[HowTo] Surface Pro ONE & Yosemite 10.10.2 (v1.6.10 - Januar 2015 AppStore Release)

  • So, jetzt läuft das Surfi mit Dualboot. Wunderhübsch. Also das mit den Multitouch Gesten wundert mich doch ein wenig. Meine Finger werden nicht als Solche erkannt, sondern es erscheint ein Mauszeiger. Also d.h. Touch an sich funktioniert schon nur nicht die Multitouchfunktion. Jemand eine Idee?

     HackPro (iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) 15.1) - High Sierra 10.13.6
    Mainboard
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    Prozessor Intel Core i7 4970 | 3,6 GHz
    Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G
    RAM 32GB | 1600 MHz | DDR3 | G.Skill (F3-1600C11-8GNT)


    Case Nanoxia Deep Silence 4
    Ozmosis Z97MD3H.F8-XMAX.rom


     Real Macs
    MacBook Pro 15" Late 2013 - macOS 10.13.6


     iDevice
    iPhone 7 | 32GB

  • funktioniert definitiv nicht. Touchgestenerkennung ist bei mir definitiv nicht vorhanden. Es ist ja ein Unterschied ob ich mit einem Finger bspw. scrollen kann (was ich nicht kann) oder ob er diese Bewegung als Mausbewegung interpretiert. Bei letzterem passiert nämlich nichts, außer einer Courserbewegung.

     HackPro (iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) 15.1) - High Sierra 10.13.6
    Mainboard
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    Prozessor Intel Core i7 4970 | 3,6 GHz
    Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G
    RAM 32GB | 1600 MHz | DDR3 | G.Skill (F3-1600C11-8GNT)


    Case Nanoxia Deep Silence 4
    Ozmosis Z97MD3H.F8-XMAX.rom


     Real Macs
    MacBook Pro 15" Late 2013 - macOS 10.13.6


     iDevice
    iPhone 7 | 32GB

    Einmal editiert, zuletzt von McDave ()

  • Da kann ich nicht weiter helfen, entschuldige. Ich habe keine zusätzliche Software installiert und kann 1,2,3-5 Finger Gesten absetzen. Als Ansatz weis ich das es eine Unterstützung eines Drittanbieters gibt, evtl. damit mal rumspielen.

  • Trotzdem Danke! Könntest Du mir evtl mal nachschauen als was bei Dir der Bildschirm erkannt wird? Mein Bild oben suggeriert ja bereits eine gewisse Unlust seitens des Hackis ;)

     HackPro (iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) 15.1) - High Sierra 10.13.6
    Mainboard
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    Prozessor Intel Core i7 4970 | 3,6 GHz
    Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G
    RAM 32GB | 1600 MHz | DDR3 | G.Skill (F3-1600C11-8GNT)


    Case Nanoxia Deep Silence 4
    Ozmosis Z97MD3H.F8-XMAX.rom


     Real Macs
    MacBook Pro 15" Late 2013 - macOS 10.13.6


     iDevice
    iPhone 7 | 32GB

  • I install high sierra on surface pro and everything works expect wifi of course and displayport...in sierra display port is working fine..any help?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Congrats to your achievement... :thumbsup:
    I guess those changes in the kext could have also be done with the KextsToPatch-Function in Clover, instead of changing the kext itself...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • 2.3 Nun noch den Boot-Loader Clover auf den USB-Stick installieren, (Theme: BootCamp).

    Folgende Dateien aus dem Installation-Pack in die EFI des USB-Stick kopieren:
    dsdt & ssdt --> EFI\Cover\ACPI\patched
    config.plist --> EFI\Clover
    FakeSMC & GenericXHCI --> EFI\Clover\kexts\10.10

    Kannst du auf das

    "Nun noch den Boot-Loader Clover auf den USB-Stick installieren" bitte nochmal genauer eingehen der Link hierzu ist kaputt.


    # -------------------- Edit 1 -------------------- #


    "

    2. Vorbereitung

    2.1 Zuerst erstellen wir den USB-Stick wie folgt mit dem [Festplattendienstprogramm]:

    Partitionslayout 1 + GUID + Mac OS Extended (Journaled) und benennen ihn "Install"


    2.2 Danach öffnen wir mit dem [Terminal] eine Konsole und geben folgenden Befehl ein:

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction


    (Die Install OS X Yosemite App muss aus dem Store geladen sein und unter Programme liegen!)


    2.3 Nun noch den Boot-Loader Clover auf den USB-Stick installieren, (Theme: BootCamp).

    Folgende Dateien aus dem Installation-Pack in die EFI des USB-Stick kopieren:

    dsdt & ssdt --> EFI\Cover\ACPI\patched

    config.plist --> EFI\Clover

    FakeSMC & GenericXHCI --> EFI\Clover\kexts\10.10



    3. Installation

    3.1 Schaltet das Gerät ein und bootet den USB-Stick (Davor muss im BIOS beide Optionen abgeschaltet werden).

    "


    -------------------- -------------------- -------------------- --------------------

    Hab alles gemacht aber mein Surface startet nicht vom Stick 😑😫😪 ich habe allerdings Windows 10 muss ich Windows 8.1 haben?


    # -------------------- Edit 2 -------------------- #


    "

    Gut das ich des Lesens mächtig bin...




    In einem anderen Thread wurde die Clover Installation für den USB-Installer noch etwas bebildert:



    hackintosh-forum.de/attachment/12282/

    hackintosh-forum.de/attachment/12283/



    Somit startet auf meinen Surface auch…

    "



    -------------------- -------------------- -------------------- --------------------

    Hab das genau so angepasst und installiert wie auf deinen Bildern 😪 trotzdem bootet mein Surface nicht den USB 😑😫

    # -------------------- Edit 3 -------------------- #


    Komme jetzt ins Clover aber ich bin mir immernoch nicht sicher welche Hacken ich wo in der angepassten Installation von Clover setzten soll ....


    Ich habe die neuste Clover Version dort sind die Auswahlmöglichkeiten etwas anderst.


    Habe dort die Optionen:


    Install UEFI booting only

    &

    Installiere Clover in der ESP

    + Alle UEFI drivers


    gewählt und als Vorbild die geposteten Bilder von al6042 genommen. Allerdings wie gesagt nicht sicher was ich da eigentlich tu :/


    Wenn ich dann aber die Yosemite Installation booten will aus dem Clover heraus, läd es kurz eine Konsolenausgabe bootet mir dann aber wieder ins Windows leider :(


    Standardmäßig ist ja das hier in Clover angewählt:




    Hab ich dann eben umgeändert auf:




    Kann mir jemand bitte nur bestätigen ob das so richtig ist?

    Ne andere Frage wäre noch, die ich mir zuerst gestellt habe...

    Man kann Clover ja auch über ein ISO File direkt in Windows auf ein USB bringen allerdings ist dann diese Clover Installation anderst habe ich gemerkt wo es darum geht nach der Anleitung die einzelnen Dateien in die Ordner zu bringen...

    Kann mir jemand erklären was genau der Unterschied ist ?

    Booten konnte ich letztlich beide Versionen aber wie gesagt hab ich dann eben doch den (MAC OS Version) Clover Installer genommen, damit die Dateistruktur mit den Ordnern passt usw. Bei der Windows Variante fehlt zum Beispiel der erwähnte Ordner wie "10.10"


    Ich bin ehrlich ich bin neu in dem ganzen Universum hab auf ner VM mit vmWare OSX am laufen aber das ist echt naja lahmarschig und iMesage geht nicht deswegen hätte ich das schon gern nativ auf dem Gerät laufen und nicht nur virtuell emuliert.


    Auf der anderen Seite hatte "Ghostbuster" ja erwähnt das

    "Clover wird im Modus für EFI und 64Bit-Unterstützung sowie mit Boot-theme: bootcamp, installiert. Inkl. der Injection-files, that's it!"


    Was ja bedeuten würde, dass meine Einstellungen falsch sind und eventuell sogar die Ursache dafür das ich den Installer nicht booten kann?

    Laut diesem Post müsste die Standartmäßig gewählten Optionen:


    Bootloader

    CloverEFI

    UEFI Drivers


    schon richtig sein oder sehe ich das falsch?


    Sorry falls ich hab da echt irgendwie kein Plan was ich jetzt machen soll, wills halt auch zum laufen bekommen haha wäre schön wenn mir jemand das etwas genauer erklären könnte.


    # -------------------- Edit 4 -------------------- #

    Cover und auch das Installationsprogramm für Yosemite startet nun, leider kann ich die Installation aber nicht starten, da er direkt von Anfang eine Internetverbindung fordert 😟☹️😐 ...


    Was soll ich da nun machen ?

    Komischerweise beim ersten Mal hat der die Installation durchgeführt aber leider hat booten der Installation nicht funktioniert weshalb ich dachte ich probier's einfach nochmal neu zu installieren 🤐 aber wie gesagt jetzt komm ich schon gar nicht mehr bis dahin...




    "

    und startet diesen mit der Auswahl: without caches and injection kexts indem ihr die Space-Taste drückt.

    "

    -------------------- -------------------- -------------------- --------------------


    Wo kann ich den angeben mit was der das starten soll?


    # -------------------- Edit 5 -------------------- #


    Hat sich erledigt hab jetzt Mojave drauf und funktioniert super, das ganze gefrikkel war mir zu viel und größteteils hatte ich eh kein Plan was ich da mache. Mit Mojave Zone hat es aber mega einfach funktioniert. Einfach nur über VMOS den USB fertig machen, booten & installieren.


    Klar WiFi und Displayport gehen nicht das ist leider schade aber vielleicht bekomm ich das durch Kexte aber noch hin. Ich finde es schade daß diese Distros so verstoßen werden. Sie sind einfach und funktionieren ... Ist mir zehnmal lieber als Tage daran zu tüfteln und recherieren um sich das alles selber zusammen zu basteln bis es Mal läuft.... Fänd ich persönlich deprimierend. Mag sein das jemand anderem das Spaß macht und mehr Geduld hat aber wozu gibt es Software. Ich finde es cool das diese Distros die Installation mehr oder weniger genau auf meine Hardware anpassen können. Solange es funktioniert ist mir der Rest egal. Und da ich Yosemite als auch Mojave sowieso kostenlos "erworben" habe im AppStore ist es auch nichts verbrecherischen finde ich eine solche angepasste/gemoddete Version zu verwenden.


    Trotzdem nochmal ne Frage wegen WiFi und Displayport, wie Krieg ich das jetzt am unkompliziertesten zum laufen ?

    Habe Kextbeast und habe gelesen das für Displayport müsse man nur einen Kext installieren.


    WLAN ist schon aufwendiger soll aber mit USB Wland Adapter und der Anpassung der diesen als Ethernet0 setzt auch möglich sein?


    Ist das so richtig?

  • Guten Morgen ApfelSurfBrett !


    Da der Post nun schon bald zwei Jahre alt ist, bietet es sich an einen komplett neuen Thread für dein Surface zu erstellen.


    Vielleicht melden sich direkt die Experten aus dem alten Post und helfen dir bei der neuen Installation.


    Viel Erfolg 😊


    Und herzlich Willkommen im Hackintosh Forum :welcome::welcome2::feuerwerk::feuerwerk:

  • moin moin, ich habe osx mojave auf mein Surface pro1 geladen, nun habe ich noch Probleme mit dem Sound und dem Bild. ton geht Gar nicht und das Bild ist als wäre ein weißer Filter drüber. jemand ne idee ? oder noch die daten von damals ? mfg

  • Es fehlen einige Angaben...

    Welche Hardware ist verbaut?

    Bootloader?

    Wieso mojave?

  • ich habe das surface pro 1 mit einem Intel® Core™ i5-3317U, Intel® HD Graphics 4000 und 4gb ram.

    ich nutze clover als Bootloader, und warum ich mojave drauf gemacht habe :/ ich habe auf einer anderen Seite eine Anleitung für mojave gefunden, wo aber auch nicht alle links funktionierten.

  • Kannst du die Seite verlinken?

    Big sur sollte auch drauf laufen, ideal Mit opencore.

  • Willst du denn mojave, oder wäre die Catalina / big sur lieber?

    Touch war oft bei Catalina und neuer ein ziemliches Problem, wenn es mich nicht täuscht hat Retch ein Notebook mit Touch in einem neueren OS.

    Der Bildschirm funktioniert sonst normal? Apple logo auch normal?

    Wenn du selbst eine Efi erstellen willst, und auch big sur nutzen willst - am besten opencore verwenden. https://dortania.github.io/Ope…top.plist/ivy-bridge.html

  • ich habe gerade mal etwas im clover configurator probiert und unter graphics mal von 0x1660004 (hd4000) auf 0x0040000 (hd3000) gestellt jetzt ist das bild gut aber die Auflösung bei 1024x768 ( war vorher besser ). Bei über diesen mac wird mir die hd4000 angezeigt aber mit nur 3 mb ( vorher waren das ca 1500 ).

    der Bildschirm hatte vorher nicht nur diesen weißen Filter sondern hat auch geflackert und war krisselig, der touch ging vorher wie jetzt semi gut ( doppel klick geht nicht )

    wen möglich, würde ich natürlich lieber zu big sur wechseln ( mein Haupt hacki läuft unter big sur )