Ozmosis + Yosemite = unterschiedliche RAM-Anzeige !?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich unter "Über diesen Mac" aufrufe und mir den Speicher anschaue, bekomme ich unterschiedliche Informationen zum Gesamtspeicher.



    1. In der "Übersicht" steht "Speicher" = 16 GB RAM
    2. Unter "Speicher" fällt auf, das nur 3 der vorhandenen 4 Speichersteckplätze erkannt werden "Ihr Mac umfasst 3 Speichersteckplätze, von denen jeder ein 1600 MHz DDR3-Speichermodul aufnehmen kann". Als Speicher wird 16 GB angezeigt. Im Rechner stecken 2 jeweils 8 GB Module.
    3. "Systembericht" - "Speicher" zeigt dann nur ein Modul mit 8 GB RAM an.


    Ich bin irritiert. Drin sind 16 GB in 2 Modulen. Soll ich diese differente Anzeige tolerieren oder gibt es ein Tool mit dem ich ermitteln kann, wieviel RAM dem System nur wirklich zur Verfügung stehen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

    1. MacBook Pro 6,2 (Mid 2010), I5 mit 8 GB RAM
    2. Ozmosis im Gigabyte Z97-D3H + i5-4690K + 2*8 GB RAM + Nvidia GeForce GTX-750 Ti + 250 GB Samung 840 EVO (Yosemite) + 250 GB SanDisk SSD mit WIN7

  • Welche smbios nutzt du denn? Ggf eine von einem Mac mit drei Seicherbänken?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das B85N hat doch nur 2 Speicherbänke - sofern du in einem davon ein 8GB-Modul stecken hast, passt doch alles?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Grade editiert, verbaut sind 2x4 GB Im Systembericht Bank1 4GB Bank2 Leer

    Edited once, last by Alter Sack ().

  • Ich habe ein Gigabyte Z87N WiFi-Board und das selbe Problem. Habe 2 x 4GB! Nur in einer von 2 Speicherbänken wird der RAM 4GB angezeigt. Das System erkennt aber trotzdem 8 GB! Ist eigentlich nur ein kosmetisches Problem!
    Ich hatte zwischendurch ein Ozmosis 1479-ROM geflasht, da wurde der Speicher korrekt angezeigt! Hatte aber Probleme mit der Grafik, deswegen bin ich wieder auf ein Ozmosis 894m-ROM umgestiegen! Und hier ist die Anzeige fehlerhaft!

  • YogiBear:
    Ich habe bisher nur die Änderungen vorgenommen, die ich als Tips hier im Forum bekommen habe. Also Ozmosis 1479 (die ich von "lambada" zur Verfügung gestellt bekommen habe "Z97D3HOzmosis1479-DSDT.F7"). Und dann noch die Anpassungen von "Griven":
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=MP31.88Z.006C.B05.0802291410
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosDate=02/29/08
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName=MacPro3,1
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=„Mac Pro“
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemVersion=1.0
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial= CK920965XYL
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-F42C88C8
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BoardVersion=Proto1
    'sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=CK920965XYL12345


    Wobei "ProductFamily" und "SystemSerial" mit "Error getting variable .... (iokit/common) Data was not found" nicht übernommen wurden.


    Die Infos über "Über diesen Mac" habe ich mal angehängt.


    @Trainer:
    Bei mir ist es so, dass ich das 1479-ROM geflachst habe (siehe oben) und die Irritation habe. Siehe auch beigefügte Screenshots.


    Was noch auffällt ist, dass zwei verschiedene Mac angezeigt werden (iMac (27", Ende 2013) und MacPro3,1). Aber vielleicht habt ihr ja eine einfache Erklärung oder Lösung für mich - oder bin ich ein besonderer Fall :-)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Mit dem Ozmosis1479 tritt der Fehler bei mir auch nicht auf, dafür anderes Problem: Kein Ton nach Sleep.
    Naja, mit der falschen Ram Anzeige kann ich leben

  • Ich leb auch damit, seid ich das smbios auf 5.1 gestellt hab spinnt bei mir die Ramanzeige unter 10.10 auch rum
    und er hat mir sogar gewarnt, dass die Speicherkonfiguration nicht optimal ist.
    Dennoch ist die Leistung unveraendert und die Summe des Ramm stimmt auch.
    Also ist das nur ein rein Kosmetisches Problem.
    Macht Euch keinen Kopf ! ;)


    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Added the Label Erledigt