Kurze Vorstellung und gleich Fragen

  • Hallo in die Runde,
    erstmal Danke, dass es dieses Forum gibt, ich hoffe, ich werde hier geholfen.
    kurz zu mir:
    Ich mach schon seit Kinderschuhen mit Computern, bin vor einigen Jahren wieder zurück zu Apple, beschäftige mich mit 3D-Drucken und neuerdings auch 3D-Scannen(dazu Fragen im Anschluss), habe das Berufsleben weitestgehend abgeschlossen und mein Nick ist Programm(bei Interesse, näheres per PM)
    An Geräten hab ich: iMac 27", MBP13", MBA11", alles intel i-CPU´s


    Und nun zu meiner(n) Frage(n)
    Wie oben erwähnt, steige ich gerade in´s 3D-Scannen ein, da meine Mac´s damit aber an ihre Leistungsgrenzen kommen, steht ein Neukauf an.
    Fakt ist, dass OS X drauf laufen muss, von den Windosen bin ich geheilt.
    Als Software soll vorrangig Skanect von occipital, ggfls Sense von 3DSystems eingesetzt werden.
    Die kurze Version:
    Vlt nutzt hier jemand die Software und hat ein "gut lauffähiges" System dafür?
    Die lange Version:
    Damit das mit dem 3D-Scannen klappen soll, müssen/sollen folgende Soft-/Hardware-Mindestvoraussetzungen erfüllt werden:
    OS X Mavericks (vorläufig)
    intel i5 oder i7, Quad, 2 GHz
    Nvidia GTX, 580, 2GB VRam
    16 GB Ram
    USB 2
    natürlich darf´s von allem auch mehr sein :)
    An und für sich würd ich ja zu nem Notebook tendieren, nervig aber, wegen der Erweiterbarkeit.
    Ich würd mich sehr freuen, wenn mir hier jemand paar Vorschläge zur passenden Hardware geben kann, ohne dass sich die Software darüber aufregt.
    Danke schonmal vorweg
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Hallo und :welcome:!


    Die Software selbst kenne ich nicht, aber oben unter dem Seitenheader ist der Punkt "HardwareCenter" versteckt. Dort sind einige kompatible Mainboards, CPUs, Grafikkarten usw. aufgelistet...


    Alternativ zum i5 oder i7 könntest auch einen Xeon für Sockel 1150 nehmen. Diese basieren auf dem leichen Haswell-Kern wie die i7, haben jedoch nicht deren Grafikeinheit und sind entsprechend günstiger. Du solltest hier nur die Modelle mit einer Nummer kleines 1230 meiden, da diese kein HyperThreading bieten und somit eher einem i5 entsprechen.


    Das Mainboard sollte mMn von Gigabyte kommen, da hier einiges einfacher ist. Gerade wenn du auf diesen ein Ozmosis-Bios flashst, bist sehr nahe am echten Mac und hast kaum mehr Arbeit beim Installieren als wen das Gerät aus Cupertino käme ;)


    Allerdings müsstest du nochmal im AppleStore vorbeischauen, denn aus unerfindlichen Gründen werden PC-Teile OHNE OSX-Lizenz verkauft. Zum Glück gibt es beim Obsthändler deines Vertrauens aber die SnowLeopard-DVD für 18€ (online) zu erwerben.


    Beste Grüße,


    Yogi


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • :allewillkommen:
    Hallo und willkommen erstmal!
    Zu Deiner Anfrage: Das Beste wird sein, du wirfst mal nen kurzen Blick in das Kapitel Ozmosis. Die meisten neueren Rechner von Gigabyte haben wir da gelistet. Weil sie am einfachsten einzurichten sind. Ne Spielkonsole scheinst Du ja nicht bauen zu wollen, aber wenn das neue Gerät wirklich deutlich besser als Deine iMacs sein soll, empfehle ich ein 87er Board mit i7 oder Intel-Xeon-CPU, dauerhaft und schnell. Ich bin da nicht festgelegt, denke aber zu klein sollte es nicht sein, also ein M- oder ein full-ATX-Board mit möglichst vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Die M-Gehäuse können aber deutlich schöner sein, Auge!
    Mit der Geforce-Karte liegst Du schon richtig, die moderne und effektive 750er vertägt sich leider schlecht mit den grafiklosen Xeons, die 760/770/780 sind eigentlich eine Generation älter.. Auch wenn die deutlich mehr Abwärme produzieren als etwa gleichschnelle AMD-Karten sind sie viel leichter ins System zu bekommen.
    Warum nun ein 87er Board, wo Intel bzw Gigabyte längst auf einen 97er Chipsatz setzt? Der Unterschied zwischen den Chipsätzen ist fast nur Kosmetik, aber die Grund-BIOS der 87er sind leichter anzupassen. Bei den neusten fehlen noch so manche Kleinigkeiten zum Mac..


    :hackintosh:

  • Tach und Danke für die Antworten und Ausführungen.
    Mir geht´s hauptsächlich um den Grafikprozessor, auf den die Scanner-Software zugreift und dass dieser 2Gb Speicher hat.
    Die Software ist für ne GTX 580, 680 und 780 optimiert, bei meinen Mac´s ist aber nur ne Intel bzw. AMD-Grafik drinne.
    .Mein digitales Obst kommt mit der Software zwar soweit klar, dass ich was einscannen kann, für den Reconstruct-Vorgang wär´s aber ne deutliche Geschwindigkeitssteigerung mit ner NVIDIA.
    Bzgl Erweiterbarkeit:
    Mir wär ein Notebook schon das Liebste, jedoch sind die Gamer-Teile auch wieder in nem Preissegment, dass ich evtl doch wieder nen weiteren Apfel hole.
    Für nen Desktop würd ich ganz gerne einen Barebone nehmen, möglichst klein, dass ich den ggfls auch mal mitnehmen kann.
    Ich bräuchte nichtmal Netzwerk oder Soundkarte oder irgendwelchen SchnickSchnack, CPU, RAM, GraKa & USB und gut ist.


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Mit Notebboks ist es nie so ganz einfach. Es gibt kein Notebook, dass wirklich zu 100% läuft. Bei Standard PCs hast du eben den Vorteil mit Ozmosis. Dieses bringt dich extrem nahe an einen echten Mac.
    Ich würde dir ein Gigabyte Board aus dem Hardwarecenter empfehlen die 87 Chipsätze laufen momentan am besten, die 97 machen noch Probleme mit Sleep. Prozessor einfach einer von Intel, welcher deinen Ansprüchen gerecht wird.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • da isser wieder....
    Hallo in die Runde und gutes Neues Jahr.
    Einige Fragen sind zwischenzeilich aufgetreten, Ihr habt sicher die ein oder andere Antwort:
    Das mit Ozmosis ist im Endeffekt wie das BIOS-Flashen anno dazumal?


    Wenn ich ein passendes Board gefunden hab, ist es dann möglich, dass ich den Monitor über die CPU-integrierte Grafik vom i5 betreibe und die GraKa "nur" als Rechenknecht für meine Software drinne hab?
    Ne andere Sache (ich glaub's zwar nicht, dass es geht, aber fragen kostet nix):
    Würde ne SSD mit ner Pre-Install von OSX laufen (also, einfach anschließen und Installation beenden)?
    Oder ein Image meiner iMac-SSD auf die eingebaute SSD ziehen? Geht zumindest von MBP >iMac oder von iMac>MBA und umgekehrt.


    Am Rande noch angemerkt:
    Die Software benötigt möglichst viele "CUDA-Cores", meine engere Wahl ist derzeit bei ner GTX 670 oder 680. Die aktuellen Karten mit passenden Werten sind mir schlichtweg zu teuer.


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Sauber geht das eigentlich am Mac so rum nicht. Ich hab bei meinem OZMOSIS-Rechner grad endlich mal die Intel abgestellt, damit das Start-Bild nicht immer so verzerrt ist.. Aber Versuch macht kluch.. Geht es denn jetzt doch wieder um die 670er Karte? Zum Zimmer heizen?


    :hackintosh:

  • Ja und Nein, ich hab mir sagen lassen, dass die 670 auch über 1000 CUDA-Cores hat, unterhalb bräuchte ich den Aufwand nicht betreiben, da mein iMac nen i7 Quad mit 2.7GHz hat.
    An der NVIDIA soll garkein Monitor angeschlossen werden, mir würde ein GPU-Board mit Speicher, wie früher bei Industrie-Karten, reichen, aber die gibt´s wohl nicht mehr.
    Macht die 670 dermaßen Temperatur?
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • so, da isser wieder.....
    langsam nimmt das Projekt "Hackintosh meet´s seefew" Formen an (gemessen an meinem Portmonai :) )
    Ich hab schon im Hardwarecenter geguckt, aber lediglich den NVIDIA-Link gefunden, nicht aber explizit diese Karte.
    Gibt´s Einwände bei der: MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC ? Oder spielt der Hersteller nur ne untergeordnete Rolle?
    Hab ich das soweit richtig verstanden, dass die Xeon´s sich von den i7 nur durch die Grafik unterscheiden?
    Nen großen Preisunterschied konnte ich bislang nämlich nicht wirklich finden.... (oder ich bin zu blöd für)
    Als Board kommt ein Gigabyte H87 mit 4 Speicherbänken.
    Was für mich noch wichtig ist: Ich brauche WLAN, welches Airdrop-fähig ist, muss ich dafür ne besondere Karte oder Stick besorgen?
    Gr+é und Danke für die Hilfe
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Bei dem Xeon und dem I7 war das in der letzen Generation so, dass ein I7 von der reinen Prozessor Leistung einem Xeon entsprochen hat. Dies ist bei der neuen Generation aber nicht mehr so. Der I7 ist, natürlich je nach Modell auch viel teurer als der neue Xeon hat aber dementsprechend mehr Leistung. Ich selbst habe den neuen Xeon 1231v3 und bin damit extrem zufrieden. Die Leistung ist für mich (Office, teilweise Videobearbeitung, Photoshop, wenig Zocken und unter OSX mehrere Virtuelle Maschinen) absolut ausreichend!


    Ich habe die TP Link Karte aus dem HW genommen (WDN4800) diese wird bei mir als AirPort Extreme Karte erkannt und funktioniert OOB. Jedoch habe ich damit noch kein AirDrop getestet, vll kann da jemand mehr dazu sagen!

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Was noch ein Punkt sein kann, ist das der Xeon ECC-Ram unterstuetzt und ein normaler i7 nicht,
    ich weiss aber nicht inwieweit das ein Thema fuer Dich ist.
    Was Airdrop angeht, ich hab die WLAN-Karte von meinem alten MBP drinnen und Airdrop geht trotzdem nicht, das war mir aber egal...
    Vielleicht ist die Karte auch einfach zu alt.
    PS.: Ein verspaetaetes :welcome: auch von mir.
    Das Zeichen (Dein Avatar) ist das Open-Hardware Logo oder ?
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Er wieder... :)
    wieder mal VIELEN DANK für eure Ausführungen.
    Mainboard GigaByte GA-H87-HD3 (unterstützen die Boards tatsächlich "nur" 8GB pro Bank?)
    und GraKa sind geordert, ist versehentlich ne Gainward GTX 970 4GB geworden, ich war so entzückt von den Displayports :D
    UPS sollte Do oder Fr klingeln
    Ich bin noch hin- und hergerissen, was die Gehäusefrage angeht ?(
    richtig "Back in Time" und ein G3 ?
    passend zu meinem restlichen Equipment, ein macPro G4/5 in Alu ?
    (der Umbau sollte für nen ehemaligen Schlosser/Feinmechaniker doch machbar sein?)
    oder doch ein herkömmliches, aber etwas anmutenderes, mATX-Gehäuse ?
    Was ratet Ihr mir?


    6fehler:
    Jop, Open Hardware :thumbup:
    ist bei Mac´s nicht nonECC Standard (war zumindest bei meinem LCII, wenn ich mich recht entsinne) ?


    und was die CPU angeht, da diskutieren derzeit mein Geldbeutel und meine Wünsche ganz heftig miteinander *böserfinger* :rolleyes:


    Soviel für den Moment, ich lass wieder von mir hören.
    Grüße
    seefew


    Edit meint: Ich bin wohl schon zu lange von den MacPRO´s weg, der G4 war ja auch noch ein "Plastik"-Case, also gehört der zum "Back in Time" in der obigen Aufzählung.


    Fortsetzung:
    und schonwieder Er :)
    Gestern Abend noch ein Gehäuse in der Bucht geschossen, Peng Peng: mein Hackintosh wird standesgemäß in nem Gehäuse eines ehemaligen Mac PRO 4.1 wohnen :thumbup:
    Prozessorseitig hab ich mich vom Xeon abgewandt, da find ich keine ansprechenden Preise, also wird´s vermutlich ein i7 4790 oder 4790K werden.
    Hat vlt jemand Erfahrungswerte, ob sich das Anhängsel K (+0.4GHz) lohnt?
    Sehr freuen würd ich mich auch über Bezugsquellen.
    Und eine Frage noch, bei der ich im Hardware-Center nix finden konnte:
    #1: Gibt´s bestimmte Marken von Speicherriegeln, von denen man besser die Finger lässt?


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    2 Mal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: Fortsetzung

  • @ALL
    Die Überschrift ist für mich Thema! Respekt (aus meiner Sicht) :thumbup: "Hackintosh-Universum" ist für mich noch nicht so lange im Blickfeld. Ich habe mittlerweile mitbekommen, daß es doch einiges zu Beachten gilt um seinem "Hack-Dream" näher zu kommen...! Habe mir aus dem "Real-Life" gerade mal ein paar Minuten "ExtraZeit" genommen und diesen Thread mitverfolgt.
    Besonders Antwort Nr.7 (Trainer) hat meine Neugier zufriedengestellt. Ich habe dadurch wieder etwas gelernt. Muss jetzt mal sagen: .."Danke für diese Erläuterung" -Respekt auch an die anderen Antwortenden!
    ..wollte ich einfach mal loswerden..
    GigMacInt438

    Case:Coolerm.652s, MoBo:GA-Z97X-UD5H, PSU:BeQu.PZ CM750W, CPU:1150 i7-4790K 4.0GhzNEW, CPUcool:ScytMug4, RAM:Cruc.DDR3 1600Mhz 16GB 2x8-Kit, SSD2:Sams.850PRO 256GB OsX:Yos10.10.2, SSD1:Cruc.MX100 256GB Win8.1pro, GraKa: nVGTX 770 OC 2GB GIGAB.WINDF.3, BIOS: Ozmosis Z97XUD5H-F8-OZM-894m, Yosem10.10.2

  • Mein Projekt nimmt zusehend Formen an :D
    Eben hat UPS geklingelt und Gehäuse, CPU und RAM abgeladen :D :D
    Wenn alles glatt läuft, sollte bis Ende der Woche auch das NT da sein,
    Und daaan, dann geht's am WoE los :hurra::hurra:
    Ich denke, dann könnten die nächsten Fragen kommen, ich zähl auf Euch :rolleyes:


    Eine Frage noch am Rande:
    Gibt's eigentlich ein "offizielles" Hackintosh-Logo ?


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Hi Leute,
    ich bräucht kurz ne "Entscheidungshilfe".
    Ich hab beim MB daneben gegriffen(nicht drauf geachtet/einfach zu blöd) und hab ein Gigabyte GA H87-HD3 genommen, als ich mich jetzt an´s Gehäuse machen wollte, bin ich gleich über mein Problem gestolpert:
    Das HD3 ist ATX :(
    Im Gehäuse hab ich aber nur Platz für ein mATX, also muss ein anderes MB her.
    Ich hab jetzt das H87M-D3H oder das Z87M-D3H rausgesucht.
    Wenn ich´s richtig gelesen hab, unterscheiden die sich wohl hauptsächlich darin, dass das Z87 schnelleren Speicher unterstützt.
    Soll ich das Z87 holen(5 Ökken teurer als das H87) oder sind mit dem Board Probleme zu erwarten?
    Grüße und Danke vorweg
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • War die letzten Tage bei einigen Bekannten und hab mal deren OC-PC's belauscht....
    Es waren unzählige Varianten von Luft- und Wasserkühlungen dabei, ziemlich ernüchternd konnte ich feststellen, dass selbst sauteure WaKü's nicht wirklich leiser als diverse LuKü's waren/sind.
    Das hat mich dazu gebracht, dass ich Gestern in der Bucht nen "Männer"-CPU-Kühler (Macho :) ) geschossen hab.
    Ausserdem hab ich bei meinem Case feststellen müssen, dass der Verkäufer nen ziemlich großen Makel verschwiegen hat. Angeblich wär's nur "etwas unsanft augestellt" worden; Fakt ist aber, dass der vordere, untere Bügel ziemlich verbogen war und nur dilettantisch ausgerichtet wurde.
    Negative Folge:
    Wenn MB und Steckkarten eingeschraubt sind und man die Verriegelung des Seitendeckels betätigt ist/war ein widerliches Geräusch zu hören.
    Mit ner Mini-Cam auf Fehlersuche gegangen und das Übel auch sehr schnell gefunden:
    Im zusammengebauten Zustand hat sich, beim Verriegeln, die Rückwand zur feststehenden Seitenwand derart verdreht/verwunden, dass die Karten etwas aus den Steckplätzen gezogen wurden. Da die GraKa noch ne extra "Sicherung" (ähnlich wie beim RAM) hat, konnte die natürlich nicht "rausgezogen" werden.
    Mal sehen, ob ich mich mit dem Verkäufer irgendwie verständigen kann.
    Gestern dann noch ein anderes Case geschossen, da sollte es einfacher werden, da ein MB-Tray von LianLi mit dabei ist.


    Ich hab mich die letzten Tage auch durch Forum und Wiki gegraben,
    RIESENKOMPLIMENT !! an Alle, die da mitschreiben.


    Was mir aber noch nicht klar geworden ist:
    Kann ich das BIOS mit Ozmosis einfach flashen, oder muss ich es noch "umarbeiten", wie im Wki beschrieben?
    Oder ist die Wiki-Beschreibung nur dann zutreffend, wenn's für mein MB noch kein Fertiges gibt?


    Ach ja, eben kam Post aus Fernost, BCM94360 nebst Adapter sind eingetroffen :D , fehlen nur noch SSD's und CPU-Kühler, dann kann's losgehen :party:
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Die andere Frage, bzgl BIOS/Ozmosis, ist aber noch offen.
    Wo ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen bin:


    Ich vermute mal, die übrigen xx-tausend Fragen kommen, wenn das erste Mal Strom durch die Leiterbahnen fließt.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Wenn Du das Bios hier aus der Datenbank gezogen hast ist es nicht notwendig an dem BIOS noch Modifikationen vorzunehmen. Einfach flashen und es kann losgehen ;)
    Das Einzige, was Du noch an Deine Bedürfnisse anpassen musst ist das SMBIOS dies geschieht aber durch Anpassungen im NVRAM sprich nicht am eigentlichen Bios.

  • sehr gut, vielen Dank Griven.
    Das mit SMBIOS/NVRAM find ich dann im Wiki oder mit der SuFu.


    Hab Vorgestern zu Mitternacht die 2. SSD aus dem iMac ausgebaut. Übung macht den Meister, mittlerweile ne Sache von nicht mal 15 min, wenn meine Katze nicht die Schrauben durch den Raum verteilt hätte.


    Macht es sinn, wenn ich auf der SSD am iMac ne Preinstall aufspiele?
    Dann müsste ich mir nicht erst nen Bootstick basteln.


    Das neue Case ist nun auch angekommen, Welten unterschied. Dieses WoE wird aller Voraussicht die Backplate gefräst und dann geht's an's Zusammenbauen.


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Richtig, wie Du unter/mit Ozmosis das SMBIOS setzt findest Du in der WIKI bzw. im Ozmosis Bereich des Forums, ist dort sehr gut und ausführlich erklärt (Apfelnico hat es geschrieben). Was den Preinstall auf dem iMAC angeht, das macht absolut Sinn, spart Zeit und ne Menge Neven. Wenn man die Möglichkeit hat also unbedingt so machen ;)