Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Habe gerade vom 1225v3 auf den 1270v3 aufgerüstet. Der hat 8 Thrads ggüber den 4 im 1225.


    Boot lief ohne Probleme durch. Frage mich nur wie ich erkenne ob er jetzt die potentiellen 8 Threads ausnutzt? Die CPU wird auch als unbekannt angegeben. Habt ihr Ideen als Fix? HWMonitor zeigt auch nur mäßig Daten.

  • Hallo,


    ich habe ein Mac OS Catalina V 10.15.7 am laufen mit altem Clover A20 Bios von Dell und einem angepasstem SSDT u. DSDT, aus diesem Thread weiter vorne. Gerne würde ich mit Open Core auf eine aktueller Version updaten. Gibt es hier ein funktionierende config mit OC? Mein Clover braucht schon ewig zum booten.


    Danke u. Grüße,

    DonDC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Versuche es mal damit. OC 0.7.7, IGPU. PlatformInfo wie immer anpassen.

    Dateien

  • Versuche es mal damit. OC 0.7.7, IGPU. PlatformInfo wie immer anpassen.


    thx and testing!-)

    Gibt es auch ein neueres OC welches f. T20 angepasst ist, da die 0.7.7 schon etwas alt ist und welche PlattformInfo soll man am Besten nehmen, der hier auch noch etwas update sicher ist?

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    Einmal editiert, zuletzt von dondc ()

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab etwas mit Clover rum experimentiert um meinen T20 auf Monterey zu aktualisieren, dabei hab ich mein altes EFI verloren und brauche dringend ein neues funktionierendes EFI f. Clover 5151.


    Die HD4600 wird schon ganz schon von Monterey gefordert oder liegt das an der noch nicht richtig angepassten config.plist?


    Wollte eigentlich auf OC umstellen, aber dafür muss ja Clover erst komplett entfernt werden. Ich würde hier gerne weiter kommen, damit mein T20 noch etwas benutzbar beleibt, bis ich eine alternative gefunden habe.


    LG,

    DC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Hast Du noch etwas von der EFI? Oder wenigstens eine config.plist, damit man die SMBIOS-Datein übernehmen kann?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hallo,


    sorry war im Urlaub, ja hab ich glaube ich noch, aber SMBIOS musst ich sowieso neu machen, weil das iMac 14,... war zu alt und damit nicht mehr update fähig.


    Häng mein EFI mal an,

    LG,

    DC!

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,34 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Probier mal diese EFI (OC 0.9.0).

    (in die EFI eines USB-Sticks und versuchen, von diesem zu starten)

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,28 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Moin, leider nein, bei meiner momentanen laufenden config.list mit Clover, läuft er nicht stabil. Angesichts der Anforderung der neuen Versionen (Ventura) ist der T20 nicht mehr zeitgemäß, es sei den du baust einen bessere CPU (z.B.: E3-1270 v3) wie weiter oben im Thread beschrieben und spendierst dem T20 eine eigene Grafikkarte.


    Das ist meine Meinung zu dem Thema o. wie was meint ihr dazu?


    LG,

    DC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Es hängt natürlich davon ab, was man damit machen will. Für alles vor Ventura ist der T20 durchaus noch gut, wenn man nicht gerade anspruchsvolle Aufgaben und Videoschnitt damit machen will. Und man kann ihm eben zusätzlich noch eine "günstige" gebrauchte Grafikkarte wie die RX560 spendieren, dann geht auch Ventura problemlos. (Ist natürlich irre, wenn für die bald 6 Jahre alte Aero noch immer 120€ gebraucht bei WillHaben und eBay aufgerufen werden...)


    Instabilitäten habe ich auf meinen nicht (und hier laufen noch immer drei von den Dingern). Auf die Jahre gerechnet eine der besten Anschaffungen. Aber jetzt einen gebrauchten neu anschaffen würde ich eher nicht, auch nicht für 50€. Mit der Zeit gehen die Netzteile offenbar ein (2 von 3 brauchten hier schon ein neues) - und dann ist irgendwann das Netzteil das teuerste im Gehäuse.

  • Probier mal diese EFI (OC 0.9.0).

    (in die EFI eines USB-Sticks und versuchen, von diesem zu starten)

    ok, hab ich probiert, das Ergebnis:


    OC: Failed to bootstrap SB NVRAM values - Invalid Parameter

    Halting on critical error


    mit angepassten SMBIOS ohne diese Anpassung kam eine andere Meldung:

    OCB: StartImage failed - Aborted


    Könnte es vielleicht an FileVault liegen, das er das Start Image nicht findet?

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    3 Mal editiert, zuletzt von dondc ()

  • Ich habe meinen T20 nach langen Jahren außer Dienst gestellt, wer noch Ersatzteile braucht, bitte melden! Er war ein zuverlässiger Partner, aber der Neue ist leiser, schneller und auf im läuft auch Venture.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    2 Mal editiert, zuletzt von dondc ()

  • Das ist eher so: Spar dir das Geld oder nutze es als NAS.