Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Bedeutet dein T20 läuft aktuell garnicht mit macOS? Wie genau (und ich meine WIRKLICH wie genau, also Schritt für Schritt) gehst du bei der Installation vor? Kannst du das bitte einmal beschreiben. Wenn du dich an meine Anleitung hälst, kann nichts schief gehen.

  • @e60
    Der T20 macht zur Zeit gar nichts. Ist primär aber eh nur ein Testballon, da mein Vater den gleichen hat. Könnte ich das fehlerfrei und reproduzierbar mit macOS einrichten, würd ich's bei ihm halt drauf packen.


    Was genau ist denn deine Anleitung? Bin irgendwie die letzten 15 Seiten durch gegangen (und die ersten paar) und habe da nicht sowas wie eine umfassende Anleitung gefunden sondern etliche Ergänzungen etc, wo ich dann am Ende verwirrt war was davon jetzt noch aktuell ist und was nicht.
    Hatte daher einfach 1:1 den EFI Ordner von @dondc verwendet, der bei ihm ja anscheinend funktioniert. Aufm Stick gepackt, von gebootet, macOS von einem Vanilla-Stick gebootet und danach Clover auf die EFI Partition kopiert.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Stahlwolf
    Hier
    gibt es die notwendigen Dateien, hier die Installationsanleitung für macOS und hier für Clover. Wenn du dich an meine Anweisungen hälst, kann nicht schief gehen.



    @Harper Lewis
    Sieht super aus! Hast du einen Entwickler Account? :)

  • Ja, habe ich. Der Dell T20 ist unter meinen Hackintoshs "Der Einfache". Bisher liefen alle Updates und Upgrades immer richtig gut durch. Daher nochmal 1000 Dank für die tolle Arbeit von dir und @MaLd0n.

  • Ich gebe zu, dass ich etwas neidisch bin ;) Meiner Einer muss noch bis zur öffentlichen Beta warten. :) Und nochmal danke für die Blumen. Du darfst den Eigennutzfaktor nicht unterschätzen. ;) MaLd0ns Feinschliff war auf alle Fälle Gold wert!

  • Hey, erst Mal vielen lieben Dank an alle, die dieses Thread immer schön aktuell halten und hier die ganzen Dateien beitragen. Hat mir super geholfen! Hab den T20 jetzt seit nem halben Jahr auf OSX und bin eigentlich super zufrieden.
    Hab aber ein Frage: Irgendwie muckt der Rechner manchmal rum seit etwa nem Monat, freezt alle 5 Sekunden für eine Sekunde komplett ein, Maus lässt sich aber bewegen, nur auf nix mehr klicken und nix passiert. Ist insgesamt eher einfach nur nervig als ein tatsächliches Problem.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Mal eine kurze Frage! Hatte in meinem Dell T20 einen Xeon E3 1231 eingebaut, also keine integrierte Grafikeinheit. Habe eine GTX 1060 drin.
    Habe meinen Dell T20 mit dem neusten T1720 Bios cross-geflasht. USB Stick habe ich mit Unibeast erstellt und die T1720 config.plist von E60 in den EFI Ordner kopiert.
    FakeSMC habe ich auch drauf geschoben. BIOS Einstellungen habe ich wie hier beschrieben vorgenommen.
    Komme nach der Auswahl in Clover aber nicht zur Installation und bekomme einen Kernel Panic CPU Caller.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Flotho ()

  • Hallo,


    die config.plist allein wird nicht ausreichen, du solltest auch die ACPI-Dateien aus dem T1720-Paket von @e60 in CLOVER/ACPI/patched ablegen.

  • Hallo,


    die config.plist allein wird nicht ausreichen, du solltest auch die ACPI-Dateien aus dem T1720-Paket von @e60 in CLOVER/ACPI/patched ablegen.


    Das habe ich natürlich auch gemacht, sorry, habe ich vergessen zu schreiben!

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

  • Servus Hackintosh Gemeinde,


    ich habe heute das neue Bios A18 eingespielt vom 2.7. 2018 und es läuft alles wie gehabt, auch der Ruhrzusatand.


    Gutes gelingen!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Flotho: Vielleicht kann hier @e60 helfen. Mein T20 ist noch ein T20 und auf der Kiste konnte ich bisher alles von 12.12 bis 10.14 problemlos installieren. Ist eine Grafikkarte eingebaut, oder nutzt du die iGPU?


    @dondc: Besten Dank für die Rückmeldung.

  • Flotho: Vielleicht kann hier @e60 helfen. Mein T20 ist noch ein T20 und auf der Kiste konnte ich bisher alles von 12.12 bis 10.14 problemlos installieren. Ist eine Grafikkarte eingebaut, oder nutzt du die iGPU?


    @dondc: Besten Dank für die Rückmeldung.


    Habe nur die GTX1060 drin, iGPU ist auf Grund der CPU nicht vorhanden.


    Anbei mal noch ein Screenshot von dem CPU Caller.

  • Versuche mal, den Bootstick ohne Unibeast zu erstellen (s. Wiki) und nutze dann die Dateien von @e60.

  • Mit der Kernel panic kann ich leider nicht viel anfangen, die kann viele Ursachen haben. Wenn ich versuche, Mojave mit IntelMausiEthernet zu booten, sehe ich eine ähnliche Kernel panic. Damit du mit eingebauter GTX1060 installieren kannst, muss die Installation glaube ich mit dem Bootargument nv_disable=1 gestartet werden, später muss dann der Webdriver installiert werden.

  • EDIT by Al6042 -> Keine Zitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    So nach langem hin und her kann ich jetzt zumindest mal die Installation starten.
    Habe unter ACPI FixHeaders gesetzt, was auch immer das jetzt damit zu tun hat...
    Mal sehen wie weit es jetzt geht.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • macOS High Sierra 10.13.5 Installation hat ohne Probleme funktioniert.


    Hier mal einige wichtigen Infos zur Installation zusammengefasst.


    Den Post zur macOS Installation von e60 findet Ihr hier,
    den zur Clover Installation hier (ab High Sierra unbedingt aktuellen Clover drüber installieren und Punkt apfs.efi hinzufügen)
    und die bis dato aktuellsten Daten für den T20 und T1720 hier.


    Die Sache mit dem Sound funktioniert jetzt auch sehr gut ohne diesen jedes mal neu zu installiern.
    Zum Sound findet Ihr hier einen Post für die nötigen Anpassungen.
    Hier noch der Link zu dem AppleALC Daten.



    Die Installation für Bluetooth Dongle findet Ihr in diesem Post von @al6042 hier.


    Habe bestimmt noch einiges vergessen, aber als Grundzusammenfassung mal ok.


    Vielleicht kann man die Links etc. ja dem ersten Post hinzufügen, dann erübrigt sich auch die immer wieder neue Suche und das neue posten der einzelnen Links und Seiten...


    Vielen Dank an alle, die das "Projekt" unterstützen und allen anderen viel Spaß mit Eurem T20 / T1720.


    Grüße

  • Bekomme in unregelmäßigen Abständen ein Kernel Panic und der T20 startet neu.
    Sieht so aus, als ob er immer vorher in den Ruhezustand springt, warum auch immer und dann das Problem ausgelöst wird.


    Kernel Extensions in backtrace:
    com.apple.driver.AppleACPIPlatform(6.1)[577DDA65-E8D0-3357-8FBB-20E69AB66086]@0xffffff7f86aa8000->0xffffff7f86b43fff
    dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)[95DA39BB-7C39-3742-A2E5-86C555E21D67]@0xffffff7f85f3d000
    dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[1057F053-73DE-33E4-B5BE-09DA28715DB4]@0xffffff7f84e94000
    dependency: com.apple.driver.AppleSMC(3.1.9)[DA4DC28A-5818-3F23-AFDC-ADC8F4A93CFA]@0xffffff7f85f46000



    Woran kann das liegen?
    Habe die SSDT Dateien im Clover Ordner liegen!

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Flotho ()

  • Tach zusammen,


    da ich in den letzten Tagen viel um die Ohren hatte, melde ich mich jetzt erst wieder zurück. Habe die Zeit u.A. für den Aufbau eines Fusion Drive und den Einbau einer Broadcom BCM943602CS Karte genutzt. :)


    Fusion Drive läuft 1a, bei der Karte habe ich allerdings noch Probleme mit "instante wake". Scheinbar ist bei den USB Ports doch noch was nachzukonfigurieren. :S


    @Bernythebutcher
    Das Phänomen ist mir bisher nicht unter gekommen


    @Flotho
    Kannst du mal bitte GENAU beschreiben was du an welcher Stelle gemacht hast und welche Texte du wo verwendest? Ich habe keine Ahnung von der GTX1060 unter macOS, vielleicht können wir den Fehler allerdings eingrenzen.