Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder


  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Standardeinstellungen sind, erinnere mich aber wage daran, dass ohne die RX 460 Sleep funktionierte, wenn im Bios "Enable Legaxy Option ROMs" angehakt war und Clover die CsmVideoDxe geladen hat. Mit der RX 460 geht Sleep auch ohne.


    Es funktioniert! Tatsächlich ist standardmäßig im T1700-A20-BIOS der Punkt Legacy Option ROM deaktiviert. Das klingt erstmal auch sinnvoll, aber vermutlich benötigt der Treiber für die iGPU doch CSM. Das Laden der CsmVideoDxe für Clover wiederum hat keinen Einfluss auf die Funktion. Sowohl mit und ohne funktioniert Sleep. Ebenso macht es keinen Unterschied, ob ich mit deiner DSDT oder ohne boote. Ich kann mir vorstellen, dass beim T20-BIOS die Option "Legacy Option ROM" im Gegensatz zum T1700 standardmäßig aktiviert ist. Dann hätte es mit dem T20-A05 auf Anhieb geklappt. :whistling:



    Mal was ganz anderes: wieso hast Du das T1700 Bios geflasht, wenn Du keine Grafikkarte verbauen möchtest, die das erfordert? Einfach nur um eine aktuelle Version zu haben?


    Ja, um die neuste Version zu haben und damit S3 (auch unter Linux etc.) dennoch funktioniert.


    Noch eine letzte Frage zum Einschlafen: Wie lange dauert bei dir/euch der Einschlafvorgang? Das dauert wie bereits beschrieben etwas länger bei mir. Das ist zwar nicht weiter schlimm, allerdings geht es etwa unter Linux wesentlich schneller. Aber das Aufwachen geht bei beiden Betriebssystem ruck zuck.


    Vielen Dank für deine Hilfe, mhack1!

  • Da ich es vorhin nochmal ausprobiert habe: Das Einschlafen dauert schon etwas, 45 Sekunden kommen hin. Dafür wacht mein fast T20 sofort wieder auf.

  • Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ;) kommt bekanntlich nach der 5 die Nummer 6. :)


    Im Anhang findet ihr zwei aktualisierte Versionen der DSDT. MaLd0n von Insanelymac.com hat einige Optimierungen vorgenommen und ich habe ein paar unnötige Geräte rauseditiert. Zudem habe ich einen Fehler den ich versehentlich bei der Benennung eines Devices vorgenommen habe korrigiert.


    An der Stelle ein RIESIGES Danke an MaLd0n für seine großartige Arbeit! :) Alle anderen Dateien können bleiben wie sie sind.


    Zur Erklärung. Mit Version 1 könnt ihr den Rechner über die Maus / Tastatur aus dem Ruhezustand wecken. Mit Version 2 ist das nicht möglich. Ihr müsst den Power Knopf zum Aufwecken drücken. Jeder wie er mag. ;)


    Btw. Ich habe gerade mit der Stoppuhr gemessen. Mein T20 mit konventioneller Platte ab Werk und 4GB RAM braucht mit der aktualisierten DSDT 31 Sekunden um hochzufahren und 20 Sekunden um in den Ruhezustand zu wechseln.


    *Edit*


    Zitat

    vermutlich benötigt der Treiber für die iGPU doch CSM


    @j900677
    Das glaube ich eher nicht. Apple nutzt kein Legacy Bios. Wieso sollte der Treiber dann darauf setzten?


    *Edit2*


    @j900677
    Ich habe mir noch einmal die DSDT von mhack1 genauer angeschaut. Der einzige Unterschied wenn wir jetzt die Patche ausser Acht lassen sind die beiden Devices (WMTF) und Device (AMW0), also kannst du auch testweise meine DSDT probieren.



    *Update*


    Um Verwirrungen vorzubeugen und nicht gefühlt 100 verschiedene DSDT Versionen über den Thread verteilt zu haben, habe ich meine alten DSDT Versionen gelöscht und hier aktualisiert.


    In dem Ordner "Dell T20 DSDT" ist nur die aktualisierte DSDT zu finden. Der Ordner "Dell T20 v6" beinhaltet zusätzlich alle notwendigen SSDTs und eine config.plist.


    Die "SSDT.aml" (also ohne Nummernzusatz) ist wichtig für Power Management und wurde für den Xeon Prozessor des Dell T20 mit Hilfe von Pikes' ssdtPRGen.sh Skript erstellt. Die anderen SSDTs (5-7) werden benötigt da in der DSDT einige Devices umbenannt worden sind und ihr sonst ACPI namespace lookup Fehler bekommen würdet.



    *Update*


    Die finale Version der DSDT / SSDT / config.plist Kombi gibt es hier.

  • j900677: Schön, dass es geklappt hat. Meiner braucht etwa 20 sec um in S3 zu wechseln.


    e60: Ich habe auch gerade verglichen. Zusätzlich zu den beiden Devices (die wohl keine Rolle spielen) sehe ich noch eine ganze Reihe zusätzlicher Methoden in Scope (_GPE) und Scope (_SB.PCI0.RP05). Abgesehen davon, habe ich ein Paar Fragen zu Deinen neuen Patches:
    Device (BUS0) entspricht jetzt der originalen iMac14,1 DSDT. So weit so gut. Was genau ist Device (MKY0) und was machen die neuen Methoden?


    Device (ALS0) und Device (PNLF) stehen auch in der iMac14,1 DSDT und haben irgendwas mit Umgebungslichtsensor und Bildschirmhelligkeit zu tun. Nun fehlt dem T20 natürlich dieser Sensor und ein Panel, dessen Helligkeit gesteuert werden könnte. Wieso hast Du die Devices dann hinzugefügt?

  • @e60 Besten Dank, die neue DSDT scheint prima zu funktionieren. :thumbup:


    Ich möchte demnächste eine Nvidia GT 740 in den Dell T20 einbauen, die wohl OOB laufen soll. Sind da wirklich gar keine weiteren Einstellungen in der config.plist nötig?

  • @mhack1


    Zitat

    Meiner braucht etwa 20 sec um in S3 zu wechseln.


    Dann hast du deine Version der DSDT aber frisiert. ;)



    Zitat

    Abgesehen davon, habe ich ein Paar Fragen zu Deinen neuen Patches:


    An der Stelle darf ich ich mal selbst zitieren ...


    Zitat von e60

    MaLd0n von Insanelymac.com hat einige Optimierungen vorgenommen


    Die neuen Patche sind also nicht von mir sondern von MaLd0n. :) Darum auch die "Credits" an ihn. :)



    Zitat

    Was genau ist Device (MKY0)


    Das kann ich dir um ehrlich zu sein nicht genau beantworten. Der Eintrag hat auf alle Fälle Einfluss auf den AppleHDA.kext. Für was genau der gut ist weiß ich allerdings leider nicht. Die Anpassung kommt von MaLd0n und selbst er konnte mir die Frage nicht zu 100% beantworten. Ich habe dazu Mirone angeschrieben, er hat nur aktuell sehr viel zu tun und meldet sich mit mehr Infos sobald er Luft hat.



    Zitat

    Device (ALS0) und Device (PNLF) stehen auch in der iMac14,1 DSDT ... Wieso hast Du die Devices dann hinzugefügt?


    Siehe mein eigenes Zitat. ;) Ich habe MaLd0n die gleiche Frage gestellt wie du als ich die Anpassung gesehen habe, seiner Meinung nach sollten beide Devices allerdings voll funktionsfähig sein. Ich konnte bei der Nutzung weder Vor- noch Nachteile erkennen, obwohl beide bei mir nicht funktionieren. Vielleicht muss dafür die iGPU verwendet werden, keine Ahnung. Da die beiden wie schon beschrieben niemandem weh tun habe ich sie drin gelassen und entsprechend umkommentiert gelassen da für mich ohne Funktion.


    Btw. Ob iMac 14,1 oder 14,2 DSDT sollte keine Rolle spielen. Wichtig für uns ist die Verwendung der iMac 14,2 Systemdefinition.



    @Harper Lewis


    Danke für die Blumen! Der meiste Dank sollte an allerdings MaLd0n gehen da er der DSDT noch den "letzten Schliff" verpasst hat. :)


    Was die GT740 angeht muss ich passen. Meine GT710 funktioniert OOB ohne weitere Anpassungen. Falls du dich dazu entscheidest tatsächlich eine GT740 zu kaufen würde ich auf ein Modell nach dem NVIDIA Referenzdesign setzten. Oft werden EVGA Karten empfohlen, ich hatte damit allerdings große Probleme. Mit meiner MSI Karte ist alles gut.

  • e60: Danke für die Infos.

    Zitat

    Dann hast du deine Version der DSDT aber frisiert.


    Keine Ahnung, was Du meinst. Sleep ging bei mir schon immer (auch ohne eigene DSDT). Gefühlt ist das einschlafen schneller geworden, nachdem ich die RX460 eingebaut habe und eine connector-free ig-platform-id für die IGPU verwende (ich reiße die Karte aber nicht mehr raus um nachzumessen :) ).
    Generell habe ich nicht bemerkt, dass mit der gepatchten DSDT irgendwas besser funktioniert (bis auf das gute Gefühl die Sache "richtig" gemacht zu haben) - irgendwie ging schon immer alles (jedoch mit ein paar Clover-Patches). Der T20 scheint sehr Hackintosh-freundliche Hardware zu sein... Wie sind Deine Erfahrungen? Funktioniert der T20 mit der polierten DSDT wirklich besser?

  • Zitat

    Keine Ahnung, was Du meinst. Sleep ging bei mir schon immer (auch ohne eigene DSDT).


    Das habe ich ja auch nie infrage gestellt. Es ging mir um die 20 Sekunden bis zum Ruhezustand. :) Bevor MaLd0n Hand an meiner Version angelegt hat, brauchte mein T20 auch ca. 40 Sekunden um in den Ruhezustand zu wechseln.



    Zitat

    Generell habe ich nicht bemerkt, dass mit der gepatchten DSDT irgendwas besser funktioniert


    Dann gehörst zu der "neuen Generation" von Hackintosh Nutzern die das Thema leider vernachlässigen. ;) Nicht falsch verstehen! :) Ohne eine anständige DSDT kann kein Hack vernünftig funktionieren. Clover Patche sind gut, können allerdings nicht alles lösen. RehabMan hat ein interessantes Projekt was sich "Clover Hotpatch" nennt. Aber auch er gibt zu, dass es Stand heute noch nicht möglich ist alles darüber einem Mac anzugleichen und darum geht es ja letzten Endes. Ein System aufzubauen welches einem Mac möglichst gleicht.



    Zitat

    Funktioniert der T20 mit der polierten DSDT wirklich besser?


    Um es kurz zu machen ... ja! Ich habe das hier schonmal geschrieben, ohne Anpassungen funktioniert Power Management z.B. nicht um mal einen der Punkte aufzuführen.


  • Das glaube ich eher nicht. Apple nutzt kein Legacy Bios. Wieso sollte der Treiber dann darauf setzten?


    Das weiß ich auch nicht. Vielleicht hängt es mit dem GOP zusammen. Ich habe heute eine alte Grafikkarte ausprobiert und die war ohne "Legacy Option ROM" sogar ganz schwarz. Weiterhin ist laut Benutzerhandbuch "Enable Legacy Option ROM" sowohl beim T20 als auch T1700 standardmäßig aktiv. Das Laden der Standardeinstellungen jedoch ignoriert dieses Häkchen. Also aufpassen!



    Ich habe mir noch einmal die DSDT von mhack1 genauer angeschaut. Der einzige Unterschied wenn wir jetzt die Patche ausser Acht lassen sind die beiden Devices (WMTF) und Device (AMW0), also kannst du auch testweise meine DSDT probieren.


    Mit der erhalte ich leider nur eine Kernel Panic beim Start. Das muss ich noch genauer untersuchen. Ich werde es aber demnächst noch mit dem T20-BIOS versuchen. Schnellere Einschlafzeiten wären doch schön. ;)

  • Es ging mir um die 20 Sekunden bis zum Ruhezustand. :)


    Ok, wenn ich das nächste mal zu Hause bin, setze ich mich mit einer echten Stoppuhr vor den Rechner...


    Zitat

    Dann gehörst zu der "neuen Generation" von Hackintosh Nutzern die das Thema leider vernachlässigen. ;) Nicht falsch verstehen!


    Tu ich nicht. Schön, dass Du eine Schublade gefunden hast, in die ich reinpasse :)


    Zitat

    Clover Patche sind gut, können allerdings nicht alles lösen.


    Kann sein, habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass der T20/T1700 damit hervorragend läuft.


    Zitat

    ...heute noch nicht möglich ist alles darüber einem Mac anzugleichen und darum geht es ja letzten Endes. Ein System aufzubauen welches einem Mac möglichst gleicht.


    Ja und nein. Eigentlich wollen wir (ich zumindest) nur ein System auf dem macOS möglichst stabil läuft und die (tatsächlich verbaute) Hardware richtig anspricht. Alles andere ist irgendwie nur Deko (wobei natürlich nichts gegen Deko spricht, letzten Endes habe ich mir ja auch eine DSDT zurechtgebaut in der mehr gepatcht ist als für die Funktion absolut notwendig).


    In jedem Fall ist es schön, dass Du Deine Ergebnisse hier zugänglich machst, damit andere daraus lernen - und genau das versuche ich ja, indem ich Frage was dies oder jenes macht bzw. was der Nutzen ist ;) .

  • Zitat

    Tu ich nicht. Schön, dass Du eine Schublade gefunden hast, in die ich reinpasse


    Schubladendenken macht das Leben halt sehr einfach und da ich es mir gerne einfach mache ... ;):P

  • @mhack1
    Was die GT740 angeht muss ich passen. Meine GT710 funktioniert OOB ohne weitere Anpassungen. Falls du dich dazu entscheidest tatsächlich eine GT740 zu kaufen würde ich auf ein Modell nach dem NVIDIA Referenzdesign setzten. Oft werden EVGA Karten empfohlen, ich hatte damit allerdings große Probleme. Mit meiner MSI Karte ist alles gut.


    Es wird eine MSI-Karte, die ich aber auch zurückschicken könnte. Ich werde hier berichten...

  • @j900677
    Hab vorhin irgendwie deinen Beitrag übersehen.



    Zitat

    Vielleicht hängt es mit dem GOP zusammen


    Sehr interessanter Ansatz! Habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt und liest sich plausibel.



    Zitat

    Mit der erhalte ich leider nur eine Kernel Panic beim Start


    Kannst du bitte deinen Kernel Log oder ein Bild von der KP posten?



    @Harper Lewis


    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Das Thema dürfte wahrscheinlich für mehrere Nutzer interessant sein.


  • Kannst du bitte deinen Kernel Log oder ein Bild von der KP posten?


    Anbei ein Bild. Ich bin mittlerweile zum T20-A05-BIOS zurückgegangen. Auch bei einer frischen Installation von Sierra kommt es zur Kernel Panic. Ich nutze deine config.plist und DSDT+SSDTs in der Version v6. Bei mir scheint einfach der Wurm drin zu sein.

  • Lass mal bitte die SSDTs weg und teste die angehangene config.plist. Die DSDT lass mal bitte wo sie ist.

  • Lass mal bitte die SSDTs weg und teste die angehangene config.plist. Die DSDT lass mal bitte wo sie ist.


    DropOEM=false habe ich gerade ebenfalls getestet. Und damit funktioniert es. Harper Lewis hatte das gleiche Problem wie ich beim nochmaligen Durchforsten des Threads festgestellt habe. Das Einschlafen allerdings benötigt allerdings immer noch um die 40 Sekunden, wobei v1 der DSDT wenige Sekunden länger braucht als v2. Ich schätze das liegt einfach an der iGPU.

  • Ok, danke für die Rückmeldung. Ohne SSDTs erhält du allerdings "Namespace lookup" Fehler. Im Kerlen Log müsste an sich stehen welcher Kext die Panic verursacht hat.


    Was den Ruhezustand angeht. Boote das System und lösche mal den Kerlen Cache. Danach lass die Kiste einmal vollständig hochfahren, ein paar Minuten laufen und teste den Ruhezustand noch einmal.

  • Es ging mir um die 20 Sekunden bis zum Ruhezustand.


    So, jetzt sitze ich mit der Stoppuhr davor. Die 20s stimmen wirklich nicht ganz, es sind 19,36s ;).


    @j900677

    Zitat

    Ich schätze das liegt einfach an der iGPU.


    Denke ich auch. In meiner Erinnerung hat es ohne die RX460 auch länger gedauert bis der Rechner einschlief.


    **NACHTRAG: Falls bei irgendwem noch Bedarf besteht, meine aktuellen ACPI Dateien sowie config.plist im Anhang. Die DSDT hat ein paar neue Patches bekommen - zum Teil von e60 abgeschaut, zum Teil etwas anders. In der config.plist war der falsche Fix aktiviert.

  • Ich fahre immernoch 10.10.5, dachte dass ist für meinen Arbeitsbereich (Musikproduktion) am sinnvollsten da bei neueren OSX Versionen die Hersteller meist erst spät mit voll kompatiblen Versionen nachziehen. Nun ist es nun aber leider so dass Yosemite viele Betriebsmacken hat die mir im Verlauf jetzt erst bewusst werden. Ergo ist jetzt der Wunsch da auf 10.11 zu aktualisieren. 10.12 ist aufgrund angesprochener Problematik noch zu aktuell. Wie geht man da vor? Komplett von vorne anfangen wäre denkbar, geht aber auch ein Update? Habt ihr da Erfahrungen?


    Gruß.

  • Bei mir steht unter den Systeminformationen, dass ECC aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies aber nur bei einem MacPro unterstützt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass noch anderweitig zu verifizieren? Und, heißt das jetzt, dass ECC auch wirklich verwendet wird, wenn ich nun OpenZFS oder so einsetze?