Strom verbraucht wird, kann ich dir nicht sagen.


    Handoff mit USB BT und USB WLAN wird schwer, wenn überhaupt, zu realisieren sein. Es geht bei manchen USB BTs in Verbindung mit einer PCI oder mPCI WLAN Karte, aber wenn beide Geräte auf USB basieren, sehe ich schwarz.


    Damit andere Hardware genutzt werden kann, benötigst du ein gemoddetes BIOS, in dem die Lenovo Whitelist für interne Hardware ausgehebelt wird. Die gibt es hier aber nicht, da musst du weiter suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    Ja die üblichen Verdächtigen habe ich schon durchprobiert, leider ohne Erfolg. Das Laptop ist dennoch recht gut benutzbar, es macht mir nicht wirklich viel aus, es wäre nur schöner. Ich müsste jetzt in die Fehlersuche absteigen, aktuell habe ich einfach keinen Nerv dafür. Egal. Im Sommer vielleicht.


    Jedenfalls vielen Dank für die Tips

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt