USB 3.0 (direkt am Mainbord) wird unter Yosemite nicht erkannt.

  • Hi,
    hab folgendes Problem festgestellt.
    Direkt an meinem Mainbord werden meine USB 3.0 Schnittstellen nicht wiedergegeben.
    Hab eine Externe Festplatte angeschlossen die nicht erkannt wird (an USB 2.0 ohne Probleme)


    Hab dann den Kext aus dem Thema installiert (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17448)
    Jedoch ohne Änderung.


    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • Hast Du Deine Bios Einstellungen kontrolliert ?
    Vielleicht ist da was deaktiviert.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Das habe ich doch schon mal irgendwo gelesen...


    6fehler:
    Wenn er grundsätzlich ein Problem mit USB 3.0 hätte, würde sein Logitech Maus/Keyboard Receiver dort nicht funktionieren... der wird aber in seinem Screenshot angezeigt.


    Artschi:
    Ich erinnere mich, dich gefragt zu haben, ob du mit einer Linux-LiveCD das gleiche Problem hast... was ist daraus geworden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, dieses Problem habe ich auch, 10.10.2 als Versuchssystem erstmals mit Clover. Wenn ich ein Gerät in den USB3-Port vor dem Booten stecke, sind die Ports nutzbar. Will ich nach dem Booten einen Stick mounten, passiert nichts.


    Installiert habe ich genericusbxhci.kext v 1.2.7 (müsste die aktuelle Version sein).


    Gruß m41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Hallo, vielen Dank funktioniert immer noch nicht. Vielleicht auch ein Denkfehler meinerseits, ist ja auch die erste Clover-Installation. Werden die Kexte unter System/Library/Extension/ installiert oder kommen sie nur in /EFI/CLOVER/KEXTS/


    Gruß m41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Wenn sie lokal abgelegt werden in S/L/E und unter Clover dann nach KEXT/10.10 dann musst du aber mit "Space-Taste" Injection Kext auswählen sonst wird er nicht geladen. Eines von beiden, nicht beides nutzen;) Ich z.B. leg ihn erst in Clover ab und wenn alles geht dann lokal. Evtl. im BIOS noch nachschauen was dort unter USB Device eingestellt ist: Legacy Enable und High-Speed bei mir.. das mußt du einfach ausprobieren.. zu deinem Board hab ich keine Erfahrungen. Und zum Fummeln ist der Ort in Clover geschickter, da du nicht immer den Cache neu laden und die Rechte setzen mußt, bis es halt dann geht und dann lokal.

  • Hallo, ich habe die Kext jetzt nur unter clover per Maus geschoben, was meinst du mit "Space-Taste" Injection Kext auswählen? Welche Taste soll das sein? Irgendwie habe ich da eine lange Leitung.


    Im Bios ist alles korrekt, unter 10.9-5 funktioniert alles. Der Chip ist übrigens ein Etron 168.


    Im System-Profiler wird (Siehe Anhang) die Meldung gegeben, dass es nicht geladen wird.


    Gruß M41

    Bilder

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

    Einmal editiert, zuletzt von Macuser41 ()

  • Du startest mit Clover, wählst dann dein zu startendes OS aus, drückst dann "Space-Taste" und wählst +without cache and WITH injection Kext aus und bestätigst mit ENTER. In diesem Fall werden alle Kext'e die unter Clover in Kext-10.10 liegen geladen und der lokale Cache übergangen.

  • Hallo, vielen Dank... es gab nur die Optionen: without cache bzw. without cache and without injection Kext



    Ich habe ersteres genommen. USB geht immer noch nicht.... Aber bezüglich des Verständnis von Clover, es ist ja Neuland, könnte man theoretisch alle Erweiterungen, die notwendig sind unter Efi/Clover/kext/10.10 installieren, ohne in das Grundsystem einzugreifen? D.h. müsste eigentlich jedes Update problemlos drübergebügelt werden können?



    Nachtrag am Abend: Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, ich habe Clover in die oberste Ebene der Festplatte installiert, nach Recherchen hätte ich die EFI-Partition mounten müssen, und dort Cover samt Kexte installieren müssen.



    Gruß M41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

    Einmal editiert, zuletzt von Macuser41 ()

  • So ist es.. du kannst alle einfach über Clover integrieren und wenn sie gehen entsprechend lokal einpflegen.
    Es mit die Option: "without cache and with injection kext" geben, d.h. ohne den lokalen Cache aber mit den Erweiterungen starten..


    Nutzt du UEFI musst du auch Clover als EFI installieren, das ist das oberste Häkchen unter angepasst und mit driver64uefi, am besten alle auswählen, entfernen kannst du später wieder wenn du weist was du nicht brauchst.

  • Hallo, mein System hat noch ein Award Bios (F12), auf UEFI werde ich jetzt nicht upgraden, damit ich nicht mein Produktiv-System gefährde.
    Also kann ich die Installation im Root-System belassen oder Clover auf die gemountete EFI-Partition (wo sich ein Ordner Apple befindet) installieren?


    Bei den Startoptionen für die Festplatte habe ich leider nicht die Option ohne Cache mit injizierten Kexten...





    Gruß M41

    Bilder

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Macuser41 ()

  • Hi
    Melde mich auch nochmal zu Wort...
    Kann irgendwie von der Linux live (Knoppix) CD nicht Booten.


    Hab letztens mal auch den Multibeast Kext versucht hat auch nichts gebracht :/

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • ..auf dem Bild ist doch "without cache.." zu lesen.


    Aber egal, dein OSX ist doch schon installiert, dacht ich, somit geht's nur um USB.


    Lösch einfach mal alles was du bis jetzt unter S/L/E zusätzlich für die USB Unterstützung hinzu gefügt hast.. Cache löschen Rechte reparieren und dann erstmal geistig entspannen

  • Hi,


    also hab jetzt die ganzen Kext aus S/L/E gelöscht die ich für USB reingepackt hab.
    Hab dann die Cache Ordner gelöscht und Rechte mit Festplattendieagnoseprogramm repariert.


    USB Stick 2.0 Angesteckt an dem 3.0 Anschluss am Mainbord, geht....
    USB Festplatte 3.0 Angeteckt an genau dem gleichen Anschluss, geht nicht...


    Was soll ich jetzt machen ????
    Also und im Bios wird mit angezeigt Generic USB Controller.
    Mit dem Kext geht es leider auch nicht. Hab den Originalen Apple probiert und den Generic gingen beide nicht.


    Wollte Knoppix Live Booten um zu testen ob das geht, komme aber nicht zur Auswahl um von CD zu Booten...

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • Wird die HDD überhaupt nicht erkannt oder geht nur die hohe Geschwindigkeit von USB3.0 nicht??????
    VG Hobbit

  • Wird gar nicht erkannt

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • Also dann kann es auch sein, dass der USB-Anschluß nicht genug Saft für die HDD liefert. Indiz dafür: HDD dreht ständig auf und ab.
    Probiere mal ein Doppel-USB-Kabel.
    VG Hobbit

  • Das mit dem kabel ist bisschen problematisch
    Icy Box hat ein tolles Spezialkabel...


    Vorallem läuft es ja auf 2.0 ohne Probleme...
    Sonst noch irgendwelche Ideen?

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4

    Einmal editiert, zuletzt von Artschi ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt