Cache löschen & Rechte neu setzen?

  • Hi, ich hab in der Vergangenheit diese Funktion immer von "Kext-Wizard" erledigen lassen, doch heute nach dem update habe ich festgestellt das er trotz ausführen des Tool's nur alte Treiber geladen hat.


    Anbei möchte ich fragen: Gibt es ein CMD dafür, oder wie ist der sicherste Weg?

  • Hi Ghostbuster, klar gibts da auch Shell-Befehle. Eigentliche werden alle Systembefehle über Shell-Befehle realisiert.

    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Caches/ && sudo rm -rf /System/Library/Caches/


    Das ist Cache löschen.


    Code
    1. sudo diskutil repairpermissions /


    Zugriffsrechte reparieren. Zeit mitbringen.......


    Die reparierten Dinge werden auch angezeigt. Man kann die Anzeige auch in eine Datei umleiten.

    Code
    1. sudo diskutil repairpermissions / >datei.txt


    Die Datei landet dann im Home-Verzeichnis.


    VG Hobbit

  • Ah ok, d.h. dann einfach die Kiste anlassen und alles wird gut...
    Super, die CMD's hab ich mir gespeichert, mehr braucht man ja dann an sich nicht.


    Und wenn man Clover mit "without cache" ausführt wird der lokale cache immer übergangen , egal ob man ihn jetzt gelöscht hätte oder nicht, oder?


    Wenn OSX den Cache immer neu erzeugt, warum muss man ihn denn dann überhaupt löschen..?

  • Löschen sollte man den Cache eigentlich nur dann, wenn man die Kexte erneuert und/oder welche neu installiert hat. Der Cache soll das System beschleunigen, d.h. der Professor greift dann bereits auf teilweise geladene Teile z.B. von Kexten darauf zu.
    Schleicht sich nach einiger Zeit mal ein Fehler ein, kann ja passieren, wird natürlich immer wieder der Fehler mit verarbeitet.
    Merke also: Von Zeit zu Zeit oder wenn das System langsamer wird einfach mal den Cache löschen und Zugriffsrechte reparieren.
    Die beiden Shell-Kommandos kann man auch in eine Apple-Script-Datei schreiben und dann bequem vom DT als APP starten.
    VG Hobbit

  • Auf der einen Seite wird geschrieben "es ist nicht weiter nötig die Rechte zu repariere, das wird jetzt von El Captain selbst automatisch gemacht" und auf der anderen Seite wird mit repair_packages dieser auch Manuel gestartet.


    Wie sieht es jetzt genau aus, muss dies noch gemacht werden wenn eine Datei unter S/L/E verändert wurde?


    Das löschen vom Cache sollte ja weiter mit dem selben Befehl funktionieren oder gibt es hier auch Neuigkeiten?


    Dateirechte überprüfen:

    sudo /usr/libexec/repair_packages --verify --standard-pkgs /


    Dateirechte reparieren:

    sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /
  • Kann ich nicht beantworten, selbst nutz ich "kext drop" und auch da bin ich mir nicht sicher obe der Cache richtig gelöscht wird bzw. die Rechte repariert.


    Mir ist das aufgefallen als ich mit dem ersetzen der AppleHDA und dem hinzufügen des Enablers erst erfolg hatte nachdem ich den Cache via Shell Befehl gelöscht hatte.


    Das setzen bzw. überprüfen der Rechte konnte ich ja nicht direkt ausführen da der Befehl unter El Captain anders ausfällt. Und gelesen habe ich das das OS X das jetzt mit den Rechten selbständig prüft und repariert aber Erfahrungen hierzu hab ich noch keine sammeln können, evtl. weis ja wer noch genaueres dazu!?

  • Das hört sich nach einer neuen Folge von "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" an, warum nimmst du nicht einfach Kext Utility, und gut ist`s? Muss es unbedingt auf Commandline sein?


    Edit: Entpacke den Dateianhang und kopiere ihn nach usr-->local-->bin, dann geht es auch wieder wie gewohnt im Terminal.

  • Jeder hat so seine Macke und bei mir hat es in der Vergangenheit immer gut geklappt mit KextDrop und den Befehlen über das Terminal daher kam hier die Frage zustande.


    Danke für die Infos, jetzt steht alles nötige im Thema und man kann jede Möglichkeit frei wählen;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Löschen sollte man den Cache eigentlich nur dann, wenn man die Kexte erneuert und/oder welche neu installiert hat. Der Cache vom Browser entleeren, d.h. der Professor greift dann bereits auf teilweise geladene Teile z.B. von Kexten darauf zu.
    Schleicht sich nach einiger Zeit mal ein Fehler ein, kann ja passieren, wird natürlich immer wieder der Fehler mit verarbeitet.
    Merke also: Von Zeit zu Zeit oder wenn das System langsamer wird einfach mal den Cache löschen und Zugriffsrechte reparieren.
    Die beiden Shell-Kommandos kann man auch in eine Apple-Script-Datei schreiben und dann bequem vom DT als APP starten.
    VG Hobbit


    Wirklich wird diese Methode funktionieren?