Leichte Probleme nach Hardwaretausch

  • Ich nehme es schon mal gleich vorweg: "Never touch a running System" - JA ich weiß :(


    Ok habe ein paar Teile in meiner Konfiguration ausgetauscht:


    GA-Z87X-UD5H in ein GA-Z97X-UD5H
    Radeon 7950 in eine GTX 760
    SSD in eine Plextor M6e M.2


    Wollte mal wieder etwas neues haben/probieren. Nun ja .. hab als erstes alles eingebaut incl. der alten SSD (OsX vor dem Hardwaretausch war ja installiert) Ozmosis geflasht (894m) gebootet, keine Probleme OsX ist ohne Probleme gestartet, keine Abstürze etc. im Festplattendienstprogramm nachgeschaut ob die Plextor M.2 erkannt wurde, jepp alles Banane.


    SSD raus, neu Installation auf die M.2 installation lief ohne Probleme, Recovery Partition wurde angelegt, neustart + Installation, Neustart - Rechner bootet. Passt. Da das NVRAM nicht beschreibbar ist, habe ich die com.apple.plist.boot mit den dev-mode Einstellungen angepasst, rechte repariert, cache neu aufgebaut, Neustart aber oh weh TRIM Enabler. meldet immer noch, der Patch wäre nicht aktiv. Hab ich was übersehen?


    Die etwas ärgerlichere Sache ist allerdings, dass der Rechner ab und an nicht startet. Sprich, es kommt der "Apfel-Screen" und nichts geht mehr, kein Ladebalken einfach 0. Einige Resets später läuft er aber wieder völlig normal an. Weiss nicht ob es an der M.2 liegt, welche aber zb. mit Windows unter dem selben Ozmosis BIOS völlig normal und problemfrei bootet. Auch ein booten mit -v oder -x bekomme ich nicht hin, wenn er nur bis zum Apfel läuft (erster Screen gleich nach dem Rechner start)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. BIOS ist eigentlich korrekt eingestellt, die vorhandene OsX Installation läuft ja auch vernünftig.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hallo, ist denn jetzt schon Weihnachten? Aber Spaß beiseite: Wir haben hier im Forum in den letzten Wochen mehrfach von Problemen mit dem M.2-Anschluß gehört. Ehrlich gesagt: ich kenne keinen PC-Gamer, bei dem das Teil wirklich gut läuft. Kann ja noch kommen. Aber grundsätzlich hört sich das für mich wie ein BIOS-Problem an. Das -v für die Fehlermeldung auf dem Schirm musst Du direkt beim Start eingeben, nicht erst, wenn ein Apfel auf dem Schirm ist, sondern gleich hinter dem Bios. Wenn mein Ozmosis-Rechner braucht vielleicht 2 Sekunden, dann blinkt kurz die Hochstell-Tasten-LED. Und schon ist er in OS X. Und zu spät..
    Geh noch mal die BIOS-Einstellungen laaangsam durch:
    Ist das Startmedium richtig ausgewählt?
    Den kext-dev-mode hast du aktiviert?
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled


    Wenn du die Integrierte GPU (Grafik) verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled


    Und lösch den Trim-Enabler wieder, der Chameleon SSD Optimzer macht bei manchen SSDs weniger Ärger..


    :hackintosh:

  • Bin mir zu 100% sicher, dasss die BIOS EInstellungen i.O sind aber ich schau heute Abend nochmal drüber, wenn ich von Arbeit komme. Vielleicht hab ich auch die falsche Tastenkombi beim -v ... ich drücke cmd+v gleich nach dem Start des BIOS und da tut sich nix

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich rufe immer mit F12 das Bootmenü auf dann CMD/Win+V gedrückt halten und Enter.
    Im Bios braucht beim Z97X-UD5H nur
    vt-d Disabled
    com port Disabled
    Wake On Lan Disabled
    Secureboot Disabled


    umgestellt werden.
    Aber beim Z97X-UD5H hast du keinen beschreibbaren nvram mit Ozmosis 894.
    Nimm lieber das Ozmosis 1479 somit ist dieser beschreibbar.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Oh beim 1479er ROM ist das NVRAM beschreibbar? Das wußte ich nicht. Hatte es auch nicht versucht, da es auf dem alten Board nicht lief. Na dann werde ich es mit dem ROM mal versuchen



    Edit: So hab es mit dem 1479er versucht, Rechner läuft soweit allerdings das Boot Problem existiert noch bedingt. Ab und an bootet er ganz normal, manchmal bleibt er beim Apfel stehen. -v -x bringt keinerlei Reaktion sieht aus, als wenn der Rechner komplett abstürzt bzw sich aufhängt. Mag tatsächlich an der M.2 Platte liegen. Abgesehen vom Boot Problem läuft alles andere. Sound, Grafik, Netzwerk alles OK

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Normale SSD hab ich auch, wäre nicht das ding. Ist halt nur schade die M.2 an Windows zu verschwenden :/




    HA!!! Habs hinbekommen. OP ROM der M.2 abschalten und SATA Mode der M.2 als RAID konfigurieren. Einmal neu drüber installieren und HEUREKA :D bootet wie eine 1

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Klasse!


    Da mE zukünftig mehr User mit m.2-SSDs spielen werden, wäre es schön wenn du eine kleine Anleitung basteln könntest...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Dann schon mal :danke:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt