Die alte Maschine

  • Moin,
    als ich diesen PC gebaut habe - das war 2009 -, war das ein Rechner der Spitzenklasse.
    Ich habe damals viele Stunden damit verbracht, mir dieses System zu konfigurieren. Mir kam es vor allem darauf an, einen geräuschlosen Rechner zu konstruieren.
    Seither habe ich damit tagtäglich gearbeitet.
    Erst vor wenigen Monaten erfuhr ich von der Möglichkeit einen "Hackintosh" draus zu gestalten. Das ist mir gelungen. Der Rechner läuft perfekt mit OSX - und darum habe ich mir auch anstelle eines neuen Notebooks ein MacBook Pro gekauft, um eine gemeinsame Plattform zu haben ...
    Leider baut Apple (und nicht Mac!) heutzutage keine wassergekühlten Silent-Rechner ...



    Frontansicht mit offener Klappe:


    Und hier mit der Glasscheibe davor:



    Hier die Queransicht mit den beiden Passivkühlern. Mit den beiden Teilen kann man so eine Kiste auch im Hochsommer unter Voll-Last laufen lassen - ohne dass es laut wird.



    Das ist die Steuerung, die (leider) nur unter Windows läuft:



    Die Seitenansicht:




    Das Fenster ist kein Original.




    Und im Hochformat:




    Was das "Kabel-Management" angeht: Man kann auch über das Wasserleitungs-Management diskutieren.
    Klar ist, dass dieser Rechner inzwischen ein Fossil ist - ein echtes Arbeitstier.


    Mit dieser Maschine arbeite ich seit Jahren tagtäglich - und seit ein paar Monaten exklusiv mit OSX drauf - zuverlässiger als jedes Windows!


    Viele Grüße


    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    5 Mal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Hum, Du musst die Bilder aber noch mal fixen ;)
    Aber das, was man sehen kann sieht schon schnieke aus ;)

  • Moin,


    ich hoffe, die Bilder passen jetzt so.
    Für Photobuckt braucht man einen Führerschein ...


    Viele Grüße


    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Zur info Mac heißen die Rechner von Apple ;) und es gab mal einen Wassergekühlten PowerMac G5


    ich würde über ein neues Case Nachdenken wo man ordentliches Kabelmanagement machen kann :)

  • Moin,



    ich will nix über Kabel hören!
    Die sahen vor drei Jahren noch anders aus ...


    Viele Grüße


    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Warum, die waren doch gut und SnowLeo meinte glaube ich weniger die Bilder sondern mehr die Tatsache, dass Du anstatt Apple MAC geschrieben hast. Mach bitte die Bilder wieder rein ;)

  • Unbedingt...


    Selbst das Gehäuse war cool.... Auch ohne kabelmanagement...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, ja - ich habe den Fehler entdeckt und korrigiert.


    Bei so einem Teil braucht man eher ein Wasserleitungs-Management. :rolleyes:


    Natürlich sind die Kabel nicht perfekt organisiert ...
    Das Teil habe ich zig mal umgebaut und irgendwann waren mir die Strippen egal. Vor allem nachdem mir das erste Netzteil abgeraucht war.
    Das kann man natürlich ästhetischer bewerkstelligen. (Das hätte ich auch besser fotografieren können).


    Allein den Arbeitsspeicher wassergekühlt zu bekommen, so dass ich keine fette Gehäusebelüftung mehr brauche, war der Horror.
    Da schreckt es mich schon davor zurück, die Kiste zu modernisieren ...



    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Naja, Apple ist damals mit den wassergekühlten G5 PowerMacs ziemlich auf den Bauch gefallen da die Dinger reihenweise undicht wurden und gerne mit einem leisen Bummm gefolgt von einer Rauchwolke den Dienst quittiert haben demnach haben sie es schnell wieder dran gegeben ;)

  • Nö - hat es nicht.
    Für solche breiten Ventilatoren ist das Gehäuse einfach zu kein. Da ist bei 40mm Schluss.


    Spass beiseite:
    Als ich das Teil damals gebaut habe, habe ich mich auf dieses Innovatek Protect IP Aditiv verlassen und habe das entsprechend mit ins System geschüttet.
    Inzwischen sind ein paar Jahre rum - und das Teil läuft immer noch wie ein Uhrwerk - da ist nie etwas undicht geworden.
    Wasserkühlung - vor allem die passive - halte ich für genial. Man hört den Rechner einfach nicht und hat es warum um die Füße.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Allein das wäre ein Grund für mich das Case zuwechseln wäre mir viel zu laut *böserfinger*

  • Die Lautstärke der Passivkühler hält sich in Grenzen.
    Die beleuchteten 40mm Propeller schalte ich nur ein, wenn Fotos gemacht werden.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Sowas kommt mir nicht in die Kiste. Einmal lecker Kühler im teuren Powermac G5/2,7 reicht. Aber der war ja fast nur Wasserkühler. Und Ventilatoren. Das war übrigens auch 2009...


    :hackintosh:

  • Netten aufwand den Du betrieben hast :thumbsup:


    Ich hatte hier einige Jahre lang eine Aquädukt von Aqua Computer (Aquaduct 360) ein Kapitaler Pumpenschaden hat es letztes Jahr ausser Gefecht gesetzt, wenn Wasser Kühlung dann kommt für mich nur noch ein Watercool MO-RA3 420 PRO stainless steel mit externer Pumpe etc, in frage ;)


    Im Moment alles Luftgekühlt ist auch Leise, zwar nicht lautlos aber der Preis ist...naja mit allem nicht ohne.

  • Der Watercool MO-RA3 420 PRO ist schon eine echte Hausnummer!
    Das Teil dürfte eine stattliche Kühlleistung haben und bei den riesen Lüftern reicht dafür schon eine geringe Drehzahl.
    Ich habe bei mir eine von Innovatek "frisierte" Eheim-Pumpe drin. Das Teil hat eine Keramikwelle und läuft damit wohl ewig, und wenn nicht, klemme ich die ab und steck die andere rein, die ich noch im Schrank liegen habe.
    Der Rechner, den ich mir 2009 zurechtgebastelt habe, hat sozusagen eine kleine "Evolution" hinter sich. Ein ganz entscheidender Schritt dabei war die Wasserkühlung des Arbeitsspeichers und der "North-Bridge" sowie der Anbau des zweiten Passivkühlers.
    Auf diese Weise wird die Wärmeentwicklung im Gehäuse deutlich gemindert, so dass es ausreicht, wenn nur der obere 120er Lüfter über dem Netzteil im Bereich nicht hörbarer Drehzahlen für Durchzug sorgt, was durch den Lüfter des Netzteils unterstützt wird. Auf der "South-Bridge" sitzt ein 40mm Minilüfter, der sich ebenfalls in einem nicht-hörbaren Drehzahlbereich bewegt. Der zweite Passiv-Kühler kompensiert das Mehr an Wärme.
    Das Rechner ist auch unter Voll-Last nahezu geräuschlos. Ursprünglich war da eine AMD V8800 drin, die ja nahezu der 5870 entspricht. Von letzterer habe ich dann den Wasserkühler genommen und angepasst. Die V8800 ist inzwischen einer 7970 gewichen.
    Anfangs habe ich gedacht, je schneller die Pumpe, desto besser die Kühlung. Dem ist nicht grundsätzlich so. Die Pumpe muss nicht auf Hochtouren laufen. Die Wärme muss nämlich auch wieder abgegeben werden ... Und je nach Kühler trägt diese oder jene Erhöhung des Durchflusses nicht mehr dazu bei, dessen Wirkung zu erhöhen.



    Und jetzt noch dein kleines Gedankenspiel zu dem PC:
    Meinen erster selbstgebauter Rechner war nach gekauften XT und 286er im Jahr 1992/93 ein 50Mhz 486er mit EISA-Board und dem Mylex DCE376 SCSI-Kontroller. Das Gerät hatte schließlich fette 32MB Arbeitsspeicher und dazu eine Fujitsu SCSI-Platte mit unglaublichen 500MB! Allein die Platte hat damals 2000 Mark gekostet. Und das war schon "billig", denn gar nicht so lange zuvor lag eine 120MB IDE-Platte noch bei 800 Mark. (Was auch schon "billig" war, denn zuvor kosteten die 20MB MFM-Platten ...)
    Von so einem Rechner, wie sie heute üblich sind, haben wir "Poweruser" ja Anfang der 90er nicht einmal zu träumen gewagt. Und damals kam mit ein 486er schon wie ein Rennwagen vor gegenüber dem alten XT mit seinem 12-Zoll Hercules Monochrome-Monitor mit Word 5 drauf und dem NEC P6 24 Nadeldrucker ...
    Heutige 2TB Festplatten: Das sind 2000 Gigabyte, was 4000 Stück meiner damaligen Platte entspricht. Jetzt rechne ich mal platt 2:1 in Euro um, dann sind das 4000 x 1000 €, also 4.000.000 €!
    Und das auch noch in der selben Größe und zig-fach schneller.



    Die Kiste hat 8x 3,3 Ghz. Damals - um 1992/93 - hatten wir bei den 486ern als Topp-CPUs 1x 50Mhz (oder den getunten 33/2) ... Das 20-fache von 50Mhz sind 1Ghz. 20x3,3 = 66 und das 8-fach. Das ist die 528fache Rechenleistung.
    Die 50Mhz CPU hat damals glaube ich 800 Mark gekostet. Grob über den Daumen für damalige Verhältnisse: 200.000 €. (unverbindliche Preisempfehlung)



    Der Arbeitsspeicher: 1992 kostete 1MB 50 Mark. 32Gb sind das 32.000-fache. OK, Peanuts im Vergleich zu den Festplatten.



    Und jetzt kommt das Verrückte:
    Der Hacky-PC, an dem ich gerade sitze, ist inzwischen längst veraltet. Da ich gerne bastele, juckt es mir glatt in den Fingern, Board mit CPU(s) und Arbeitsspeicher zu ersetzen ...
    Andererseits ist das Gerät für meine Ansprüche schnell genug - und mit OSX läuft der Rechner sozusagen "wie geölt". Jedenfalls so, dass ich mir kein Windows mehr zurückwünsche ...




    In diesem Sinne --- allen an dieser Stelle noch ein frohes neues Jahr!
    Viele Grüße
    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt