Sound wird immer leiser Lenovo T61

  • Tach Leute,


    mir ist etwas aufgefallen.
    Seit einiger zeit habe ich bemerkt dass der Ton immer leiser wird.
    Ich höre mit Kopfhöern die etwas mehr ziehen deshalb habe ich mein Ton immer etwas mehr als über die helfte geschoben.
    Doch seit einiger PZeit mmusste ich höher gehen weil er immer leiser wird???
    Verabschiedet sich da etwa meine Soundkarte?

  • Das ist ein interessantes Thema, ich habe selbiges Verhalten auf einem T60 mit SL u. VoodooHDA...
    Vielleicht koennen wir das Problem gemeinsam loesen.
    Welche VoodooHDA Version nutzt Du ?
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • @Trainer also der Witz musste ja kommen. Nein Schwerhörig bin ich noch nicht!!! :P


    Ich benutze 2.8.4!

    2 Mal editiert, zuletzt von fundave ()

  • Komisch, ich nutze am T61 exact die gleiche Version und auch bei stundenlangen Musik hören wird da nichts leiser egal ob über Boxen, die an der Klinke hängen oder Kopfhörer.
    Mit welcher Software hörst Du Musik und wie ist die Eingestellt? Bei iTunes gibt es ja Beispielweise die Möglichkeit die Lautstärke anpassen zu lassen um unterschiede in den Quellen auszugleichen denn oft ist auch einfach nur die Qualität der Musik sehr unterschiedlich je nachdem womit sie gerippt wurde oder in welchem Codec sie encodiert wurde.

  • @ Griven bei mir wirds immer nach einem Neustart leiser, haengt das mit dem Bootloader (nvram(emu)) zusammen, od. mit der VoodooHDA-Version.
    Ich verwende im Moment Chameleon am T60, die VoodooHDA-Version kann ich im Moment nicht sagen, da ich auf der Arbeit bin.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Naja ohne funktionierende NVRAM Emulation mag es durchaus sein, dass der VoodooHDA die zuletzt gesetzten Einstellungen wieder vergisst. Unter Clover auf dem T61 läuft das Ganze rund ohne jegliche Zusatzprogramme (Mit aktiver NVRAM Emulation seitens Clover) unter Chameleon/Chimera habe ich mir immer mit dem VoodooSettingsloader verwendet. Installiert man VoodooHDA nicht aus den Tony Tools sondern aus den Projekt eigenen Paketen ist der Loader sowie das Prefpanel eigentlich immer enthalten es ist dann nicht viel mehr zu tun als die Kiste richtig einzupfeifen und dann den Settingsloader in die Startobjekte zu packen und fertig ;)

  • bei allen meinen thinkpads hatte/hab ich gefühlt zu leisen sound, beim x220 hat es mich dann so gestört, dass ich mir die plist der voodooHDA mal genauer angeschaut hab - es gibt dort eine einstellung:

    Code
    1. <key>MixerValues</key>
    2. <dict>
    3. <key>PCM</key>
    4. <integer>100</integer>


    dort stand zuerst ein anderer wert (vergessen, was), den hab ich mal auf 100 gesetzt, seit dem ist der kleine ziemlich laut...


    vielleicht hilfts ja
    grussgrT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist interesant.
    Also ich benutze exakt die selbe Audiokarte wie im T61 eingebaut ist
    Mit Spotify.
    Mein Equalizer benötige ich nur seltenund kann dies ausschließen.

  • @ Griven & grt: Danke fuer die netten Tipps, werde das dann zuhause gleich testen.
    :thumbup:
    @ fundave: hast Du auch schon mal eine andere VoodooHDA Version getestet ?
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Eine Andere Version nicht wirklich.
    Habe aber ne andere Platte mit ML drauf mit ner 2.8.3 da funktionierts!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt